Dienstag, 19. März 2024
StartTop News"Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte" heute Abend im ZDF

“Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte” heute Abend im ZDF

v.l.n.r.: Der Wagner-Clan und seine Freunde: Karl Klindworth (Werner Haindl), Houston Chamberlain (Heino Ferch), Eva Wagner (Eva Löbau), Cosima Wagner (Iris Berben), Siegfried Wagner (Lars Eidinger), Isolde Wagner (Petra Schmidt-Schaller), Franz Beidler (Felix Klare)
© ZDF / Hannes Hubach

Ein neuer, moderner Blick auf den Mythos Wagner: Der Eventfilm “Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte” erzählt keine konventionelle Biographie des Komponisten, sondern die Geschichte seiner Erben – als span­nende, überraschend zeitgemäße und humorvolle “chronique scandaleuse”. 

1883: In einem venezianischen Palazzo klammert sich Cosima Wagner an den Leichnam ihres Mannes Richard. Unfähig, den Tod des Genies zu akzeptieren, schwört sie ihre Kinder auf ihre “heilige Pflicht” ein: Isolde, Eva und Siegfried sollen ihr Leben ganz in den Dienst der Bewahrung von Wagners Werk stellen, um dem “Meister” zur Unsterblichkeit zu verhelfen. Die Zukunft von Bayreuth steht auf dem Spiel. Zwar gelingt es Cosima, sich gegen den Willen der mächtigen Wagnerianer als neue Festspielleiterin durchzusetzen. Doch damit die Festspiele in Familienhand bleiben, muss eines der Kinder ihre Nachfolge antreten – und weitere Nachkommen in die Welt setzen.

Thronfolger Siegfried zeigt allerdings eher malerische als musikalische Ambitionen. Am liebsten würde er mit seinem heimlichen Liebhaber Dorian in die Südsee auswandern. Als durchsetzungsfähiger erweist sich die Älteste, Isolde. Ihren Verehrer Chamberlain, einen Brieffreund und engen Vertrauten Cosimas, hat sie an ihre unscheinbare Schwester Eva abgetreten. Gemeinsam mit dem ambitionierten jungen Dirigenten Franz Beidler träumt Isolde davon, Bayreuth zu erneuern. Als sie schließlich den ersehnten “Stammhalter” zur Welt bringt, scheint für Cosima die Frage der Nachfolge beantwortet.

Doch Chamberlains eifersüchtige Intrigen treiben einen Keil zwischen die Geschwister und ihre Mutter. Siegfried soll sich gegen Beidler behaupten – woraufhin dieser den schwulen Schwager bei der prüden Schwiegermutter denunziert. Als Isolde dennoch zu ihrem Mann hält, wird sie von Cosima “entwagnert” und enterbt. Wütend und verzweifelt klagt sie vor Gericht auf ihr Recht: Auch wenn ihre Mutter bei ihrer Geburt noch mit Hans von Bülow verheiratet war – jeder weiß, Isolde ist die leibliche Tochter Richard Wagners.

Beweise gibt es dafür allerdings nicht. Isolde verliert den Prozess. Verarmt und von ihrer Familie vergessen stirbt sie Jahre später an Tuberkulose. Doch die Erinnerung an Wagners Lieblingstochter, seine “Brünnhilde”, lebt im Hause Wagner fort: Siegfried, von Cosima zu einer Ehe gedrängt, zeugt mit der viel jüngeren Winifred vier Kinder – und in der Jüngsten erkennt er den rebellischen Geist von Isolde wieder: Friedelind lässt sich von niemandem einschüchtern, schon gar nicht von “Onkel Wolf” – dem jungen Adolf Hitler, der neuerdings bei Wagners ein und aus geht.

Darsteller

Cosima Wagner Iris Berben
Cosima Wagner (jung) Friederike Becht
Richard Wagner Justus von Dohnányi
Siegfried Wagner Lars Eidinger
Isolde Wagner Petra Schmidt-Schaller
Eva Wagner Eva Löbau
Houston Chamberlain Heino Ferch
Franz Beidler Felix Klare
Dorian Davies Vladimir Burlakov

Sein 200. Geburtstag wurde im Jahr 2013 weltweit gefeiert: Richard Wagner, revolutionärer Komponist und Dramatiker, gilt als der vielleicht erfolgreichste und umstrittenste deutsche Künstler überhaupt. Von seinen Anhängern ebenso wie von seiner Familie forderte er absolute Hingabe und Unterordnung: Wagners Nachkommen, die bis heute über die Bayreuther Weihestätte herrschen und streiten, haben sich ganz der Bewahrung seines künstlerischen Erbes verschrieben und geben diese Aufgabe von Generation zu Generation weiter – wie einen Fluch. Von Anfang an ging es dabei nicht nur um die hehre Kunst, sondern auch um die Frage, wer das Familienunternehmen im Sinne des Firmengründers weiterführt. Rivalitäten, Intrigen, Größenwahn und Enttäuschungen, geheime Affären, himmelstürmende Erfolge und ergreifende Niederlagen: Der zerstrittene Wagner-Clan liefert den perfekten Stoff für eine pralle Familiensaga. Der Film erzählt keine konventionelle Biografie des Komponisten, sondern die Geschichte seiner Erben – als spannende, zeitgemäße und humorvolle “chronique scandaleuse”, die mit Wagners dramatischem Tod beginnt und mit dem Beginn einer neuen Ära ihr vorläufiges Ende findet. In assoziativen Rückblicken blitzen momenthafte Erinnerungen an Wagners Lebzeiten auf. Im erbitterten Streit um sein Erbe zeigt sich dann, wer den wahren Geist des “Meisters” verkörpert: nicht seine Witwe Cosima, die als “Hohe Frau” im Hintergrund die Fäden zieht, nicht sein einziger Sohn Siegfried, dessen musikalisches Talent als ebenso fragwürdig gilt wie seine sexuellen Vorlieben, sondern seine Lieblingstochter Isolde, eine selbstbewusste und leidenschaftliche Rebellin, die um ihren Platz in der Familie kämpft – und schließlich von der eigenen Mutter verstoßen wird.

“Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte” heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF

Bist du bereits bei Facebook? Dann like doch unsere Facebook-Seite und werde unser Fan!



Folge uns!

2,499FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,048FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Bilder von Show 2

Let’s Dance 2024: Tillman Schulz raus! Bilder von Show 2!

In der zweiten Liveshow von "Let's Dance" bei RTL tanzten die Promis zum Motto "90er Jahre". Am Ende konnte Tillman Schulz nicht überzeugen. Tillman Schulz...

Big Brother

Big Brother 2024 - Dritte Liveshow in SAT.1

Big Brother 2024: Liveshow 3 – Wer fliegt heute raus?

In der dritten Liveshow von "Big Brother" sehen wir den eskalierten Streit von heute Nacht und ein Bewohner wird heute das BB-Haus verlassen. Big Brother...