Donnerstag, 25. April 2024
StartTop Newsdunja hayali: Die Themen & Gäste heute Abend im ZDF (02.08.2017)

dunja hayali: Die Themen & Gäste heute Abend im ZDF (02.08.2017)

Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das ZDF-Talkmagazin mit Moderatorin Dunja Hayali auf einem neuen Sendeplatz und mit neuem Titel in die dritte Runde.
© ZDF/Svea Pietschmann

Heute Abend präsentiert Dunja Hayali in ihrem ZDF-Talkmagazin wieder drei Themen, die sie mit ihren Gästen diskutiert. Diese Themen und Gäste erwarten euch.

Die Themen & Gäste heute Abend

Bundeswehreinsatz in Mali

Zwei Soldaten der Bundeswehr kamen am 26. Juli bei einem Hubschrauberabsturz in Mali ums Leben. Die Ursache ist noch unklar.
Der tragische Absturz rückt einen gefährlichen Auslandseinsatz der Bundeswehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit.

Seit Anfang 2013 unterstützt die Bundeswehr die internationale Blauhelmmission Minusma, um den fragilen Frieden im Land zu sichern und den Terrorismus zu bekämpfen. Anfang des Jahres hat der Bundestag einer Ausweitung des Einsatzes zugestimmt. Doch die Mehrheit der Deutschen lehnt die Erweiterung des Einsatzes ab. Dunja Hayali war Anfang Juni im Bundeswehrcamp Castor im Norden Malis. Dort traf sie auch auf Soldatinnen und Soldaten, die sich von der Politik allein gelassen fühlen und sich mehr Rückhalt in der Bevölkerung wünschen.

Die Gäste zu diesem Thema:

Ursula von der Leyen
Die Verteidigungsministerin hat die Bundeswehr auf einen langen Einsatz im gefährlichen Norden Malis eingestimmt: “Es gilt bei diesem Einsatz, dass wir Geduld haben müssen.”

Dietmar Bartsch
Der Fraktionschef der Linken kritisiert die Beteiligung der Bundeswehr an der UNO-Mission in Westafrika: “In Mali beginnen wir ein neues Afghanistan.”

 

Gipfel der Wut: Skandal um den Diesel

Drohende Fahrverbote, immense Wertverluste bei Diesel-Fahrzeugen und enorme Gesundheitsrisiken. Der Abgasskandal zieht immer weitere Kreise.
Viele Autobesitzer sind genervt und wütend. Am Mittwoch verhandeln Vertreter der Bundesregierung, der Autobranche und der betroffenen Länder über Nachrüstungen für Dieselautos und darüber, wie es weitergeht mit dem Diesel. Wie stark betrifft der Abgasskandal Autofahrer, Kleinunternehmer, Bürger? Wer kommt für die wirtschaftlichen Schäden auf? Darüber diskutiert Dunja Hayali mit Betroffenen.

Die Gäste zu diesem Thema:

Sascha Schmitz
Der Kfz-Händler aus Mönchengladbach ist direkt vom Abgas-Skandal betroffen. “80 bis 90 Prozent meiner verkauften Pkw sind Dieselfahrzeuge. Wegen des Preisrückgangs und sinkender Nachfrage muss ich jetzt andere Vertriebswege finden und mein Unternehmen ganz neu ausrichten.”

Manfred Niess
Der schwäbische Umweltaktivist empört sich: “Die Stadtluft gehört allen, aber die Automobilindustrie bestimmt den Giftgehalt.”

Thomas Schmaus
Dem Chef eines Stuttgarter Familienunternehmens droht der wirtschaftliche Ruin, wenn er wegen der geplanten Diesel-Fahrverbote seine neun Kleintransporter stilllegen muss.

Die Helden von Hamburg – Wie weit soll Zivilcourage gehen?

Freitag letzter Woche in Hamburg-Barmbek: Fünf Männer halten den Angreifer einer Messerattacke in Schach. Mit ihrem mutigen Eingreifen haben sie vermutlich Leben gerettet.
Zuvor hatte ein 26jähriger abgelehnter Asylbewerber einen Mann in einem Supermarkt mit einem Messer getötet. Wie weit darf Zivilcourage gehen? Wann und wie sollte man eingreifen?

Die Gäste zu diesem Thema:

Toufiq Arab
Der Auszubildende eines Supermarkts kam vor fünf Jahren als Asylbewerber aus Afghanistan nach Deutschland. Er verfolgte den Angreifer. “Mir war klar, ich muss ihm das Messer abnehmen”

Sönke Weber
Der Inhaber eines Friseursalons versuchte den Angreifer zusammen mit anderen in Schach zu halten. “Im Nachhinein habe ich sogar Gewissensbisse, dass ich nicht mehr tun konnte”.

“dunja hayali” mittwochs um 22:15 Uhr im ZDF

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...