Schaue dir mehr Artikel an
Big Brother Tagebuch: Das war Tag 66 im BB-Haus

Big Brother Tagebuch: Das war Tag 66 im BB-Haus

access_time 27. November 2015

An Tag 66 gab es ein Match für die Bewohner, bekamen sie ein Sofa zurück und wurden Bianca und Christian

Der Bachelor 2015: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?

Der Bachelor 2015: Wer ist raus? Wer ist noch dabei?

access_time 21. Januar 2015

In der zweiten Folge von „Der Bachelor“ hatte Oliver diverse Einzeldates. In der zweiten Nacht der Rosen musste er sich

„Lewis: Der unauslöschliche Makel“ heute Abend im ZDF

„Lewis: Der unauslöschliche Makel“ heute Abend im ZDF

access_time 11. Mai 2014

Das ZDF zeigt heute Abend eine neue Folge der Krimireihe „Lewis“ und es geht um einen Professor, der von einem

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (20.01.2019)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (20.01.2019)

access_time 20. Januar 2019
Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.

© NDR/Wolfgang Borrs

Heute Abend geht es bei Anne Will um das Thema „Streit um den Brexit – wer kann das Chaos noch verhindern?“ und sie begrüßt Jean Asselborn, Greg Hands, Sahra Wagenknecht, Norbert Röttgen und Kate Connolly.

Chaos an den Grenzen, Exporteinbrüche, Jobverluste – ein ungeregelter Brexit könnte gravierende Folgen für Deutschland und Europa haben. Nach der Ablehnung des mit der EU ausgehandelten Brexit-Abkommens durch das britische Unterhaus muss Premierministerin Theresa May dem Parlament am Montag einen „Plan B“ vorlegen.

Die EU zeigt sich zu weiteren Verhandlungen bereit, aber nur wenn Großbritannien von seinen „roten Linien“ abrückt. Mit welchen Vorschlägen kann May sowohl das Unterhaus als auch die EU jetzt noch überzeugen? Gelingt unter diesem Druck noch eine tragfähige Lösung?


 

Die Gäste heute Abend

Jean Asselborn
Außenminister von Luxemburg

Kurzbiografie: Geboren am 27. April 1949 in Steinfort, Luxemburg. Beginn der beruflichen Laufbahn in einem Labor der Firma Uniroyal. Asselborn engagiert sich in der Gewerkschaftsbewegung, wird Vertreter der Jugendsektion des Luxemburger Arbeiterverbands. 1968 wird er Beamter bei der Gemeindeverwaltung der Stadt Luxemburg. 1981 holt er das Jura-Studium nach. Später amtiert er als Bürgermeister der Gemeinde Steinfort und wird Mitglied der Abgeordnetenkammer. Vier Jahre lang übernimmt er den Fraktionsvorsitz der Luxemburger Sozialistischen Arbeiterpartei (LSAP), 1997 wird er Parteipräsident. Weitere vier Jahre ist er Vizepräsident der Sozialdemokratischen Partei Europas. 2004 wird Asselborn Minister für auswärtige Angelegenheiten und Immigration. 2004 bis 2013 amtiert er als Vize-Premierminister. Seit 2013 ist Asselborn Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten sowie Minister für Immigration und Asyl. Als Außenminister vertritt er die Luxemburger Regierung im Rat der Europäischen Union.

Greg Hands
Tory-Abgeordneter und ehem. Staatssekretär im britischen Außenhandelsministerium

Kurzbiografie: Geboren 1965 in New York City, Studium der Modernen Geschichte an der Cambridge University. Hands arbeitet zunächst im Banken- und Finanzsektor, bis er eine politische Laufbahn einschlägt und 1998 zum Stadtrat eines Londoner Bezirks gewählt wird. Seit 2005 ist er Mitglied des Parlaments im Vereinigten Königreich. Von 2015 bis 2016 amtiert er als Chefsekretär im britischen Finanzministerium, von 2016 bis 2018 ist er Staatssekretär im britischen Außenhandelsministerium. Hands ist Brexit-Befürworter, hat am Dienstag jedoch gegen Theresa Mays Austrittsabkommen gestimmt.

Sahra Wagenknecht (Die Linke)
Fraktionsvorsitzende im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren am 16. Juli 1969 in Jena, Studium der Philosophie und Neueren Deutschen Literatur in Jena, Berlin und Groningen. 1989 tritt Wagenknecht in die SED ein, von 1991 bis 1995 und von 2000 an gehört sie dem Parteivorstand der PDS bzw. der Linkspartei an. Im Jahr 2004 wird sie in das Europaparlament gewählt, nach der Wahl 2009 wechselt sie in den Deutschen Bundestag und avanciert zur wirtschaftspolitischen Sprecherin ihrer Fraktion. 2010 wird sie zur stellvertretenden Parteichefin gewählt, das Amt hat sie bis 2014 inne. 2011 wird Wagenknecht Vizefraktionschefin. Seit 2015 ist sie neben Dietmar Bartsch Fraktionsvorsitzende im Bundestag.

Norbert Röttgen (CDU)
Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages

Kurzbiografie: Geboren am 2. Juli 1965 in Meckenheim, nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Bonn arbeitet er als Rechtsanwalt und promoviert 2001 in Bonn zum Dr. jur. In die CDU tritt er 1982 ein, zehn Jahre später schafft Röttgen den Sprung an die Spitze der Jungen Union NRW. Seit 1994 sitzt er im Deutschen Bundestag, zeitweise als rechtspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Von 2005 bis 2009 amtiert Röttgen als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion, 2009 bis 2012 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Anschließend wird er stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, seit 2014 ist er dessen Vorsitzender.

Kate Connolly
Berlin-Korrespondentin von „The Guardian“ und „The Observer“

Kurzbiografie: Geboren 1971 in Reading, Großbritannien, Englisch- und Deutsch-Studium an der University of Leeds und „Print Journalism“-Studium an der City University in London. Seit 1996 ist Connolly als Journalistin tätig. 2006 wird sie Berlin-Korrespondentin für den „Guardian“ und den „Observer“. In ihrem Buch „Exit Brexit“ schreibt Connolly darüber, wie sie als Reaktion auf das Brexit-Referendum deutsche Staatsbürgerin wird.


 

Wiederholungen

Mo, 21.01.19 | 03:00 Uhr Das Erste
Mo, 21.01.19 | 16:00 Uhr Phoenix
Mo, 21.01.19 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Di, 22.01.19 | 00:45 Uhr Radio Bremen TV, NDR
Di, 22.01.19 | 02:20 Uhr MDR
Mi, 23.01.19 | 10:15 Uhr 3sat

„Anne Will“ heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an