Freitag, 26. April 2024
StartTop News“Bist Du 50.000,- wert?“ heute Abend auf ZDFneo

“Bist Du 50.000,- wert?“ heute Abend auf ZDFneo

"Bist Du 50.000,- wert?": Moderator Jochen Schropp sitzt vor dem Sendungslogo.
© ZDF / Frank Dicks

Heute Abend zeigt ZDFneo ein interessantes Experiment. Sechs Kandidaten wollen 50.000 Euro bekommen, doch wer hat diese verdient und vor allem, wer ist es wert?

Menschen entscheiden binnen sieben Sekunden, ob sie einen anderen Menschen sympathisch finden oder nicht. Wie hartnäckig hält sich dieser erste Eindruck? Unter welchen Voraussetzungen sind wir bereit, uns von diesem ersten Urteil zu lösen?

Dieser Frage geht „Bist Du 50.000 wert?“ auf den Grund. Ein Geldgewinn von 50.000 Euro wird ausschließlich auf Basis subjektiver Meinungen einer fünfköpfigen Jury vergeben. In fünf Runden entscheidet sie anhand kurzer Informationen und subjektiver Eindrücke, welcher Kandidat den Geldgewinn ihrer Meinung nach verdient.

 

Die Kandidaten können nichts falsch oder richtig machen und trotzdem muss nach jeder Runde ein Kandidat die Show verlassen. Die Diplom-Psychologin Karola Haupt verfolgt die gesamte Show an Monitoren in einem Nebenraum und kommentiert anschließend das Verhalten der Jury. Dabei wird deutlich, wie wir uns eine Meinung über andere bilden und wie uns Vorurteile dabei beeinflussen.

Die sechs Kandidaten durchlaufen fünf Runden, in denen sie Schritt für Schritt einzelne Facetten aus ihrem Leben preisgeben. Wie heißen sie? Wo leben sie? Womit verdienen sie ihr Geld? Welcher Leidenschaft gehen sie in ihrer Freizeit nach?

Wie verhalten sie sich, wenn sie sich unbeobachtet fühlen? In der versteckten Kamera agieren Micky Beisenherz und Matthias Roll (alias TC, Mitglied des ehemaligen YouTube-Trios „Y-Titty“) als Lockvögel.

Die beiden werden im Rahmen der Ausstrahlung in den sozialen Netzwerken mit den Zuschauern unter dem Hashtag #bd50tw diskutieren. Nach jeder Runde diskutiert die fünfköpfige Jury, welcher Teilnehmer die Show verlassen muss. Erst danach verrät der scheidende Kandidat, wofür er den Gewinn verwendet hätte.

Während der gesamten Show verfolgt Diplom-Psychologin Karola Haupt das Geschehen an einem Monitor und erläutert, wie wir im Alltag unsere Entscheidungen treffen, welche Rolle Vorurteile dabei spielen und wann es sinnvoll ist, eine Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Das sind die Kandidaten

63941 1 62
v.l.: Moderator Jochen Schropp, Kandidaten: Yurika, Maik, Heiko, Cem, Tanja, Peter. © ZDF / Frank Dicks

Yurika H. (22)
Polizistin, Krefeld (NRW)
„Ich bin 50.000,- wert, weil ich gut ich selbst sein kann.“

Maik K. (25)
Versicherungsvertreter, Unna (NRW)
„Ich bin 50.000,- wert, weil, ich mich umgesehen habe und der Geilste hier bin.“

Heiko K. (39)
IT-Techniker, Wissen (Rheinland-Pfalz)
„Ich bin 50.000,- wert, weil ich so oft abgestürzt bin, mich aber immer wieder hoch gekämpft habe.“

Cem A. (23)
Gymnasial-Lehrer und Physikstudent, Duisburg (NRW)
„Ich bin 50.000,- wert, weil ich mit dem Geld später anderen helfen will.“

Peter M. (39)
Kundenberater, Vechta (Niedersachsen)
„Ich bin 50.000,- wert, weil ich anderen Menschen damit eine Freude machen möchte.“

Tanja O. (27)
Sachbearbeiterin in einer Versicherung , Heinsberg (NRW)
„Ich bin 50.000,- wert, weil ich schon viele Ehen gerettet habe und das auch weiterhin tun möchte.“

Das ist die Jury

63941 1 60
Die Juroren Thomas, Yasmine, Kenny, Madeleine und Kira. © ZDF / Frank Dicks

Yasmine H. (24)
Studentin der Sozialwissenschaften, Wiesbaden (Hessen)

Madeleine H. (41)
Kommunikationscoach, Hamburg

Kenny K. (40)
Personal Assistant und Redakteur, Osnabrück (Niedersachsen)

Thomas H. (51)
Hausmeister, Nürmbrecht (NRW)

Kira D. (23)
Studentin (Journalismus), Stutensee

Die Expertin

63941 1 36
“Bist Du 50.000,- wert”, Diplom Psychologin Karola Haupt. © ZDF / Frank Dicks

Karola Haupt ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Seit 2010 hat sie ihre eigene Praxis in der Kölner Innenstadt. Außerdem arbeitet sie als Systemischer Coach für verschiedene Unternehmen. Sie studierte Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität in Bamberg mit Schwerpunkt Klinische Psychologie/Verhaltensmodifikation und arbeitete anschließend an der Universität Bamberg im Referat für Forschung und Bildung. Zudem erstellte sie Gerichtsgutachten, unter anderem im Bereich Familienrecht. An der Rheinischen Akademie für Psychotherapie und Verhaltensmedizin machte sie ihre Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und approbierte 2006.

“Bist Du 50.000,- wert?“ heute Abend um 22:00 Uhr auf ZDFneo

 
auf Facebook folgen auf Twitter folgen auf Google+ folgen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...