Donnerstag, 28. März 2024
StartTop News"Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten": Mauerfall bei RTL

“Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten”: Mauerfall bei RTL

Sonja Zietlow präsentiert heute Abend emotionale Geschichten zu "25 Jahre Mauerfall"
© RTL / Stephan Pick

Auch der Sender RTL beteiligt sich am 25. Jubiläum des Mauerfalls mit Erinnerungen an diesen bewegenden Jahrestag. Sonja Zietlow präsentiert die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten.

Am 9. November 2014 jährt sich der Mauerfall zum 25. Mal und Moderatorin Sonja Zietlow präsentiert “Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten”. Mit dabei: die ungewöhnlichste Ost-West Freundschaft aller Zeiten zwischen Achim Mentzel und Oliver Kalkofe, Leticia Koffke – die erste und letzte “Miss DDR” sowie die getrennten Zwillinge Ulrike und Cornelia – es wächst zusammen, was zusammen gehört!

Die ungewöhnlichste Ost-West Freundschaft aller Zeiten – Achim Mentzel und Oliver Kalkofe

Der westdeutsche TV-Kritiker Oliver Kalkofe machte sich Mitte der 90er Jahre in seiner Satiresendung “Kalkofes Mattscheibe” über das Entertainer-Urgestein aus dem Osten lustig. Aber Achim Mentzel reagierte nicht beleidigt, er nahm das Duell an und nutzte es als Karriereschub im Westen. In “Achims Hitparade” stand beispielsweise auf einer Schultafel “Kalki ist doof”. Schließlich freundeten sich die beiden Künstler an und traten gemeinsam auf.

Leticia Koffke – die erste und letzte “Miss DDR”

Leticia Koffke wurde kurz vor der Wiedervereinigung gewählt – als schönste Frau der DDR! Aber der Titel hielt nicht lange. Denn kurz danach war die DDR Geschichte – Leticias Titel somit auch.

Getrennte Zwillinge: Ulrike und Cornelia – es wächst zusammen, was zusammen gehört!

Die Zwillinge Ulrike und Cornelia wurden am 4. April 1969 in Sondershausen (Thüringen) geboren. Ihre Eltern gaben sie zur Adoption frei. Die Babys kamen in ein Heim, bis Ulrike alleine adoptiert wurde. Sie wuchs in Stendhal mit ihrer ebenfalls adoptierten Schwester Claudia auf. Ulrikes Adoptiveltern wollten in den Westen ausreisen und wurden von der Stasi wegen angeblicher “landesverräterischer Tätigkeiten” verhaftet und zu drei Jahren Haft verurteilt. Die Kinder kamen ins Heim und anschließend zu Bekannten. 1984 wurden die Eltern von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft und die Töchter dürfen ihnen in den Westen folgen. In Mainz versuchen sie sich ein neues Leben aufzubauen, doch die Familie zerbricht. Erst in dieser Phase erfährt Ulrike von ihrer Zwillingsschwester und nach 26 Jahren treffen die beiden das erste Mal aufeinander.

“Die 25 kuriosesten Ost-West-Geschichten” heute Abend um 20.15 Uhr bei RTL



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...