Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (10.09.2017)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (10.09.2017)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Wolfgang Schäuble trifft Cem Özdemir – Wie viel Grün steckt in Schwarz?” und diese Gäste sind im Studio.

In mehreren Landesregierungen arbeiten CDU und Grüne bereits zusammen. Laut einer Forsa-Umfrage ist jeder zweite Deutsche dafür, dass die Grünen auch im Bund an der kommenden Regierung beteiligt sind.

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schwarz und Grün? Welche Visionen haben beide Parteien für das Land? Und wie modern ist konservativ?

Die Gäste heute Abend

Wolfgang Schäuble (CDU)
Bundesminister der Finanzen

Kurzbiografie: Geboren am 18. September 1942 in Freiburg; Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Hamburg, 1971 Promotion. Anschließend startet er seine Berufslaufbahn in der Steuerverwaltung des Landes Baden-Württemberg. Von 1978 bis 1984 arbeitet Schäuble als Rechtsanwalt. In den Bundestag zieht er erstmals 1972 ein. Unter Bundeskanzler Helmut Kohl leitet er von 1984 bis 1989 das Kanzleramt und übernimmt anschließend als Minister das Innenressort. Nach der Abwahl der Regierung Kohl 1998 übernimmt Schäuble den CDU-Parteivorsitz, von dem er zwei Jahre später wegen der Spendenaffäre zurücktritt. 2005 wird Schäuble erneut Bundesinnenminister des Innern. Seit 2009 ist er Bundesminister der Finanzen.

 

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzender und Spitzenkandidat

Kurzbiografie: Geboren 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen). Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen. 1981 tritt er den Grünen bei. Später ist er Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg. 1994 wird Özdemir als erster Abgeordneter türkischer Herkunft in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2002 angehört. Zwischen 1998 und 2002 ist er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2004 bis 2009 ist Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments, wo er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. 2008 wird Özdemir Grünen-Bundesvorsitzender. 2013 wird er erneut Bundestagsabgeordneter. Für die Bundestagswahl 2017 ist er neben Katrin Göring-Eckardt Spitzenkandidat seiner Partei.

“Anne Will ” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...