Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (15.09.2019)

Anne Will: Thema und Gäste heute Abend im Ersten (15.09.2019)

Anne Will mit diesen Gäste heute Abend im Ersten
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema bei “Anne Will” “Verzichten, verteuern, verbieten – muss Klimapolitik radikal sein?”. Die Gäste: Andreas Scheuer, Marion Tiemann, Cem Özdemir, Stefan Wolf und Elisabeth Raether.

Heute bei Anne Will: Der Deutschen ehemals liebstes Kind ist zum Symbol für den Kulturkampf um Klima und Nachhaltigkeit geworden. Im Streit ums Auto schlagen die Wellen immer höher. Was muss sich in der Verkehrspolitik ändern, damit die Emissionswerte in Deutschland spürbar verringert werden?

Muss Autofahren teurer oder zum Teil verboten werden, damit eine Verkehrswende gelingt? Und welche Folgen hat das für Pendlerinnen und Pendler?


 

Die Gäste bei “Anne Will”

Andreas Scheuer (CSU)
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Kurzbiografie: Geboren am 26. September 1974 in Passau, Lehramtsstudium sowie Studium der Politikwissenschaft, Wirtschaft und Soziologie an der Universität Passau. 1994 tritt Scheuer in die Junge Union und die CSU ein. In der Jungen Union ist er zunächst im Deutschlandrat und steigt dann in den Landesvorstand auf, 2002 wird er für die CSU in den Passauer Stadtrat gewählt, im selben Jahr zieht er für seine Partei in den Bundestag ein. 2007 wird Scheuer Bezirksvorsitzender der JU-Niederbayern. 2009 bis 2013 ist er als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung tätig. Generalsekretär der CSU ist Scheuer von 2013 bis 2018, bis er Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur wird.

 

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)
Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Deutschen Bundestag

Kurzbiografie: Geboren 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen). Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen. 1981 tritt er den Grünen bei. Später ist er Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg. 1994 wird Özdemir in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2002 und seit 2013 wieder angehört. Zwischen 1998 und 2002 ist er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2004 bis 2009 ist Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments, wo er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. 2008 bis 2018 ist Özdemir Grünen-Bundesvorsitzender.

Stefan Wolf
Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG und Mitglied im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie (VDA)

Kurzbiografie: Geboren 1961 in Oberndorf/Neckar, Wolf ist zunächst als Syndikusanwalt tätig, seit 2006 ist er Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG. 2012 wird Wolf Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall und Vizepräsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Im selben Jahr wird er Mitglied im Vorstand des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Marion Tiemann
Greenpeace Deutschland

Kurzbiografie: Studium der Umweltpolitik und Umweltplanung in Berlin. Bereits während ihres Studiums arbeitet Tiemann als Tutorin im Bereich Umweltplanung und ist ehrenamtlich beim Volksentscheid Fahrrad aktiv. Tiemann setzt sich als “Klima-Kampaignerin” bei Greenpeace für die Verkehrswende ein.

Elisabeth Raether
Co-Leiterin des Politikressorts der “Zeit”

Kurzbiografie: Geboren 1979, Studium der Literaturwissenschaft und Politikwissenschaft in Berlin und Paris. Von 2005 bis 2007 ist Raether für den Rowohlt Verlag tätig. Ab 2008 arbeitet sie als Journalistin für verschiedene Tageszeitungen. In dem Jahr erscheint auch ihr gemeinsam mit Jana Hensel verfasstes Buch „Neue deutsche Mädchen“. 2010 wird Raether Redakteurin des ZEITmagazins, dort entwickelt sie u.a. die Rezeptkolumne „Wochenmarkt“. Seit 2016 ist sie zudem Redakteurin im Politikressort der “Zeit”. Seit 2019 ist sie dort Co-Leiterin.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

 
Folge uns bei Facebook Folge uns auf Twitter
 



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...