Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsDeutschland 83: Das große Staffelfinale heute bei RTL

Deutschland 83: Das große Staffelfinale heute bei RTL

Die international gefeierte achtteilige RTL-Event-Serie "Deutschland 83" ist ein deutsch-deutsches Agenten-Drama der neuen Generation
© RTL / Robert Grischek

Heute Abend zeigt RTL das Staffelfinale von “Deutschland 83”. Leider hat die Serie hierzulande nicht gezündet. Was im packenden Finale passiert, erfahrt ihr hier.

Folge 7 – “Bold Guard” – heute um 20:15 Uhr

Die NATO startet ein Übungsmanöver für einen Atomangriff, während der Osten davon ausgeht, dass es sich um einen Ernstfall handelt. Während einer Friedensdemonstration versucht Moritz vergeblich zu erklären, dass kein Angriff geplant ist. Als er merkt, dass seine Botschaft bei Tobias Tischbier kein Gehör findet, trifft Moritz eine Entscheidung…

Die Vorbereitungen zum NATO-Manöver “Able Archer” laufen. Für den Westen ist diese Übung ein strategisches Planspiel, um auf einen atomaren Erstschlag der Russen reagieren zu können. Doch der Osten deutet die Zeichen falsch. Die Paranoia der Zeit wird Moritz schlagartig bewusst, als er merkt, dass die HVA das Ganze für echt hält und glaubt, dass ein Angriff auf den Osten unmittelbar bevorsteht.

Zu Hause in Kleinmachnow taucht Walter Schweppenstette im Haus von Martins Mutter Ingrid auf. Annett stellt überrascht fest, dass die beiden sich aus den Anfangsjahren der DDR kennen. Sie verrät Thomas’ staatsfeindliche Aktionen an Schweppenstette, und zum Dank dafür erzählt dieser Annett, dass Yvonne, die Tochter von General Edel, am Abend bei einem Konzert im Palast der Republik als Backgroundsängerin auftreten wird, und gibt ihr einen Spezialauftrag…

Inzwischen laufen in der Kaserne die Vorbereitungen für das NATO-Manöver auf Hochtouren. Während in Bonn die größte Friedensdemonstration in der Geschichte der BRD stattfindet, haben sich in Daun auch die Schüler des örtlichen Gymnasiums zusammengefunden, um vor dem Kasernentor gegen Pershing II und Aufrüstung zu demonstrieren.

Tobias Tischbier nutzt dies als Deckmantel, um Moritz einen Besuch abzustatten und sich persönlich über die Situation vor Ort ein Bild zu machen. Als auch dieser Moritz’ Warnungen, die Übung nicht falsch zu interpretieren, nicht ernst nimmt, bleibt Moritz nichts anderes übrig: Er muss eine Entscheidung treffen. In der Wahl zwischen zwei Systemen entscheidet er sich, auf seine Vernunft und seinen inneren Kompass zu hören.

Die Darsteller

Folge 8 – “Able Archer” – heute um 21:15 Uhr

Während das Übungsmanöver der NATO in seine entscheidende Phase geht, liegen in der HVA die Nerven blank. Sollen sie einen atomaren Erstschlag wagen, bevor der Westen seinen vermeintlichen Angriff ausführt? Um die drohende nukleare Katastrophe zu verhindern, ist Moritz bereit, seine Freiheit aufs Spiel zu setzen…

Moritz versucht verzweifelt, über die Grenze in den Osten zu wechseln. Zugleich geht das NATO-Manöver “Able Archer” in seine entscheidende Phase, und in der HVA liegen die Nerven blank. Soll man auf den roten Knopf drücken, bevor der Westen angreift? General Edel und sein Sohn Alex erfahren die Wahrheit über Moritz Stamm – der Mann, der fast Teil der Familie geworden war, soll ein DDR-Spion gewesen sein? Für Alex bricht eine Welt zusammen.

Als Moritz zu Hause in Kleinmachnow ankommt, um seine Familie zu warnen, gibt es viel Klärungsbedarf – nicht nur gegenüber seiner Jugendliebe Annett, sondern auch mit Yvonne, die seit dem Konzert von Annett geschickt im Auftrag der Stasi festgehalten wird. Doch Moritz hat noch eine wichtigere Mission: Er will die HVA vor voreiligen Schlüssen warnen. In Anbetracht der nuklearen Katastrophe ist er bereit, seine eigene Freiheit zu opfern.

Währenddessen setzt sich Ingrid bei Schweppenstette für die Freilassung von Thomas ein. Dabei hat sie einen Trumpf im Ärmel, den sie nicht zögert auszuspielen… Als Moritz Stamm es schließlich schafft, in die HVA-Zentrale einzudringen, steht er der drohenden nuklearen Katastrophe gegenüber und zugleich dem eigenen Vater.

“Deutschland 83” heute Abend ab 20:15 Uhr bei RTL



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...