Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (14.10.2018)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (14.10.2018)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend blickt Anne Will auf die Landtagswahl in Bayern und diskutiert mit folgenden Gästen um den Wahlausgang: Dorothee Bär, Annalena Baerbock, Jörg Meuthen, Boris Pistorius, Melanie Amann und Michael Koß.

Heute wird in Bayern ein neues Parlament gewählt. Der CSU drohen eine historische Wahlniederlage und der Verlust der absoluten Mehrheit. Auch die SPD steht laut Umfragen vor dem schlechtesten Wahlergebnis ihrer Geschichte in Bayern. Hingegen dürften laut Prognosen vor allem die Grünen und die AfD von der Schwäche der Volksparteien profitieren. Über das Wahlergebnis, die Ursachen und die Bedeutung für die Große Koalition im Bund diskutiert Anne Will mit ihren Gästen.

 

Die Gäste heute Abend

Dorothee Bär (CSU)
Staatsministerin und stellvertretende Parteivorsitzende

Kurzbiografie: Geboren am 19. April 1978 in Bamberg, Studium der Politikwissenschaften an der Hochschule für Politik in München und an der Freien Universität Berlin. Bär tritt 1992 in die Junge Union ein, zwei Jahre später wird sie Mitglied der CSU. Seit 2008 ist Bär Kreisrätin im Landkreis Haßberge. 2002 wird sie Mitglied des Bundestages, ist dort von 2009 bis 2013 familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Als stellvertretende Generalsekretärin amtiert sie von 2009 bis 2013. Von 2013 bis 2018 ist Bär Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, seit März 2018 ist sie Staatsministerin für Digitales.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzende

Kurzbiografie: Geboren am 15. Dezember 1980 in Hannover, Studium der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg, Masterstudium des Völkerrechts an der London School of Economics. 2005 wird Baerbock Mitglied bei den Grünen. Von 2009 bis 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei, von 2009 bis 2013 führt sie die Grünen in Brandenburg an. Danach wechselt Baerbock in den Deutschen Bundestag, wird dort u.a. Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion. Von 2012 bis 2015 ist sie Mitglied im Grünen-Parteirat. Seit Januar 2018 amtiert Baerbock neben Robert Habeck als Parteivorsitzende.

Jörg Meuthen (AfD)
Parteivorsitzender

Kurzbiografie: Geboren am 29. Juni 1961 in Essen, Studium der Volkswirtschaftslehre in Mainz, Promotion in Köln. Von 1993 bis 1996 ist Meuthen Referent im Hessischen Finanzministerium. 1996 wird er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Kehl. 2013 tritt Meuthen der AfD bei und engagiert sich im AfD-Landesvorstand Baden-Württemberg. 2015 wird er dort einer von drei Landessprechern. Im selben Jahr wird Meuthen neben Frauke Petry zum Bundessprecher bzw. Parteivorsitzenden gewählt. Von Mai 2016 bis Dezember 2017 sitzt Meuthen im Landtag von Baden-Württemberg, wird dort Fraktionsvorsitzender. 2017 wird Meuthen als Parteivorsitzender bestätigt und führt die Partei neben Alexander Gauland an. Außerdem ist Meuthen Mitglied im Europäischen Parlament und als solches stellvertretender Vorsitzender der EFDD.

Boris Pistorius (SPD)
Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Mitglied im Parteivorstand

Kurzbiografie: Geboren am 14. März 1960 in Osnabrück, Lehre zum Groß- und Außenhandelskaufmann, später Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Münster. 1976 wird er Mitglied der SPD. 1991 tritt er in die Niedersächsische Landesverwaltung als Regierungsassessor ein. Im selben Jahr wird er persönlicher Referent des Niedersächsischen Innenministers Gerhard Glogowski. Ab 1997 leitet Pistorius verschiedene Dezernate bei der Bezirksregierung Weser-Ems. 1999 wird er zum 2. Bürgermeister der Stadt Osnabrück gewählt, zu deren Oberbürgermeister er 2006 avanciert. Seit 2013 ist Pistorius Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport.

Melanie Amann
Politikredakteurin im Hauptstadtbüro des “Spiegel”

Kurzbiografie: Geboren 1978 in Bonn, Jurastudium in Trier, Aix-en-Provence und Berlin, Besuch der Deutschen Journalistenschule. Amann ist in ihrer Laufbahn Redakteurin bei der Financial Times, der FAZ-Wirtschaftsredaktion und der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”. 2012 promoviert Amann über Arbeitsrecht. Seit 2013 ist sie Politikredakteurin im Hauptstadtbüro des “Spiegel”. 2017 erscheint ihr Buch “Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD”.

Michael Koß
Politikwissenschaftler

Kurzbiografie: Geboren 1976 in Alfeld/Leine, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaft in Göttingen, Besançon und Uppsala, Promotion im Jahr 2008. 2009 bis 2012 ist Koß wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politik und Regieren in Deutschland und Europa an der Universität Potsdam. 2013 wechselt er ans Geschwister Scholl Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians Universität München. Seit 2014 ist Koß außerdem Mitglied des Center for Advanced Studies. 2018 habilitiert er sich mit einer Arbeit über die Entwicklung der legislativen Demokratie in Westeuropa.

“Anne Will” heute Abend um 21:50 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...