Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (28.01.2018)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (28.01.2018)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Holocaust-Gedenken – wie antisemitisch ist Deutschland heute?” und diese Gäste sind im Studio.

In diesen Tagen wird in Deutschland der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Bei „Anne Will“ berichtet die 93-jährige Holocaust-Überlebende Esther Bejarano, was in Auschwitz geschah und wie sie das Grauen überleben konnte. Was bedeuten ihr die Gedenkfeierlichkeiten und wie bewertet sie die aktuelle Diskussion über Antisemitismus in Deutschland? Entsteht durch Zuwanderung ein neuer Antisemitismus? Und haben die Deutschen aus der Geschichte gelernt?

Die Gäste heute Abend

Esther Bejarano
Künstlerin und Auschwitz-Überlebende

Kurzbiografie: Geboren am 15. Dezember 1924 in Saarlouis. In der Hoffnung, Bejarano vor der NS-Rassenpolitik beschützen zu können, schicken ihre Eltern sie in ein Vorbereitungslager zur Auswanderung nach Palästina. Doch dazu kommt es nicht mehr. 1941 verlegen die Nazis sie gemeinsam mit anderen Auswanderungswilligen in Zwangsarbeiterlager. 1943 wird sie nach Auschwitz deportiert. Dort überlebt sie, weil sie im Mädchenorchester spielt. Später wird sie von den Nazis in das Frauen-KZ Ravensbrück gebracht. Nach dem Krieg geht Bejarano nach Israel und studiert Musik. 1960 kehrt sie mit Mann und Kindern nach Deutschland zurück und betreibt zunächst eine Wäscherei, später eine Boutique. Bejarano setzt sich seit vielen Jahren gegen Rassismus und Antisemitismus ein, gemeinsam mit ihrem Sohn spielt sie in einer Rap-Band gegen rechts. Ihre Geschichte erzählt Bejarano auch in zwei autobiografischen Büchern.

Monika Grütters (CDU)
Staatsministerin für Kultur und Medien

Kurzbiografie: Geboren am 9. Januar 1962 in Münster/Westfalen, Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft in Münster und Bonn. Grütters ist zunächst u.a. Lehrbeauftragte für Kulturmanagement an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin und Pressesprecherin in der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Forschung, bevor sie 1995 bis 2005 Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus ist. Seit 1998 ist Grütters Mitglied des Landesvorstandes der Berliner CDU sowie seit 2005 Mitglied im Deutschen Bundestag. Dort ist sie Mitglied der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe. Staatsministerin für Kultur und Medien wird sie 2013. Seit 2016 führt Grütters die Berliner CDU als Landesvorsitzende an und ist CDU-Präsidiumsmitglied. Seit 1999 doziert außerdem an der Freien Universität Berlin.

Sawsan Chebli (SPD)
Berlins Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales

Kurzbiografie: Geboren am 26. Juli 1978 in Berlin, Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. 2001 tritt Chebli in die SPD ein. Nach Stationen als wissenschaftliche Mitarbeiterin u.a. im Bundestag wird sie 2014 stellvertretende Sprecherin im Auswärtigen Amt. Seit 2016 ist Chebli Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales in der Senatskanzlei Berlin. Im vergangenen Jahr gründete sie den Berliner Arbeitskreis gegen Antisemitismus.

Wenzel Michalski
Direktor Human Rights Watch Deutschland, Michalskis Sohn wurde antisemitisch angegriffen

Kurzbiografie: Geboren am 24. Dezember 1962 in Hamburg, Studium der Geschichte und Politik in Heidelberg und Hamburg. Nach einem Volontariat beim NDR ist Michalski zunächst beim MDR Dresden, später für NDR Kultur tätig. 1996 wechselt er zu Sat.1 und geht als Korrespondent nach London. Von 2004 an moderiert er für den Sender N24, bis er 2010 Direktor des deutschen Büros von Human Rights Watch wird. Michalskis Vater hat als Kind in Verstecken den Holocaust überlebt. Im letzten Jahr ist Michalskis Sohn an einer Berliner Schule beschimpft und gewürgt worden, weil er Jude ist.

Julius H. Schoeps
Historiker und Politikwissenschaftler

Kurzbiografie: Geboren 1942 in Djursholm (Schweden), Studium der Geistesgeschichte, Politik- und Theaterwissenschaft in Erlangen und Berlin. Nach seiner Promotion ist Schoeps als Verlagslektor tätig. Später habilitiert er sich und wird Professor für Politische Wissenschaft und Direktor des Salomon Ludwig Steinheim-Instituts für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität in Duisburg. Nebenamtlich ist er Gründungsdirektor des Jüdischen Museums der Stadt Wien. 1991 bis 2007 hat Schoeps eine Professur für Neuere Geschichte mit dem Schwerpunkt deutsch-jüdische Geschichte inne. Außerdem war er langjähriger Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...