Mittwoch, 24. April 2024
StartTop News"Dinner op Kölsch" heute Abend im WDR (31.12.2018)

“Dinner op Kölsch” heute Abend im WDR (31.12.2018)

Annette Frier als Annette und Ralf Schmitz als Butler Ralph sind die Protagonisten in diesem ganz speziellen Dinner, das nicht nur rheinische Herzen höher schlagen lässt.
© WDR/Herby Sachs

“Dinner for One” in der Originalversion kennt jeder, doch jetzt gibt es auch die Kölsche-Version “Dinner op Kölsch” mit Annette Frier und Ralf Schmitz im WDR.

Es ist mehr als 50 Jahre her, dass “Dinner for One – Der 90. Geburtstag” zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Dieses besondere Jubiläum begeht der WDR nun mit einer weiteren mundartlichen Adaption des Klassikers – op Kölsch.

 

Ralf Schmitz (als Butler Ralph) und Annette Frier (als Frau Annette) sind die Protagonisten dieses ganz speziellen Dinners, das nicht nur die rheinischen Herzen höherschlagen lässt.

Die Handlung des legendären Originals wurde in das Jahr 2064 verlegt. Der 1. FC Köln ist inzwischen wieder Deutscher Meister geworden, der Kölner Dom ist vollendet, nur der Bau der U-Bahn kommt weiterhin nicht voran.

Die imaginären Gäste, die von Frau Annette zum 90. Geburtstag eingeladen wurden, sind natürlich berühmte Rheinländer, die weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind.

In der kölschen Fassung wird Butler Ralph in die Rollen von Dirk Bach, Alfred Biolek, Reiner Calmund und Hans Süper schlüpfen.

“Dinner for One” ist laut Guiness-Buch der Rekorde die “am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion der Welt.” Inzwischen existieren schweizerische, hessische, plattdeutsche, ruhrgebietsdeutsche TV-Fassungen, die Zahl der mundartlichen Bühnenfassungen ist kaum noch überschaubar.

“Dinner op Kölsch” heute Abend um 17:35 Uhr im WDR

 
Werde unser FAN bei FACEBOOK Werde unser Follower bei TWITTER Folge uns bei GOOGLE+



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...