Samstag, 27. April 2024
StartMUSIKAserbaidschan gewinnt Eurovision Song Contest 2011 - Lena auf Platz 10

Aserbaidschan gewinnt Eurovision Song Contest 2011 – Lena auf Platz 10

Eurovision Song Contest
(c) Eurovision
Gestern Abend wurde wie jedes Jahr der “Eurovision Song Contest” ausgetragen. Zum 56. Mal duellierten sich 25 Nationen, um den Sieg in ihr Land zu holen.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass die Organisatoren tolle Arbeit geleistet haben. Von der Technik her war dieser Contest das Beste, was wir jemals gesehen haben. Die große LED-Wand war das Glanzstück der Arena. Aber auch die Moderatoren Anke Engelke, Judith Rakers und Stefan Raab brillierten mit hoher Professionalität, aber auch mit einem Quäntchen Humor.

Die einzelnen Auftritte waren mal mehr und auch mal weniger nett anzusehen. Gewonnen hat am Ende aber Aserbaidschan mit 221 Punkten. Erst vier Jahre nimmt Aserbaidschan an dem Contest teil, ihnen gelang immer eine Platzierung in den TOP 10 und krönten gestern Abend ihre Statistik mit dem ersten Platz. Der nächste “Eurovision Song Contest” findet demnach in Baku statt, voraussichtlich am 26. Mai 2012.

Lena kam auf den zehnten Platz und mit mehr konnte auch nicht gerechnet werden. Denn seien wir ehrlich, ein erneuter Sieg von Lena beim Contest war doch eher unwahrscheinlich. Dafür war die Konkurrenz viel zu groß.

Während der Bekanntgabe der Punkte war es immer wieder sehr spannend an der Spitze. Immer wieder änderten sich die ersten drei Positionen, erst zum Ende hin deutete sich dann aber an, dass es wohl Aserbaidschan machen würde. So ist es ja dann auch gekommen.

Die Favoriten des ESC, die Google berechnete, Jedward kamen mit “Lipstick” nur in die TOP 10. Mehr war für sie nicht drin. Auch überraschend war der letzte Platz für die Schweiz und der 18. Platz für Österreich. Unsere Nachbarn haben sich da sicher bessere Platzierungen gewünscht.

Kurz vor Bekanntgabe der Punkte wurde der Green Room offenbart und das war klasse gemacht. Die LED-Wand öffnete sich und zeigte den wabenartig gestalteten Green Room direkt hinter der Bühne. Damit hatten auch die Zuschauer in der Halle in Düsseldorf einen direkten Blick auf die Künstler und die Atmosphäre in den rosa Sofas.

Wunderschön gemacht waren auch die Postkarten-Filmchen, die zwischen den Auftritten, passend zu den einzelnen Ländern, gezeigt wurden. Gezeigt wurden einzelne Städte Deutschlands und Menschen, die aus dem entsprechenden Land kommen und in Deutschland leben. Diese Postkarten wurden nochmals am Ende gezeigt, als es kurz vor der Punktevergabe war und wurde mit dem Song “Wonderful” von Gary Go untermalt. Ein sehr schönes Video, welches Deutschland gut repräsentierte.

Als eher Fehl am Platze konnte man den Auftritt von Jan Delay bezeichnen. Er hopste durch die Gegend und nuschelte etwas ins Mikrofon. Was hat Europa da nur von Deutschland gedacht? Das war echt peinlich, was auch viele auf Twitter genauso meinten.

Letztendlich konnte Aserbaidschan wirklich groß feiern. Und wir freuen uns auf den nächsten “Eurovision Song Contest 2012” in Baku in Aserbaidschan. Und noch eine Besonderheit, denn der nächste Contest wird in Aserbaidschan mitten in der Nacht vonstatten gehen, wegen der Zeitverschiebung.

Hier nochmal alle 25 Teilnehmer, deren Platzierungen und Punkte
platzierungen und punkte esc 2011



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...