Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (10.12.2017)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (10.12.2017)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Jerusalem-Streit und Nordkorea-Konflikt – wie gefährlich ist Trumps Außenpolitik?” und diese Gäste sind im Studio.

Donald Trumps Entscheidung, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, polarisiert die Weltgemeinschaft. Gießt Trump mit seinem Handeln Öl ins Feuer oder ist es schlicht eine Anerkennung der Realität in Nahost?

Auch die Drohungen des US-Präsidenten gegen Nordkorea rufen geteilte Reaktionen hervor. Wie gefährlich ist Trumps Außenpolitik und wie sollten die europäischen Partner reagieren?

Die Gäste heute Abend

Jean Asselborn
Außenminister von Luxemburg

Kurzbiografie: Geboren am 27. April 1949 in Steinfort, Luxemburg. Beginn der beruflichen Laufbahn in einem Labor der Firma Uniroyal. Asselborn engagiert sich in der Gewerkschaftsbewegung, wird Vertreter der Jugendsektion des Luxemburger Arbeiterverbands. 1968 wird er Beamter bei der Gemeindeverwaltung der Stadt Luxemburg. 1981 holt er das Jura-Studium nach. Später amtiert er als Bürgermeister der Gemeinde Steinfort und wird Mitglied der Abgeordnetenkammer. Vier Jahre lang übernimmt er den Fraktionsvorsitz der Luxemburger Sozialistischen Arbeiterpartei (LSAP), 1997 wird er Parteipräsident. Weitere vier Jahre ist er Vizepräsident der Sozialdemokratischen Partei Europas. 2004 wird Asselborn Minister für auswärtige Angelegenheiten und Immigration. 2004 bis 2013 amtiert er als Vize-Premierminister. Seit 2013 ist Asselborn Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten sowie Minister für Immigration und Asyl. Als Außenminister vertritt er die Luxemburger Regierung im Rat der Europäischen Union.

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzender und Spitzenkandidat

Kurzbiografie: Geboren 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen). Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen. 1981 tritt er den Grünen bei. Später ist er Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg. 1994 wird Özdemir als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2002 angehört. Zwischen 1998 und 2002 ist er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2004 bis 2009 ist Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments, wo er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. 2008 wird Özdemir Grünen-Bundesvorsitzender. 2013 wird er erneut Bundestagsabgeordneter. Neben Katrin Göring-Eckardt war er Spitzenkandidat seiner Partei für die Bundestagswahl 2017.

Michael Wolffsohn
Historiker und Publizist

Kurzbiografie: Geboren am 17. Mai 1947 in Tel Aviv, Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Berlin, Tel-Aviv und New York. 1975 promoviert Wolffsohn an der Freien Universität Berlin, 1980 wird er in Politikwissenschaft und Zeitgeschichte habilitiert. Ab 1981 bis zu seiner Emeritierung 2012 ist Wolffsohn Professor für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr München. Dort gründet er 1991 die Forschungsstelle für deutsch-jüdische Zeitgeschichte. Inzwischen ist Wolffsohn vorwiegend als Publizist tätig und schreibt eine Kolumne für die “Bild”-Zeitung und das “Handelsblatt”.

Irene Dische
Deutsch-amerikanische Schriftstellerin

Kurzbiografie: Geboren 1952 in New York, Anthropologie-, Germanistik und Literatur-Studium an der Harvard-Universität. Ab den 70er Jahren schreibt Dische Reportagen und Artikel für “The New Yorker” und “The Nation”, später auch für “Die Zeit” und “Transatlantik”. 1979 geht Dische nach Deutschland. 1989 erscheint ihr Erzählband “Fromme Lügen”, 1993 folgt ihr Romandebüt “Ein fremdes Gefühl”. Dische lebt heute in New York und Berlin. In ihrem aktuellen Roman “Schwarz und Weiß” setzt sie sich u.a. mit dem gespaltenen Amerika auseinander.

Stefan Niemann
Leiter ARD-Studio Washington

Kurzbiografie: Geboren 1966 in Stuttgart, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Slawistik in Hamburg und St. Petersburg. 1978 volontiert er beim NDR und ist dort u.a. Lokalreporter, später Mitarbeiter der “Weltspiegel”-Redaktion und Tagesschau- sowie Tagesthemen-Autor. Es folgen Einsätze in den ARD-Studios Singapur, Moskau, Riga und London. 1997 bis 2004 berichtet Niemann für die ARD aus China. 2008 wird er Leiter der Abteilung “Ausland und Aktuelles”, 2012 geht Niemann als Korrespondent nach Washington. 2017 übernimmt er die Leitung des dortigen ARD-Studios.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...