Samstag, 20. April 2024
StartTop NewsDas Jenke-Experiment: Letzte Folge mit Untertitelung bei RTL

Das Jenke-Experiment: Letzte Folge mit Untertitelung bei RTL

Für jeweils fünf Tage ist RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff im Selbstversuch erst blind, dann schwerhörig.
© RTL

Heute Abend zeigt RTL die vorerst letzte Folge von “Das Jenke-Experiment” mit Jenke von Wilmsdorff. Er möchte wissen, wie es sich mit körperlichem Handicap lebt. Dazu simuliert er für jeweils fünf Tage, wie es ist, blind oder taub zu sein.

Sein Experiment als Schwerhöriger startet Jenke ausgerechnet auf einer Gala, wo bei viel Musik und Gesprächen ein hoher Geräuschpegel herrscht. Auch Peter Maffay ist dort eingeladen. Der Sänger lässt sich dabei auf ein kleines Experiment ein und schmettert – für kurze Zeit ebenfalls in seiner Hörfähigkeit gehandicapt – gemeinsam mit Jenke einen seiner Erfolgssongs. Ob er auch mit Rauschen im Ohr den richtigen Ton trifft?

In einer Gebärdensprachschule bekommt Jenke einen Einblick in die akustisch isolierte Welt der Gehörlosen. In Zweibrücken lernt er eine Familie kennen, deren anderthalbjähriger Sohn taub geboren wurde. Mit dem operativen Einsatz eines speziellen Implantats soll er in die Welt der Hörenden wechseln und erstmals die Stimmen seiner Eltern wahrnehmen. Und in einer Tanzschule nimmt Jenke teil an einem Hiphop-Kurs. Tanzlehrerin Cassandra ist taub, so wie die meisten ihrer Schülerinnen.

Für das Blinden-Experiment lässt sich Jenke die Augen doppelt verkleben. Eine zusätzliche Spezialmaske aus den USA lässt ihn nur noch SCHWARZ sehen! Ein Zustand, der den Extrem-Reporter in den Folgetagen an den Rand einer Depression treibt, obwohl seine Freundin Mia ihn fürsorglich begleitet.

Jenke trifft Menschen, die gelernt haben, mit der Blindheit umzugehen und ihrem Handicap ein Schnippchen zu schlagen: Beim Fußballspiel mit einer Blindenmannschaft und beim Skifahren mit dem 47-jährigen Andi, der zwar nicht sehen, sich dafür aber umso besser orientieren kann.

Als Jenke für sein Blinden-Experiment mit Hilfe einer Rehabilitationstrainerin für Erblindete das Gehen mit dem Stock übern möchte, müssen die beiden auf Kölns Straßen etliche Mängel feststellen. Das Blindenleitsystem der Stadt ist fehlerhaft: Viele der Noppen- und Rillenplatten, die den Blinden beim Gehen eine sehr wichtige Orientierung bieten sollen, sind falsch verlegt.

Wochen nach dem Experiment will der RTL-Reporter dem Missstand noch einmal nachgehen und vereinbart dazu mit Verantwortlichen der Stadt einen Termin. Und siehe da: Das Leitsystem ist erneuert und verbessert – wenn auch nicht optimal. Denn nun stehen auf den bemängelten Führungen vor den Toren des Kölner Senders teilweise Baustellensperren – zumindest ortsfremde Blinde oder stark Sehbehinderte wären an dieser Stelle aufgeschmissen …

Hinweis: Das Untertitel-Angebot ist via DVB-S, DVB-C oder DVB-T zu empfangen. Voraussetzung für den Untertitel-Empfang via DVB-S, DVB-C oder DVB-T ist eine Unterstützung des „DVB-Subtitle“-Standards durch den verwendeten Receiver. Die Untertitel werden als *.stl-Datei in den Datenstrom eingespeist. Unterstützt das Empfangsgerät die europaweit gängige technische Norm EBU STL N19, sind die Untertitel einfach per Knopfdruck über die Fernbedienung des Receivers abrufbar.

“Das Jenke-Experiment” heute Abend um 21.15 Uhr bei RTL



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...