Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsCarlo Degen und Eric Stehfest im Interview über Homosexualität

Carlo Degen und Eric Stehfest im Interview über Homosexualität



Warum ist Homosexualität beim Fußball immer noch so ein Tabu-Thema? Warum ist es so schwer, sich zu outen und welche Folgen kann das haben?
Carlo: Das Schlimmste ist, glaube ich, das Mobbing! Da spielt auch die Psyche eine große Rolle. Wenn du die ganze Zeit gemobbt wirst und auf Unverständnis triffst, spielst du schlecht, fühlst dich unwohl und würdest dich am liebsten in ein Loch vergraben. So gibt es sicher einige schwule Fußballer, die sich deswegen nicht outen. Ich habe auch das Gefühl, dass Managements da viel mitspielen und sogenannte “Schein-Freundinnen” vermitteln. Aber ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Eric: Jeder kennt die Situation, dass man sich einer Person öffnet, ihr etwas Persönliches anvertraut und das dann ausgenutzt wird, um sich selber in ein anderes Licht zu rücken. Dadurch wird man verletzt. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass man sich vor Millionen von Menschen öffnet, ist das Risiko der Verletzung ungleich größer als nur im engen Freundes- oder Familienkreis. Da zählt in erste Linie der Selbstschutz. Ich glaube, das kann echt weit gehen bei so einer Masse.
Carlo: Ich finde interessant, dass es gerade beim Fußball so ein großes Thema ist, denn in der Schauspielerei, in der Politik und vielen anderen Bereichen sind unglaublich viele Leute geoutet.

Sowohl Joscha als auch Yannick haben in der Geschichte eine Alibi-Freundin. Was hälst du davon?
Eric: Ich würde sagen, das ist wieder eine gewisse Vereinbarung … Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, wenn man sich eine Freundin sucht, der man die Liebe nur vorspielt, um seine eigene Homosexualität zu verdrängen. Man sucht sich ja für jede Sache Mittel und Zweck, um da rauszukommen. Und so eröffnen sich plötzlich neue Bereiche, wie zum Beispiel diese Vermittlungs-Agenturen.

Carlo: Bei Joscha und seiner zukünftigen Ehefrau handelt es sich um eine reine Absprache. Das ist zwar jedem selbst überlassen, aber ich finde es tragisch und schade. Dadurch muss man so vieles wegstecken und unterdrücken … Man muss sich entscheiden. Entweder für die Karriere oder für das “Ich-Sein”. Es wäre schön, wenn beides zusammen funktionieren würde, aber das ist ja im Moment leider noch nicht so.

Eric: Interessanterweise birgt dieses Thema weltweit immer noch eine große Aggressivität. In über 70 Ländern werden Homosexuelle verfolgt. Dadurch entsteht viel Hass und Leid. Da muss noch mehr getan werden, die Leute müssen noch mehr aufgeklärt werden, dass man wegkommt von der Angst, dass man sich etwas traut. Es kann nicht sein, dass sich die Masse immer wieder gegen Minderheiten stellt.

Was hälst du von den Gesetzen gegen Homosexualität in Russland?
Eric: Was soll man davon schon von halten!? Das ist natürlich das Allerletzte! Ich habe letztens erst wieder eine Pressekonferenz mit Putin gesehen und mir gedacht: Was redet dieser Mensch da!? Ich sehe einen homophoben Menschen mit Angst in den Augen. Er spricht aus Angst und sagt, dass er die Kinder dieses Landes vor der Homosexualität schützen will … vor diesem nicht-familiären Bild. Die eigentlichen Opfer sind dann die Kinder, denen frühzeitig falsche Werte vermittelt werden. Das geht doch nicht!

Wer sind die Opfer der russischen Politik und warum?
Eric: In erster Linie natürlich die Homosexuellen, aber auch die Kinder und Jugendlichen, die von Grund auf nicht das Gefühl von individueller Liebe, sondern von Angst vermittelt bekommen – Angst und Verschlossenheit. Dadurch entsteht ein vollkommen falsches Weltbild.

Carlo: Erziehung spielt da eine ganz große Rolle. Kinder nehmen das ganz schnell auf, wenn sie etwas vorgelebt bekommen und dann ist das, was die Eltern sagen erst mal “richtig”! Deshalb haben wahrscheinlich viele Heranwachsende in Russland zunächst eine Anti- Haltung gegenüber Homosexualität.

Eric: Ich finde es extrem krass, dass gerade Russland jetzt so hervorgehoben wird bezüglich der Homosexualität. Natürlich, weil das Gesetz jetzt erlassen wurde, aber gucken wir uns doch mal andere Länder an. Im Iran und Saudi-Arabien werden homosexuelle Menschen öffentlich hingerichtet – und das schon eine ganze Weile. Dazu hat niemand etwas gesagt! Das wusste keiner! Auf einmal liegt die Aufmerksamkeit bei Russland und das Thema wird präsent. Warum ist das aber nicht schon früher passiert? Wir stehen anscheinend nur auf, wenn vor unseren Augen jemand erschossen wird oder ein Haus einstürzt. Warum können wir nicht handeln, wenn wir aus der Welt etwas mitbekommen?!

Carlo: Man bekommt auch häufig nur das mit, was die Nachrichten und die Presse einem darbieten.

Warum ist es dir wichtig, gegen diese Anti-Haltung gegenüber Homosexuellen ein Zeichen zu setzen?
Eric: Die Liebe und das Bedürfnis nach einem Menschen so kaputtzumachen, ist einfach schrecklich! Das ist doch dann kein richtiges Leben.

Carlo: Kein Mensch verdient es, aufgrund seiner Sexualität oder anderem, wie ein Verbrecher behandelt zu werden. Jeder Mensch sollte respektvoll behandelt werden.

Eric: Es nervt mich, dass gerade durch diese ganze Russland-Geschichte aus einer eigentlich menschlichen Frage eine politische wurde. Es geht gar nicht mehr darum, sich mit der Gesellschaft und den einzelnen Problemen auseinanderzusetzen, sondern darüber steht diese Macht der Putin-Politik. Man versucht gar nicht mehr, etwas zu klären – das ist das Absurde.

Wie willst du für Akzeptanz und Toleranz kämpfen?
Eric: Indem ich Schauspieler bin und das darstelle! Und zwar so authentisch, wie möglich. Ich möchte einfach die Leute erreichen mit dem, was ich tue.

Carlo: Ja, wir können den Leuten zumindest einen kleinen, beispielhaften Ausschnitt zeigen. Ihnen vor Augen führen, wie es manchen Schwulen geht und sie zum Nachdenken anregen.

Eric: Wir wollen auch zeigen, dass man sich nicht in ein sechsköpfiges Monster verwandelt, wenn man einen Mann küsst, sondern, dass das etwas Normales ist. Es gibt ja die absurdesten Gedanken, die sich in den Köpfen der Leute abspielen.

Was ist euer Appell an die Menschen draußen?
Carlo und Eric: Leute, geht raus auf die Straße. Seid laut, macht auf euch aufmerksam und habt keine Angst! Wenn man sich das traut, gibt es nicht mehr viel, was einem noch entgegenstehen könnte. Man sollte nicht so viel Angst haben, sondern einfach “machen” und dazu stehen!



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...