Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (20.08.2017)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (20.08.2017)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema Merkel oder Merkel – Hat Deutschland nur diese Wahl?” und diese Gäste hat sie zu sich ins Studio eingeladen.

Fünf Wochen vor der Bundestagswahl ist keine Wechselstimmung in der Republik spürbar. Hat Martin Schulz noch eine Chance, Bundeskanzler zu werden? Angela Merkel scheint unangefochten.

Innere Sicherheit, Flüchtlingspolitik, „Ehe für alle“ – hat Merkel das Land in diesen Zeiten zukunftssicher aufgestellt? Bei Anne Will treffen FDP und AfD – die große Chancen haben, in den Bundestag einzuziehen – auf CDU und SPD, die die zukünftige Bundesregierung anführen wollen.

In den kommenden Wochen sind bei Anne Will weitere Gesprächsrunden zur Bundestagswahl mit Vertreterinnen und Vertretern weiterer Parteien vorgesehen.

Die Gäste heute Abend

Volker Kauder
Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Kurzbiografie: Geboren am 3. September 1949 in Hoffenheim, Jurastudium in Freiburg, anschließend Tätigkeit in der Verwaltung des Landes Baden-Württemberg. In die CDU tritt Kauder schon mit 16 Jahren ein. 1990 wird er in den Deutschen Bundestag gewählt. Ab 2002 führt er die Geschäfte der Unionsfraktion. Im Januar 2005 übernimmt er das Amt des CDU-Generalsekretärs. Nach der Bundestagswahl 2005 avanciert er zum Fraktionsvorsitzenden von CDU und CSU, im selben Jahr wird er zudem Mitglied im Bundesvorstand der CDU.

Thomas Oppermann
SPD-Fraktionsvorsitzender im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren am 27. April 1954 in Freckenhorst, Studium der Germanistik, Anglistik und der Rechtswissenschaften in Tübingen und Göttingen, anschließend tätig als Richter an den Verwaltungsgerichten in Hannover und Braunschweig. 1990 zieht Oppermann für die SPD in den Niedersächsischen Landtag ein, dem er bis 2005 angehört. Von 1998 bis 2003 amtiert er als Minister für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen. In den deutschen Bundestag wird Oppermann 2005 gewählt, die Geschäfte seiner Fraktion führt er 2007 bis 2013. Seit 2013 ist er Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Christian Lindner (FDP)
Bundesvorsitzender

Kurzbiografie: Geboren am 7. Januar 1979 in Wuppertal, Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Philosophie in Bonn. Lindner ist zunächst Inhaber einer Werbeagentur. 2000 wird er in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt, dem er bis zu seiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2009 angehört. Dem FDP-Bundesvorstand gehört er seit 2007 an, zwei Jahre amtiert er als Generalsekretär seiner Partei. 2012 geht Lindner zurück nach NRW, wird dort Landesparteichef und Fraktionsvorsitzender im Düsseldorfer Landtag. 2013 avanciert er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP, noch im selben Jahr wird er deren Parteichef.

Alice Weidel (AfD)
Mitglied im Bundesvorstand und Spitzenkandidatin

Kurzbiografie: Geboren 1979 in Gütersloh, Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth, anschließend promoviert sie. Nach beruflichen Stationen u.a. bei der US-Investmentbank Goldman Sachs und der Bank of China macht Weidel sich 2014 als Unternehmensberaterin für Start-ups selbständig. 2013 tritt sie in die AfD ein und wird 2015 Mitglied im Bundesvorstand. Weidel ist darüber hinaus Mitglied der Bundesprogrammkommission. Im April wird sie neben Alexander Gauland zur Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Bundestagswahl gewählt.

“Anne Will ” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...