Freitag, 26. April 2024
StartTop NewsBuViSoCo 2015: Das sind die Bands heute auf ProSieben

BuViSoCo 2015: Das sind die Bands heute auf ProSieben

© ProSieben
© ProSieben

Heute Abend steigt wieder der „Bundesvision Song Contest 2015“ auf ProSieben. Unter den Bands sind bekannte Namen wie Mark Foster, Glasperlenspiel oder Yvonne Catterfeld.

Gastgeber Stefan Raab begrüßt die Teilnehmer in der ÖVB Arena in Bremen. Revolverheld hatten den „Bundesvision Song Contest“ 2014 gewonnen und in ihr Heimatland geholt. Bei Stefan Raabs Grand Prix der Bundesländer treten 16 Bands aus den 16 Bundesländern an.

Jeder Beitrag muss zu mindestens 50 Prozent auf Deutsch gesungen sein. Die Zuschauer vor den Bildschirmen bestimmen den Sieger des Wettbewerbs per Telefon und SMS und können dabei auch für ihr eigenes Bundesland voten.

DAS SIND DIE BANDS HEUTE ABEND

Baden-Württemberg
Glasperlenspiel – „Geiles Leben“
Die Band nahm schon 2011 am „Bundesvision Song Contest“ teil und erreichte einen guten vierten Platz. Eben waren die beiden Bandmitglieder Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg bei der großen Stadiontour von Helene Fischer dabei.

Bayern
Wunderkynd – „Hallo Hallo“
Wunderkynd ist das Rock-Projekt des deutschsprachigen Hip-Hop-Künstlers Olli Banjo.Ihre Musik sei „eine Mischung aus Kampfstern Galactica und ‘ner ordentlichen Weißbierdusche aufm Oktoberfest“, so Banjo.

Berlin
Lary – „Bedtime Blues“
Sängerin Lary bezeichnet ihre Musik als „Future Deutsche Welle“, die Single „So wie du bist“ mit MoTrip läuft derzeit in allen Radiostationen rauf und runter. Sie geht mit viel Liebe zu ihrer Stadt in den Wettbewerb:„Berlin ist eine Stadt, in die man sich noch so richtig verlieben kann. Mit schlaflosen Nächten und Neugierde und Aufregung.“

Brandenburg
Ewig – „Ein Geschenk“
Ewig ist die gemeinsame Band von Jeanette Biedermann, ihrem Mann Jörg Weißelberg und Christian Bömkes. Die Band: „Brandenburg ist mit über 3000 Seen und mittlerweile mindestens 40 Wölfen ein wahres Naturschauspiel, und zudem die Geburtsstädte unserer Sängerin.“

Bremen
Gloria – „Geister“
Klaas Heufer-Umlauf und Mark Tavassol, ehemals Wir sind Helden, bilden zusammen die Band Gloria. Gemeinsam starten sie für das Bundesland Bremen das Projekt Titelverteidigung. Revolverheld hatte 2014 den Wettbewerb nach Bremen geholt.

Hamburg
Ferris MC – „Monstertruck“
Der 41-Jährige ist seit den frühen Neunzigern in der deutschen Hip-Hop-Szene aktiv, festes Mitglied bei Deichkind und Hamburger durch und durch: „Wer Hamburg nicht mag, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Ihr kennt den Spruch: Alle Wege führen nach Hamburg! Ihr wisst: Hamburg ist die Stadt der Liebe! Deshalb geb‘ ich alles für Hamburg.“

Hessen
Namika – „Hellwach“
Die gebürtige Frankfurterin veröffentlicht gerade ihr Debütalbum, an ihrem Song „Lieblingsmensch“ kommt derzeit niemand vorbei. Sie ist stolz, Hessen vertreten zu dürfen: „Vor knapp 40 Jahren hat mein Großvater den weiten Weg von Marokko nach Deutschland auf sich genommen, um in Hessen ein neues Zuhause zu finden. Ich glaube, er hätte sich nie erträumt, dass ich 40 Jahre später auserwählt werde um für unser Hessen beim Buvisoco anzutreten.“

Mecklenburg-Vorpommern
Buddy Buxbaum – „Termin im Park“
Bartosch Jeznach gehört zu den Gründungsmitgliedern von Deichkind, stieg 2008 aus und legt jetzt sein Soloprojekt vor. „Meine Familia hat sich auf der deutschen und polnischen Seite von Usedom niedergelassen. Jedes mal wenn ich dort bin, geniesse ich die feuchtfröhlichen slavischen Feste, die nordische Karibik mit ihrem endlos langem Strand und dem unendlich weitem Meer. Auf dem Weg dahin bin ich öfters schon an der Ostsee Lagune in A-Hoop hängengeblieben. Ein friesisches Künstlerdorf & Aktivisten genau nach meinem Geschmack. Top Atmosphäre, Top Natur, Top Programm. Letztes mal hab ich dort einen weissen Schimmel unter einem Regenbogen gesehen, umgeben von blauen Bäumen mit pinken Blättern, obwohl ich seit fast 15 Jahren nicht mehr kiffe. Ein Traum! Meckpomm zu jeder Saison!“

Niedersachsen 
Madsen – „Küss mich“
Die Band der drei Madsen-Brüder holte 2008 den vierten Platz beim „Bundesvision Song Contest“. Jetzt wollen sie es noch einmal wissen: „Nordsee, der (halbe) Brocken, das Wendland, Jever und die Scorpions. Im August bringen wir nicht nur unser neues Album heraus, sondern wir freuen uns auch auf den Bundesvision Songcontest. Madsen für Niedersachsen.“

Nordrhein-Westfalen
Donots – „Dann ohne mich“
Die Donots machen bereits seit den frühen Neunzigern Alternative-Rock und Punk-Rock. „Anfang 2015 haben wir unser erstes deutschsprachiges Album namens KARACHO veröffentlicht. Darauf gibt es einen Song, der uns ganz besonders am Herzen liegt und mit dem wir neben NRW ehrlich gesagt gleichzeitig für Schleswig-Holstein und Hamburg und Bremen und Niedersachsen und Sachsen und Sachsen-Anhalt und Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern und Berlin und Brandenburg und Hessen und Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz und Saarland und Bayern antreten.“

Rheinland-Pfalz 
Mark Forster – „Bauch und Kopf“
Der Coach von „The Voice Kids“ holte 2014 mit seiner Single „Au Revoir“ doppelt Platin. „Ich habe alle BuViSoCo’s im Fernsehen gesehen und freue mich sehr diesmal selber für mein wunderhübsches Heimatbundesland Rheinland-Pfalz anzutreten. In der ewigen Contest-Tabelle ist die Pfälzer Position eher so halbgeil, aber jetzt komm ja ich mit meinem Lieblingslied…“

Saarland
PerDu – „Lange nicht getanzt“
Die fünfköpfige Band macht Popmusik irgendwo zwischen Bosse und Jupiter Jones. „Das Saarland ist ein kleines Bundesland im Südwesten Deutschlands, das vor allem durch Gastfreundschaft, gute Küche und Party-Laune überzeugt. Und genau aus diesem Grund werden wir auf der Buvisoco-Stage die Sau raus lassen.“

Sachsen 
Radio Doria – „Sehnsucht Nr. 7“
Sänger der Popband ist der gebürtige Sachse und Ausnahme-Schauspieler Jan Josef Liefers. Die Band: „Immer wieder in den letzten zehn Jahren haben wir in Jan Josefs Heimatland gespielt. Zu diesen Erinnerungen passt unser Song ‚Sehnsucht Nr. 7‘ perfekt‎.“

Sachsen-Anhalt 
3Viertelelf – „Mona Lisa“
Die Band um Sängerin und Trägerin des Panikpreises der Udo-Lindenberg Stiftung, Angela Maria Peltner, macht Elektro-Pop. „Sachsen-Anhalt ist viel mehr als nur Kindheit, Heimat und fruchtbarer Boden für uns. Es ist Füße in die Elbe halten, vom Brocken spucken, liebe Menschen treffen und als Hobby alte Stadtmauern freibuddeln.“

Schleswig-Holstein
Jeden Tag Silvester – „Dein Glück“
Die Popband tourt demnächst mit Songwriter Johannes Oerding und verkündet: „Wir sind so verdammt stolz auf Schleswig Holstein. Wir sind nämlich nicht so für #Straßenlärm #UBahnMuff und #Hochhäuser, die einem den Blick versperren. Wir sind eher so für #amWasser #Schafe und unser liebes #Holstentor.“

Thüringen
Yvonne Catterfeld – „Lieber so“
Die Schauspielerin und Sängerin veröffentlichte bislang sechs Studioalben. Sie sei heute „lieber Stier als Bambi“, erklärt Yvonne Catterfeld ihren Songtitel. „Statt mich wie früher meinem Kummer zu ergeben, ziehe ich heute eine gewisse Stärke daraus und betrachte vieles aus einer eher augenzwinkernden Perspektive.“

„Bundesvision Song Contest 2015“ heute Abend um 20:15 Uhr auf ProSieben



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...