Donnerstag, 28. März 2024
StartTop Newsdunja hayali: Die Themen + die Gäste heute Abend im ZDF (06.03.19)

dunja hayali: Die Themen + die Gäste heute Abend im ZDF (06.03.19)

Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das ZDF-Talkmagazin mit Moderatorin Dunja Hayali auf einem neuen Sendeplatz und mit neuem Titel in die dritte Runde.
© ZDF/Svea Pietschmann

In der heutigen Ausgabe von “dunja hayali” geht es um die Themen “IS-Rückkehrer” und “Abtreibung” und das sind die Gäste im Studio.

Thema: IS-Rückkehrer

Die Bundesregierung will zukünftig unter bestimmten Umständen deutschen Kämpfern für den IS die Staatsbürgerschaft entziehen. Nachdem US-Präsident Trump vor Kurzem forderte, Europa solle einheimische IS-Angehörige, die im Norden Syriens inhaftiert sind, zurücknehmen, kommt in Deutschland Bewegung in die Debatte über den Umgang mit deutschen IS-Kämpfern.

Doch trotz der Gesetzesinitiative der Bundesregierung sind viele Fragen immer noch ungeklärt: Zum Beispiel, welche rechtliche Handhabe gibt es im Augenblick, zurückkehrende IS-Kämpfer in Deutschland vor Gericht zu stellen?

 

Wie kann bei ihnen Resozialisierung gelingen und gleichzeitig die Sicherheit der Bevölkerung gewährleistet werden? Aber es gibt auch das Leid der Familien, die sich um ihre Angehörigen kümmern, die freiwillig nach Syrien zum IS gingen und nun dort in Lagern feststecken. Bei “dunja hayali” berichten eine Mutter und Großmutter, die für die Rückkehr ihrer Tochter und Enkelkinder kämpft.

Als Gäste im Studio begrüßt Dunja Hayali unter anderen: Claudia Dantschke, Leiterin von “HAYAT”, einer Beratungsstelle zur Deradikalisierung von salafistischen und dschihadistischen Personen
Josefin Steinhauer, deren Tochter und Enkelkinder in einem Lager für IS-Angehörige in Nordsyrien inhaftiert sind.

Thema: Abtreibungen

Der Streit um Schwangerschaftsabbrüche dauert schon Jahrzehnte, zurzeit verschärft er sich wieder. Die Positionen zwischen “Mein Bauch gehört mir!” und “Abtreibung ist Mord!” scheinen trotzdem immer noch unversöhnlich. Gerade erst hat sich die Bundesregierung nach langer Diskussion darauf geeinigt, dass schwangere Frauen sich besser über Ärzte informieren können, die Abtreibungen vornehmen.

Die grundsätzliche Frage aber bleibt: Sollten Abtreibungen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Bedingungen straffrei bleiben? Dunja Hayali besucht ein Medizinseminar, in dem Studentinnen am Beispiel einer Papaya beigebracht wird, wie ein Schwangerschaftsabbruch vorgenommen wird. Außerdem trifft sie eine Frau, die abgetrieben hat, sowie Abtreibungsgegnerinnen.

Zu Gast zu diesem Thema: Erzbischof Heiner Koch aus Berlin und Laura Sophie Dornheim, die abgetrieben hat und sich für eine Liberalisierung der Gesetzeslage einsetzt.

“dunja hayali” heute Abend um 22:40 Uhr im ZDF

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...