- Werbung -
Start DSDS DSDS Jury 2020: Xavier Naidoo ist raus! Statement von RTL!

DSDS Jury 2020: Xavier Naidoo ist raus! Statement von RTL!

Deutschland sucht den Superstar 2019 - Xavier Naidoo sitzt in der Jury
© Kadir Caliskan

Im Netz kursierte ein Video von Xavier Naidoo, das mit umstrittenen Äußerungen gespickt war. Aus diesem Grund ist er nicht mehr in der Jury von DSDS.

Nach den umstrittenen Äußerungen von Xavier Naidoo in einem selbst gedrehten Video, das heute in den sozialen Netzwerken geteilt wurde, hat sich RTL entschlossen, den Sänger aus der Jury von “Deutschland sucht den Superstar” auszuschließen.

Xavier Naidoo besingt in dem Video angebliche Gefahren, die von Migranten ausgehen und sagt u.a.: „Ich habe fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt?”

Xavier Naidoo wird aufgrund dieser Aussagen nicht zum ersten Mal Fremden-Hass und Rassismus vorgeworfen. RTL hatte den Sänger gebeten, sich dazu umfassend zu äußern. In einem schriftlichen Statement dem Sender gegenüber und auf seinem Facebook Account hat Xavier Naidoo die Vorwürfe des Rassismus zurückgewiesen, zu den Hintergründen und der Entstehung des Videos äußerte er sich nicht. Er bleibt dem Sender viele Antworten schuldig, zudem sind weitere Videos aufgetaucht, die in eine ähnliche Richtung gehen. Das hat RTL bewogen, ihn am Samstag aus der Jury von “Deutschland sucht den Superstar” zu nehmen.

Statement Jörg Graf, Geschäftsführer RTL:

„RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert. Unsere Bitte, seine Äußerungen im Dialog und live bei RTL persönlich und öffentlich zu diskutieren und zu erklären, hat er bislang unbeantwortet gelassen. Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen. Daher haben wir uns entschieden, ihn für die kommende Liveshow von DSDS auszuschließen.“

“Deutschland sucht den Superstar” startet am 14. März, 20.15 Uhr, mit den vier Liveshows, in dem die Top 7 Kandidaten antreten.

Alle Infos zu “Deutschland sucht den Superstar” im Special bei RTL.de.

Alle Folgen von “DSDS” auch bei TVNOW.

Sendehinweis
“Deutschland sucht den Superstar” samstags um 20:15 Uhr bei RTL

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Die mobile Version verlassen