Freitag, 29. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (16.09.2018)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (16.09.2018)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Streit um Maaßen – in welcher Verfassung ist unsere Demokratie?” und sie begrüßt Martin Schulz, Petra Pau, Robert Habeck, Paul Ziemiak und Georg Mascolo im Studio.

Mit seinen Äußerungen zu Chemnitz hat Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen die Debatte über den Umgang mit Rechtsextremismus weiter aufgeheizt. Die Große Koalition steht vor einer neuen Belastungsprobe.

Während Bundesinnenminister Horst Seehofer und die Union Maaßen das Vertrauen aussprechen, fordern SPD, Grüne, Linke und FDP seine Entlassung. Welches Motiv hatte Maaßen mit seinen Äußerungen? Was bedeutet der Streitfall Maaßen für das ohnehin aufgeheizte politische Klima in Deutschland?

 

Die Gäste heute Abend

Martin Schulz (SPD)
Mitglied des Bundestages

Kurzbiografie: Geboren am 20. Dezember 1955, Ausbildung zum Buchhändler, Schulz ist zunächst als solcher selbständig tätig. 1974 tritt er in die SPD ein und engagiert sich in der Friedensbewegung sowie im Kampf gegen Arbeitslosigkeit, insbesondere der Jugendarbeitslosigkeit. 1987 wird er Bürgermeister der Stadt Würselen. 1994 wechselt Schulz als Abgeordneter ins Europäische Parlament mit den Schwerpunktthemen Innen- und Menschenrechtspolitik. 2004 übernimmt er den Vorsitz der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Europas, später der Fraktion S&D. 2012 avanciert Schulz zum Präsidenten des Europäischen Parlaments und scheidet Anfang 2017 aus dem Amt aus, um als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Bundestagswahl 2017 anzutreten. Vom 19. März 2017 bis 13. Februar 2018 ist er SPD-Parteivorsitzender.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzender

Kurzbiografie: Geboren am 2. September 1969 in Lübeck, Studium der Philosophie, Philologie und Germanistik in Freiburg (Baden-Württemberg), Roskilde (Dänemark) und Hamburg. 1996 macht er seinen Magister, im Jahr 2000 folgt die Promotion. Seit 2001 ist Habeck als freier Schriftsteller tätig. Seit 2002 arbeitet er aktiv bei den Grünen mit. Von 2004 bis 2009 ist er Landesvorsitzender der schleswig-holsteinischen Grünen, 2009 der Spitzenkandidat zur vorgezogenen Landtagswahl. Von 2009 bis 2012 amtiert Habeck als Vorsitzender der Grünen Landtagsfraktion und von 2012 bis 2018 als stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Ländliche Räume und zuletzt Digitalisierung des von einer Jamaika-Koalition regierten Landes Schleswig-Holstein. Im Januar 2018 wird Habeck neben Annalena Baerbock zum Parteivorsitzenden gewählt.

Petra Pau (Die Linke)
Mitglied im Innenausschuss des Bundestages

Kurzbiografie: Geboren am 9. August 1963 in Berlin. Fachschulstudium zur Unterstufenlehrerin für Deutsch und Kunsterziehung, anschließend Hochschulstudium zur Diplom-Gesellschaftswissenschaftlerin. 1983 tritt sie in die SED ein. Nach dem Studium arbeitet Pau beim Zentralrat der Freien Deutschen Jugend (FDJ). 1992 wird sie Landesvorsitzende der PDS in Berlin und bleibt dies bis 2001. Dann ist sie zwei Jahre lang stellvertretende Bundesvorsitzende der PDS. Seit 1998 sitzt Pau im Bundestag, jedes Mal mit einem Direktmandat gewählt. Seit April 2006 amtiert Pau als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages. Außerdem ist sie u.a. Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat im Bundestag.

Paul Ziemiak (CDU)
Bundesvorsitzender der Jungen Union Deutschlands

Kurzbiografie: Geboren 1985 in Stettin (Polen), Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Osnabrück und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Wechsel an die Business and Information Technology School in Iserlohn, wo Ziemiak heute Unternehmenskommunikation studiert. 1999 tritt er in die Junge Union ein, 2001 folgt die Mitgliedschaft in der CDU. Vier Jahre lang ist Ziemiak Mitglied im Kreisvorstand der JU im Märkischen Kreis. Anschließend wird er Mitglied im Landesvorstand der JU NRW. Seit 2011 ist Ziemiak Vorsitzender der CDU Iserlohn, ein Jahr später wird er Vorsitzender der JU NRW. Zum Bundesvorsitzenden der Jungen Union wird er 2014 gewählt. Seit 2017 ist Ziemiak Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

Georg Mascolo
Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung

Kurzbiografie: Geboren am 26. Oktober 1964 in Stadthagen. 1988 beginnt er seine Tätigkeit für den “Spiegel”, wo er zunächst für die Fernsehsparte unter anderem vom Mauerfall und der Wiedervereinigung berichtet. 1992 wechselt Mascolo zur Print-Ausgabe und arbeitet im Berliner Büro, als Ressortleiter “Deutschland” und später als Korrespondent in den USA. Von 2008 bis 2013 ist er Chefredakteur des Nachrichtenmagazins “Spiegel”. Seit 2014 leitet er die Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...