Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (08.10.2017)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend in der ARD (08.10.2017)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema “Zwischen Mitte und rechter Flanke – Wohin steuert Merkel Deutschland?”.

Vor den Sondierungsgesprächen zu einer möglichen Jamaika-Koalition gärt es in der Union. Streitthema ist vor allem die von CSU-Chef Horst Seehofer geforderte Obergrenze für Flüchtlinge. Am Sonntag wollen CDU und CSU nun versuchen, eine gemeinsame Linie festzulegen. Welchen Kurs wird die Union einschlagen? Und ist Angela Merkel noch die richtige, um Deutschland in die Zukunft zu führen?

Die Gäste heute Abend

Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)
Ministerpräsidentin des Saarlandes

Kurzbiografie: Geboren am 9. August 1962 in Völklingen, Studium der Politik- und Rechtswissenschaften in Trier und Saarbrücken. Anschließend arbeitet Kramp-Karrenbauer als Referentin bei der CDU Saar und bei der Landtagsfraktion. Im Jahr 2000 avanciert sie zur Ministerin für Inneres, Familie, Frauen und Sport, später auch für Arbeit und Soziales. Im August 2011 wird Kramp-Karrenbauer als Nachfolgerin von Peter Müller zur Ministerpräsidentin gewählt. Seit der Wahl 2012 regiert sie in einer Großen Koalition. Kramp-Karrenbauer ist zudem Landeschefin ihrer Partei und gehört dem Präsidium der CDU an. Bei der Landtagswahl 2017 ist sie als saarländische Ministerpräsidentin wiedergewählt worden.

Alexander Dobrindt (CSU)
Landesgruppenchef

Kurzbiografie: Geboren am 7. Juni 1970 in Peißenberg, Studium der Soziologie in München. Von 1996 bis 2005 ist Dobrindt kaufmännischer Leiter, später Geschäftsführer und stiller Gesellschafter eines Maschinenbauunternehmens in Peißenberg. In die CSU tritt Dobrindt 1990 ein. 2002 wird er erstmals in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2009 bis 2013 amtiert er als Generalsekretär der CSU. Anschließend wird Dobrindt Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit dem 26. September 2017 ist er Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Bundestag.

 

Katarina Barley (SPD)
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kurzbiografie: Geboren am 19. November 1968 in Köln, Studium der Rechtswissenschaften in Marburg und Paris, später promoviert sie über das Kommunalwahlrecht von Unionsbürgern. Barley wird zunächst Rechtsanwältin in einer Hamburger Großkanzlei. 1999 wechselt sie zum Wissenschaftlichen Dienst des Landtags Rheinland-Pfalz, zwei Jahre später geht sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Bundesverfassungsgericht. Weitere berufliche Stationen führen Barley als Richterin ans Landgericht Trier und Amtsgericht Wittlich. 2008 wird sie Referentin im Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Mainz. SPD-Mitglied ist Barley seit 1994. Nach kommunalpolitischem Engagement wird sie 2013 Mitglied der SPD-Fraktion im Bundestag. Zwei Jahre später wird sie zur Generalsekretärin gewählt. Seit Juni 2017 ist Barley Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und übernimmt seit dem 28. September auch die Geschäfte des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Gregor Gysi (Die Linke)
Bundestagsabgeordneter

Kurzbiografie: Geboren am 16. Januar 1948 in Berlin, Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Promotion im Jahr 1976. Seit 1971 ist Gysi Rechtsanwalt in Berlin. 1967 tritt er der SED bei, nach der Wende wird er zum Vorsitzenden der Nachfolgepartei PDS gewählt (1989 bis 1993). Im Deutschen Bundestag sitzt Gysi von 1990 bis 2002, zeitweise als Chef der PDS-Fraktion. 2002 wechselt er als Wirtschaftssenator in die Berliner Landesregierung, tritt aber nach einem halben Jahr zurück. Seit 2002 ist er wieder als Rechtsanwalt tätig. Bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 gewinnt er als Spitzenkandidat der Linken jeweils ein Direktmandat. Von 2005 bis 2015 amtiert Gysi als Chef der Linksfraktion. 2016 wird er zum Vorsitzenden der Europäischen Linken gewählt.

Robin Alexander
WELT-Journalist und Buchautor

Kurzbiografie: Geboren am 13. Mai 1975 in Essen, Studium der Geschichte und Journalistik in Leipzig. Nach einem Volontariat bei der taz in Berlin wird Alexander 2001 dort Redakteur. 2006 wird er Reporter bei der deutschen Ausgabe der Vanity Fair. Zwei Jahre später geht er als Redakteur zur “Welt” und “Welt am Sonntag” und wird Berichterstatter der WELT-Gruppe für das Kanzleramt. 2017 erscheint sein Buch “Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik”.

“Anne Will ” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...