Freitag, 19. April 2024
StartTop Newsdunja hayali: Das Thema + die Gäste heute Abend im ZDF (07.11.2018)

dunja hayali: Das Thema + die Gäste heute Abend im ZDF (07.11.2018)

Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das ZDF-Talkmagazin mit Moderatorin Dunja Hayali auf einem neuen Sendeplatz und mit neuem Titel in die dritte Runde.
© ZDF/Svea Pietschmann

In der heutigen Ausgabe von “dunja hayali” geht es um das Thema “Neuer alter Hass – Wie antisemitisch ist Deutschland?” und das sind die Gäste im Studio.

Auch 80 Jahre nach den Pogromen vom 9. November 1938 werden Juden in Deutschland beleidigt, bedroht und angegriffen. Kaum ein Tag vergeht, an dem keine antisemitische Straftat begangen wird. In Deutschland werden damals jüdische Geschäfte, Wohnungen und Einrichtungen geplündert und verwüstet, Synagogen werden in Brand gesetzt. Hunderte Jüdinnen und Juden werden ermordet. Viele Deutsche applaudieren, viele machen mit.

 

Dunja Hayali trifft Natan Grossmann und Jens-Jürgen Ventzki. Natan Grossmann, über 90 Jahre alt, hat im Holocaust seine Familie verloren, er selbst hat das Getto Lodz und das Vernichtungslager Auschwitz überlebt. Jens-Jürgen Ventzki, Jahrgang 1944, hat erst viele Jahrzehnte nach Ende des Nationalsozialismus erfahren, dass sein Vater Werner als Lodzer Oberbürgermeister für den Tod von bis zu 220 000 Juden mitverantwortlich war. Eine außergewöhnliche Freundschaft. Wie haben Natan Grossmann und Jens-Jürgen Ventzki zusammengefunden? Was möchten sie den nachfolgenden Generationen vermitteln?

Wie leben Juden heute in Deutschland? Beleidigungen, Pöbeleien und Polizeischutz. Eine Frankfurter Familie berichtet von ihren Erfahrungen. Wie gehen Jüdinnen und Juden mit dieser Situation um? Wie sehr bestimmt die ständige Bedrohung ihren Alltag?

Als Gäste begrüßt Dunja Hayali den Präsidenten des jüdischen Sportvereins “Makkabi Deutschland” Alon Meyer, die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli, den Comedian und Buchautor Oliver Polak, Jens-Jürgen Ventzki, Sohn eines NS-Täters, und den Holocaust-Überlebenden Natan Grossmann.

“dunja hayali” heute Abend um 23:25 Uhr im ZDF

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...