Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (21.10.2018)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (21.10.2018)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Der Brexit-Countdown – was bleibt von Europa?” und sie begrüßt Sigmar Gabriel, Sir Sebastian Wood, Annette Dittert und Dirk Schümer im Studio.

Ende März 2019 wird Großbritannien aus der EU austreten. Und noch immer gibt es keine Einigung zwischen London und den übrigen EU-Staaten über die Beziehungen nach dem Brexit. Neben dieser Brexit-Blockade steht die Gemeinschaft noch vor weiteren Problemen.

Italien zum Beispiel droht, sich für sein Reformprogramm massiv zu verschulden. Andere EU-Länder entfernen sich immer weiter von europäischen Werten. Welchen Ausweg gibt es aus der Krise und wie wird sich die EU weiter entwickeln?

 

Die Gäste heute Abend

Sigmar Gabriel (SPD)
Ehemaliger Außen- und Wirtschaftsminister

Kurzbiografie: Geboren am 12. September 1959 in Goslar, Lehramtsstudium (Deutsch, Politik und Soziologie) in Göttingen, anschließend mehrjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Mitglied des Niedersächsischen Landtags ist Gabriel von 1990 bis 2005, davon mehrere Jahre als SPD-Fraktionschef. Von Ende 1999 bis 2003 amtiert er als Ministerpräsident von Niedersachsen. 2005 wechselt Gabriel in den Deutschen Bundestag und ist bis 2009 Umweltminister im Kabinett Merkel. 2009 bis 2017 amtiert Gabriel als Vorsitzender der SPD. Von 2013 bis 2018 ist er Vizekanzler einer erneuten großen Koalition. Im Kabinett Merkel ist er 2013 bis 2017 außerdem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, sowie 2017 bis 2018 Bundesminister für Auswärtiges.

Sir Sebastian Wood
Britischer Botschafter in Deutschland

Kurzbiografie: Geboren 1961 in London, Studium der Mathemathik und Philosophie am Magdalen College, Oxford. 1983 tritt Wood in den britischen diplomatischen Dienst ein. Seine Laufbahn führt ihn unter anderem nach Bangkok, Honkong und Washington. 2005 bis 2008 ist Wood Asien-Pazifik-Direktor im britischen Außenministerium. 2010 bis 2015 amtiert er als britischer Botschafter in China. Seit September 2015 ist Wood britischer Botschafter in Deutschland.

Annette Dittert
ARD-Journalistin, lebt seit zehn Jahren in London

Kurzbiografie: Geboren 1962 in Köln, Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Dittert ist zunächst freie Mitarbeiterin bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung und Reporterin und Moderatorin beim Sender Freies Berlin. 1992 wechselt sie als Redaktionsleiterin von “Parlazzo” zum WDR. Anschließend ist sie stellvertretende Leiterin des ARD-Morgenmagazins. Dittert ist in den Folgejahren Korrespondentin und Studioleiterin in Warschau, New York und London. Seit 2015 arbeitet sie als Sonderkorrespondentin für die ARD. Außerdem ist Dittert Buchautorin, zuletzt von “London Calling: Als Deutsche auf der Brexit-Insel”.

Dirk Schümer
Europa-Korrespondent für “Die Welt”

Kurzbiografie: Geboren 1962 in Soest (Nordrhein-Westfalen). Schümer absolviert ein Volontariat bei der „Westfalenpost” und studiert Mittelalterliche Geschichte in Hamburg und Paris. 1991 wird er Feuilleton-Redakteur der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung”. Es folgen Korrespondenten-Tätigkeiten in Hamburg, Venedig und Wien. Seit 2014 ist Schümer Europa-Korrespondent der „WELT” in Venedig. Er ist Autor mehrerer Bücher und Träger des Erich-Fromm-Preises 2014.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...