Samstag, 20. April 2024
StartCASTINGSHOWSDSDS 2011: Mit Massenpanik konnte doch gerechnet werden

DSDS 2011: Mit Massenpanik konnte doch gerechnet werden

Massenpanik im CentrO
(c) Stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Gestern fand die große DSDS-Autogrammstunde im CentrO in Oberhausen statt. Man hatte sich dafür die Coca Cola Oase ausgesucht. Kein guter Ort, wie sich später herausstellen sollte.

RTL rechnete mit 3000 Fans, gekommen waren aber weit mehr als 15000 Fans. War RTL zu leichtsinnig? Das könnte man annehmen, denn man kann nicht glaubhaft versichern, dass man mit so wenigen Fans gerechnet hat. Schließlich kam es im letzten Jahr bei einem Fantreffen in Bochum ebenfalls zu so einem Vorfall. RTL hätte bereits daraus lernen müssen. Und nachdem uns die Massenpanik auf der Love Parade in Duisburg gelehrt hat, was alles passieren kann, hätte man vielleicht auf eine größere Location ausweichen sollen oder es sogar ganz im Freien machen sollen, denn das Wetter war perfekt dafür.

Daher dauerte die Autogrammstunde nun mehr 15 Minuten, die DSDS-Kandidaten hatten gerade erst Platz genommen.

Bereits um 12.30 Uhr wurde die Halle der Coca Cola Oase gesperrt, weil sie bereits da schon zu voll war. Das Problem war aber nicht in der Coca Cola Oase, da ging alles friedlich und ruhig zu, vielmehr gab es Probleme vor dem Eingang, denn immer mehr Fans drückten und drängten, sodass auch Absperrungen überrannt wurden.

Es gab zahlreiche Nervenzusammenbrüche und drei Knochenbrüche. Hilfskräfte bauten eilig drei Sanitätszelte auf.

Event-Manager Markus Remark erklärt die Lage so: „Die Coca-Cola-Oase war mit 4000 Teenies sofort überfüllt, wir haben dann die Türen geschlossen. Doch von draußen drängten weitere 15 000 Jugendliche nach. RTL sollte sich überlegen, ob öffentliche Auftritte von DSDS-Kandidaten bei solch einem Andrang sinnvoll seien.“

Auch RTL meldete sich inzwischen zu Wort und Anke Eickmeyer, RTL Sprecherin, sagte: “Mit fast 20 000 Fans hat niemand gerechnet. Das hat es in der Geschichte von DSDS noch nicht gegeben. Diese Autogrammstunden wird es ab sofort nicht mehr geben.”

Es ist schier unglaublich, dass RTL nicht mit so vielen Fans gerechnet haben will, so weiß man doch, welch große Fanbase die DSDS-Kandidaten haben. Dies war für sie die einzige Chance, ihren Lieblingen nah zu sein. Es war klar, dass diese Chance auch genutzt wird.

Unterdessen sind die DSDS-Kandidaten mehr als geschockt. DSDS-Kandidat Marco Angelini hält es für total richtig, dass die Autogrammstunde abgebrochen wurde und auch der Tenor bei den anderen Kandidaten ist gleich. Sie hoffen, dass es den Fans mittlerweile wieder gut geht und keine ernsthafte Schäden davon getragen haben.



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...