Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (22.09.2019)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (22.09.2019)

Anne Will 2016 ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema bei “Anne Will” “Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung – großer Wurf oder große Enttäuschung?”. Die Gäste: Peter Altmaier, Annalena Baerbock, Ottmar Edenhofer, Bernd Ulrich und Claudia Kemfert.

Als großer Wurf fürs Klima ist es angekündigt worden – das Klimaschutzpaket der Bundesregierung. Nun haben sich die Koalitionsspitzen nach langen Verhandlungen geeinigt. Mit einer CO2-Bepreisung sollen klimaschädliche Emissionen nach und nach verteuert werden.

Im Gegenzug sollen beispielsweise die Pendlerpauschale erhöht und der Strompreis gesenkt werden. Wird Deutschland mit diesen Maßnahmen seine Klimaschutzziele einhalten können? Und wer zahlt am Ende dafür?


 

Die Gäste bei “Anne Will”

Peter Altmaier (CDU)
Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Kurzbiografie: Geboren 1958 in Ensdorf (Saar), Studium der Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Aufbaustudium Europäische Integration. 1976 tritt er in die CDU ein. Ab 1990 arbeitet Altmaier bei der Europäischen Kommission, 1994 wird er in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2005 bis 2009 amtiert Altmaier als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, danach ist er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, bis er 2012 Bundesminister für Umwelt wird. Von 2013 bis 2017 amtiert er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seit März 2018 ist Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzende

Kurzbiografie: Geboren 1980 in Hannover, Studium der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg, Masterstudium des Völkerrechts an der London School of Economics. 2005 wird Baerbock Mitglied bei den Grünen. Von 2009 bis 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei, von 2009 bis 2013 führt sie die Grünen in Brandenburg an. Danach wechselt Baerbock in den Deutschen Bundestag, wird dort u.a. Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion. Von 2012 bis 2015 ist sie Mitglied im Grünen-Parteirat. Seit Januar 2018 amtiert Baerbock neben Robert Habeck als Parteivorsitzende.

Ottmar Edenhofer
Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK)

Kurzbiografie: Geboren 1961 im bayrischen Gangkofen. Studium der Volkswirtschaftslehre und Philosophie in München, Promotion 1999. Edenhofer ist zunächst im öffentlichen Gesundheitswesen und als Leiter einer humanitären Organisation tätig. 1994 geht er als Assistent ans Institut für Soziologie an der TU Darmstadt. 2000 wechselt Edenhofer an das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und ist dort seit 2005 Chefökonom. 2007 wird er stellvertretender Direktor des PIK, seit 2018 leitet er das Institut. Außerdem ist Edenhofer Professor für die “Ökonomie des Klimawandels” an der TU Berlin sowie Direktor des Mercator Research Insitute on Global Commons and Climate Change (MCC).

Claudia Kemfert
Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin)

Kurzbiografie: Geboren am 17. Dezember 1968 in Delmenhorst, Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld, Oldenburg und Stanford Promotion 1998. Von 2004 bis 2009 ist sie Professorin für Umweltökonomie an der HU Berlin. Seit 2004 leitet Kemfert die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist seit 2009 Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance. Kemfert wird 2016 in den Sachverständigenrat der Bundesregierung für Umweltfragen berufen.

 

Bernd Ulrich
Stellvertretender Chefredakteur “Die Zeit”

Kurzbiografie: Geboren 1960, Studium der Politikwissenschaft und Philosophie in Marburg. 1988 arbeitet Ulrich zwei Jahre lang als Büroleiter des Grünen-Fraktionsvorstandes im Bundestag, bevor er eine Tätigkeit als freier Journalist aufnimmt und u.a. für die “Frankfurter Rundschau”, die “taz” und die “FAZ” tätig ist. 1997 geht Ulrich zum Berliner “Tagesspiegel”. Von 2007 bis 2019 leitet er das Politikressort der “Zeit”. Seit 2003 ist er deren stellvertretender Chefredakteur. Ulrich ist Autor mehrerer Bücher.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

 
Folge uns bei Facebook Folge uns auf Twitter
 



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...