- Werbung -
Start MUSIK Conchita Wurst: „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv!“

Conchita Wurst: „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv!“

Merci Udo - Conchita Wurst

Heute Abend trat Conchita Wurst auf Instagram mit einem bemerkenswerten Posting an die Fans heran. Conchita teilte ihren Fans dort mit, dass sie seit vielen Jahren HIV-positiv ist. Der Grund für das Outing ist die Drohung eines Ex-Freundes, damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Mit einem berührenden Posting machte die “Eurovision Song Contest”-Gewinnerin ihre Krankheit öffentlich. Sie musste mit dieser Nachricht in die Öffentlichkeit, weil ein Ex-Freund drohte, diese private Information zu veröffentlichen.

Sie teilte mit, dass seine Familie von Anfang an Bescheid wusste und immer hinter ihr stand. Hier das Posting im Wortlaut:

Sie schreibt weiter: “seit ich die diagnose erhalten habe, bin ich in medizinischer behandlung, und seit vielen jahren unterbrechungsfrei unter der nachweisgrenze, damit also nicht in der lage, den virus weiter zu geben.”

Und weiter: “ich wollte aus mehreren gründen bisher nicht damit an die öffentlichkeit gehen, nur zwei davon will ich hier nennen: der wichtigste war mir meine familie, die seit dem ersten tag bescheid weiss und mich bedingungslos unterstützt hat. ihnen hätte ich die aufmerksamkeit für den hiv-status ihres sohnes, enkels und bruders gerne erspart. genauso wissen meine freunde seit geraumer zeit bescheid und gehen in einer unbefangenheit damit um, die ich jeder und jedem betroffenen wünschen würde.

zweitens ist es eine information, die meiner meinung nach hauptsächlich für diejenigen menschen von relevanz ist, mit denen sexueller kontakt infrage kommt.

coming out ist besser als von dritten geoutet zu werden. ich hoffe, mut zu machen und einen weiteren schritt zu setzen gegen die stigmatisierung von menschen, die sich durch ihr eigenes verhalten oder aber unverschuldet mit hiv infiziert haben.

an meine fans: die information über meinen hiv-status mag neu für euch sein – mein status ist es nicht! es geht mir gesundheitlich gut, und ich bin stärker, motivierter und befreiter denn je. danke für eure unterstützung!

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Die mobile Version verlassen