Freitag, 26. April 2024
StartTalkshowAnne Will: Gäste + Thema heute Abend im Ersten (13.02.2022)

Anne Will: Gäste + Thema heute Abend im Ersten (13.02.2022)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das sind die Gäste heute Abend bei “Anne Will” um 21:45 Uhr: Karl Lauterbach (SPD), Markus Blume (CSU), Joachim Stamp (FDP), Jana Schroeder und Elke Keiner.

Das Thema: Impfpflicht auf der Kippe, Lockerungen umstritten – planlos in den Corona-Frühling?

Während in Europa viele Staaten ihre Corona-Beschränkungen in der Omikron-Welle zurücknehmen, debattiert Deutschland noch intensiv über mögliche Öffnungsschritte. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor zu schnellen Lockerungen.

Dennoch haben die meisten Bundesländer beispielsweise die 2G-Regelung im Einzelhandel zurückgenommen. Die FDP will die Corona-Maßnahmen im März auslaufen lassen. Auch die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist umstritten.

In fast allen Unions-geführten Ländern wird deren Umsetzung in Zweifel gezogen. Wie wird diese Auseinandersetzung ausgehen? Auf welche Lockerungen werden sich Bund und Länder bei ihrer Konferenz in der kommenden Woche einigen? Welche Schutzmaßnahmen sind weiterhin sinnvoll?

Die Gäste

Karl Lauterbach (SPD)
Bundesminister für Gesundheit

Kurzbiografie: Geboren am 21. Februar 1963 in Düren, Studium der Medizin in Aachen, Düsseldorf und in Texas (USA), Promotion zum Dr. med., anschließend weiteres Studium der Epidemiologie und der Gesundheitsökonomie an der Harvard University in Boston (USA). Von 1998 bis 2005 leitet Lauterbach das Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität Köln. Ab 1999 ist er sechs Jahre lang Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen. In die SPD tritt Lauterbach im Jahr 2001 ein, seit 2005 sitzt er im Deutschen Bundestag. Er war gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion und stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Seit Dezember 2021 ist er Bundesminister für Gesundheit.

Markus Blume (CSU)
Generalsekretär und Mitglied des Bayerischen Landtags

Kurzbiografie: Geboren am 14. Februar 1975 in München, 1994-1998 Studium der Physik an der LMU München und der Politikwissenschaft an der Hochschule für Politik München; Abschluss als Dipl. sc. pol. Univ., Vordiplom in Physik. 1995 tritt er in die CSU/Junge Union ein. Seit 2008 ist er Mitglied des Bayerischen Landtags und seit 2010 des Präsidiums im Wirtschaftsbeirat der Union e.V. Seit 2011 ist er Vorsitzender der CSU-Wirtschaftskommission und seit 2013 Kreisvorsitzender der CSU München-Ost. 2014 wird er Vorsitzender der CSU-Grundsatzkommission und Mitglied im CSU-Parteivorstand, von Februar 2017 – März 2018 ist er Stellvertretender Generalsekretär der CSU und seit März 2018 Generalsekretär seiner Partei. Er ist mitverantwortlich für das Grundsatzprogramm der CSU.

Jana Schroeder
Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie

Kurzbiografie: Geboren am 12.Februar 1981 in Nienberge/Münster. Nach dem Abitur 2000 studiert sie Humanmedizin in Marburg und Duisburg, schreibt von 2002-2008 ihre Dissertation. Von 2007-2008 ist sie Assistenzärztin in der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikum Münster und bildet sich von 2008-2012 zur Ärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie im MVZ Medizinisches Labor Münster weiter. Dort ist sie Stellvertretende Laborleitung und Stellvertretende Ärztliche Leitung. 2012 wird sie Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Seit Januar 2018 ist sie Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie im Klinikverbund der Stiftung Mathias-Spital am Standort Rheine.

Joachim Stamp (FDP)
Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretender Ministerpräsident

Kurzbiografie: Geboren am 21.Juni 1970. Nach dem Abitur studiert er von 1989 bis 1998 Politikwissenschaft, Philosophie und Vergleichenden Religionswissenschaften an der Universität Bonn mit Abschluss zum Magister Artium (M.A.). Von 1992 bis 1998 arbeitet er freiberuflich am Institut für Demoskopie Allensbach, von 1995 bis 2012 als Seminarleiter und Coach in der Erwachsenenbildung und Politikberatung. Von 1998 bis 1999 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten und arbeitet von 1999 bis 2008 als Wissenschaftlicher Referent bis 2006 bei der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, anschließend bis 2008 bei der Villa Lessing/Liberale Stiftung Saar e.V. Nach einer zweijährigen Elternzeit wird er 2010 Generalsekretär der FDP in Nordrhein-Westfalen bis 2012. 2011 promoviert er an der Universität Potsdam zum Dr. rer. Pol. Seit 2012 ist er Mitglied des Landtags NRW und des Bundesvorstands der Freien Demokraten. Am 30. Juni 2017 wird er Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW und Stellvertretender Ministerpräsident. Seit November 2017 ist er auch Landesvorsitzender der Freien Demokraten NRW.

Elke Keiner
Geschäftsführerin Soziale Dienste Pesterwitz GmbH in Sachsen und dort Leiterin eines Pflegeheims

Kurzbiografie: Geboren am 24. September 1958 in Dresden; nach der Polytechnischen Oberschule beginnt sie 1975 ein Fachschulstudium Lehrer für untere Klassen Institut für Lehrerbildung Löbau. Nach dem Abschluss 1979 ist sie bis 1992 Erzieherin bzw. Lehrerin in Dresden. 1992 – 1994 studiert sie berufsbegleitende Sozialarbeit an der Fachhochschule Bielefeld und der Kulturakademie Dresden. Von 1992 – 2017 arbeitet sie als Referentin im Mitgliederverband, Bereichsleiterin Pflege und Geschäftsführerin für die Volkssolidarität Dresden e.V. / gGmbH. Seit 2018 ist sie Geschäftsführerin und Heimleiterin bei den Sozialen Diensten Pesterwitz GmbH.

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...