Freitag, 19. April 2024
StartTalkshowAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (23.01.22)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (23.01.22)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema und die Gäste heute Abend bei “Anne Will” um 21:45 Uhr in der ARD: Marco Buschmann, Hendrik Wüst, Alena Buyx , Uwe Janssens und Helene Bubrowski.

Das Thema: “Omikron-Welle da, Impfpflicht nicht – mit welchem Plan geht Deutschland ins dritte Corona-Jahr?”

Mit Beginn des dritten Pandemiejahres treibt die hochansteckende Omikron-Variante die täglichen Neuinfektionen in Rekord-Höhen, die PCR-Test-Kapazitäten geraten an ihre Grenzen. Am Montag beraten Bund und Länder erneut über die politischen Maßnahmen zum Umgang mit dem Virus.

In einer „Orientierungsdebatte“ diskutiert der Bundestag in der kommenden Woche erstmals das Für und Wider einer allgemeinen Impfpflicht. Österreich ist bereits einen Schritt weiter: Dort hat das Parlament die verpflichtende Impfung für alle ab 18 Jahren jetzt beschlossen.

Kommt eine solche Regelung auch in Deutschland? Welches Ziel soll eine Impfpflicht verfolgen? Lockerungen oder Verschärfungen: Wie will die Politik auf die Omikron-Welle reagieren?

Die Gäste

Marco Buschmann (FDP)
Bundesminister der Justiz

Kurzbiografie: Geboren 1977 in Gelsenkirchen; römisch-katholisch; verheiratet. Seit 1994 Mitglied der FDP, 1997 bis 1998 Zivildienst am Bruder-Jordan-Haus in Gelsenkirchen-Buer. 1998 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaft in Bonn; 2016 Promotion zum Dr. jur. an der Universität zu Köln zum Thema „EuGH und Eigentumsgarantie – Eine Analyse zu Ursprung und Inhalt des Eigentumsrechts der Europäischen Union“. 1996 – 2001 stell. Vorsitzender der Jungen Liberalen NRW. Seit 2019 Kreisvorsitzender der FDP Gelsenkirchen, 2009 – 2013 Bundestagsabgeordneter mit dem Schwerpunkt Rechtspolitik. Von 2012 bis 2014 Generalsekretär der FDP NRW, 2014 – 2017 Bundesgeschäftsführer der FDP und seit 2017 wieder MdB und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer. Seit Dezember 2021 ist er Bundesminister der Justiz im Kabinett von Olaf Scholz.

Hendrik Wüst (CDU)
Ministerpräsident NRW

Kurzbiografie: Geboren am 1975 im westfälischen Rhede, 1990 Eintritt in Junge Union. Seit 1992 ist er Mitglied der CDU. Juristisches Staatsexamen und Zulassung als Rechtsanwalt 2003. Von 2000 bis 2006 war er JU-Landesvorsitzender in NRW. Bis 2005 war er für die Münchener Unternehmensberatung EUTOP in Brüssel und Berlin tätig. Bis 2012 war er Beisitzer im CDU-Bundesvorstand und von 2010 bis 2017 wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Er ist seit 2013 Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) in NRW und war, neben seiner Abgeordnetentätigkeit, bis 2017 Geschäftsführer des Zeitungsverlegerverbandes NRW, des Verbandes der Betriebsgesellschaften NRW und der Pressefunk GmbH & Co. KG. Von 2014 bis Juni 2017 war er auch Geschäftsführer der dein.fm Holding GmbH & Co. KG (eine Hörfunk-Beteiligungs-Holding). In der schwarz-gelben Regierung Laschet in NRW war er von 2017 bis 2021 Verkehrsminister und wurde am 23. Oktober 2021 zum NRW-Landesparteichef der CDU und wenige Tage später, am 27.10.2021, zum Ministerpräsidenten des Landes gewählt. Damit wurde er zugleich Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz, deren Vorsitz NRW im Oktober turnusmäßig erhielt.

Alena Buyx
Professorin für Medizinethik und Vorsitzende des Deutschen Ethikrates

Kurzbiografie: Geboren 1977, Studium der Medizin, Philosophie und Soziologie in Münster, York und London, danach Medizinische Promotion und Vollapprobation. Anschließend ist Buyx Academic Scholar am Harvard University Program in Ethics and Health der Harvard Medical School. Später wird sie unter anderem stellvertretende Direktorin des Nuffield Council on Bioethics in London. 2013 habilitiert sich Buyx an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Venia Legendi in Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin. 2014 folgt sie dem Ruf als W2-Professorin für Medizinethik an die Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit 2018 ist Buyx Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin sowie Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität München. Seit April dieses Jahres amtiert sie als Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.

Uwe Janssens
Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler

Kurzbiografie: Geboren 1960 in Düsseldorf, Studium der Humanmedizin an der dortigen Heinrich-Heine-Universität. 1994 macht Janssens seinen Facharzt für Innere Medizin, 1997 für Kardiologie. Von 1995 bis 2001 ist er Oberarzt am Universitätsklinikum Aachen. 2000 habilitiert sich Janssens für das Fach Innere Medizin an der RWTH Aachen. Später wird er leitender Oberarzt der internistisch-kardiologischen Intensivstation am Universitätsklinikum Aachen und Chefarzt im Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim. Seit 2005 ist Janssens Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie im St.-Antonius-Hospital Eschweiler. Von 2006 bis 2008 hat er das Amt des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin inne. 2019 bis 2020 ist Janssens Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. Dort ist Janssens Präsidiumsmitglied.

Helene Bubrowski
Korrespondentin der “FAZ” in der Parlamentsredaktion

Kurzbiografie: Geboren im Sommer 1981 in Hamburg. Nach dem Abitur freiwilliges soziales Jahr in einem Waisenhaus in Santa Cruz, Bolivien. Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Paris. Maîtrise en droit 2006, erstes Staatsexamen 2008, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Promotion im Völkerrecht, Forschungsaufenthalt an der McGill University in Montreal. Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin, tätig unter anderem in einer Wirtschaftskanzlei, im Bundesjustizministerium und in der EU-Kommission in Brüssel. Nach dem zweiten Staatsexamen Eintritt in die politische Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Januar 2013. Seit August 2018 Korrespondentin in der Parlamentsredaktion in Berlin.

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...