Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsBambi 2014: Preisträger und Bilder der Verleihung

Bambi 2014: Preisträger und Bilder der Verleihung

Royale Gäste, eine musikalische Weltpremiere und viele Gänsehautmomente – das war Bambi 2014.
© Hubert Burda Media

Gestern Abend wurde zum 66. Mal der Bambi im Stage Theater an deutsche und internationale Stars und bisher unbekannte Helden des Alltags vergeben. Wir haben die Preisträger für euch.

Zu den Preisträgern zählen unter anderem Hollywood-Schauspielerin Uma Thurman, die irische Rockband U2, Formel-1-Pilot Nico Rosberg und Regie-Legende Helmut Dietl.

Ein besonderer Moment war der Auftritt von Ihrer Königlichen Hoheit Kronprinzessin Mary von Dänemark. Sie trat bei der Preisverleihung erstmals im deutschen Fernsehen auf und wurde für ihr Engagement gegen häusliche Gewalt ausgezeichnet („Charity“). In ihrer bewegenden Dankesrede widmete die Königliche Hoheit die Auszeichnung „all jenen, die den Mut hatten, den Kreis des Schweigens zu brechen“. Kronprinz Frederik von Dänemark begleitete seine Gattin nach Berlin.

Mehr als 1000 Bambi-Gäste und Millionen Zuschauer der Live-Show konnten außerdem eine Weltpremiere erleben: Zum ersten Mal traten Pianist Lang Lang und Tenor Jonas Kaufmann gemeinsam auf. Die beiden „Popstars der Klassik“ interpretierten „Dein ist mein ganzes Herz“.

Mit stehenden Ovationen wurden die WM-Helden Miroslaw Klose und Philipp Lahm gefeiert. Für ihre Leistungen in der Deutschen Fußballnationalmannschaft überreichte ihnen Kollege Bastian Schweinsteiger den „Ehrenpreis der Jury“. Die Ausnahmekicker widmeten den Preis allen Fußballfans: „Dieser Bambi ist unser aller, wir sind alle Weltmeister“, sagte Philipp Lahm.

Weltmeisterlich war auch die Show von Schlagerkönigin Helene Fischer. Die erfolgreichste deutsche Künstlerin bekam ihren zweiten Bambi von Samu Haber überreicht („Entertainment“). Der „Sunrise Avenue“-Frontmann gestand: „Ich war nie der größte Schlagerfan, aber dann lernte ich Helene kennen. Alle lieben Helene Fischer – ich auch.“ Wie zum Beweis performte der finnische Rocker eine Akustik-Version von „Atemlos“ auf der Gitarre.

Stehende Ovationen gab es für die irischen Rocker von U2, denen es seit vier Jahrzehnten gelingt, die Emotionen ihrer Fans aufzugreifen und sie mit einer kämpferischen Aussage zu verbinden. Formel-1-Pilot Nico Rosberg nahm seinen „Sport“-Bambi von Kollege David Coulthard entgegen. Mit dem „Millennium“-Bambi wurde Michael Schumacher geehrt. Bei seiner Laudatio wandte sich Sebastian Vettel direkt an sein großes Vorbild: „Lieber Michael, du hast nicht nur bei mir Formel-1-Fieber ausgelöst, Du hast die Formel-1-revolutioniert.“

Auch sehr persönlich bedankte sich Regisseur Helmut Dietl („Lebenswerk“). Senta Berger und Iris Berben, die beiden Grande Dames des deutschen Film, überreichten dem „Chronisten unserer Zeit“ die vergoldete Bronzeskulptur.

Appelle für mehr Menschlichkeit und Inspirationen für mehr Engagement waren auch die Dankesreden der nicht-prominenten Bambi-Preisträger. Mit ihrem Projekt „Aktion Tagwerk“ setzt sich die 30-jährige Nora Weisbrod dafür ein, dass Kinder in Afrika zur Schule gehen („Unsere Erde“) geehrt, der Thüringer Wolfgang Sell setzte sich für verwaisten Kinder ein („Stiller Held“) und der Münchner Michael Stenger fördert junge Flüchtlinge („Integration“). Alle drei Preisträger widmeten ihren Preis allen engagierten Unterstützern.

Chartstürmerin Ariana Grande wurde als „Newcomerin“ ausgezeichnet. Die US-Sängerin gilt mit mehr als 50 Millionen Fans in sozialen Netzwerken als „einflussreichste Online-Persönlichkeit“.

Insgesamt wurde der Bambi in 20 Kategorien verliehen. Eine Jury aus Burda-Chefredakteuren und weiteren Experten stimmte über die Preisträger ab. In der Kategorie „Publikums-Bambi“ konnten die Zuschauer wählen: Gewinner wurde die ARD-Erfolgsserie „In aller Freundschaft“.

Die Preisträger

Ehrenpreis der Jury
Philipp Lahm, Miroslav Klose

Entertainment
Helene Fischer

Lebenswerk
Helmut Dietl

Film International
Uma Thurman

Integration
Michael Stenger

Musik International
U2

Stille Helden
Wolfgang Sell

Comedy
heute show

Musik National
Die Fantastischen Vier

TV-Ereignis des Jahres
Bornholmer Straße

Sport
Nico Rosberg

Millenium
Michael Schumacher

Charity
IKH Kronprinzessin Mary von Dänemark

Film National
Fack ju Göhte

Schauspielerin National
Josefine Preuß

Unsere Erde
Aktion Tagwerk – Nora Weisbrod

Newcomer
Ariana Grande

Schauspieler National
Francis Fulton-Smith

Publikums-Bambi „Populärste TV Serie des Jahres“
In aller Freundschaft

Klassik
Lang Lang und Jonas Kaufmann



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...