Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Die Gäste und das Thema heute Abend im Ersten (24.02.19)

Anne Will: Die Gäste und das Thema heute Abend im Ersten (24.02.19)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema bei Anne Will ist “Krisengipfel im Vatikan – wie entschlossen kämpft die Kirche gegen Missbrauch?” und sie begrüßt Bischof Stephan Ackermann, Johannes-Wilhelm Rörig, Agnes Wich, Matthias Katsch und Heribert Prantl.

Jahrzehntelang haben katholische Geistliche weltweit Kinder und Jugendliche missbraucht, die Zahl der Betroffenen beträgt mehr als hunderttausend. Häufig wurden die Fälle vertuscht, um die Täter und den Ruf der Kirche zu schützen.

Papst Franziskus fordert seine Bischöfe dazu auf, Verantwortung zu übernehmen. In einer bislang einzigartigen Konferenz wurde im Vatikan über konkrete Maßnahmen beraten. Betroffenenverbände kritisierten bereits im Vorfeld, dass sie nicht an der Konferenz beteiligt waren.

Wie glaubwürdig ist die katholische Kirche in der Aufarbeitung? Werden die Ergebnisse ausreichen, um Minderjährige und auch Erwachsene vor Missbrauch zu schützen? Unternimmt die Kirche genug, damit die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können?

 

Die Gäste heute Abend

Bischof Stephan Ackermann
Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für Fragen des sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Bereich und für Fragen des Kinder- und Jugendschutzes

Kurzbiografie: Geboren 1963 in Mayen in der Eifel. Nach dem Abitur tritt er in das Priesterseminar in Trier ein und geht 1983 nach Rom, wo er sein Theologiestudium fortsetzt. 1987 wird er zum Priester geweiht. Anschließend ist Ackermann als Kaplan in Bad Breisig tätig, bis er 1991 als Subregens an das Trierer Priesterseminar zurückkehrt. Ab 1999 ist er als Regens am Seminar St. Lambert in Lantershofen tätig. 2006 wird Ackermann von Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof im Bistum Trier ernannt. 2010 bestimmt die Deutsche Bischofskonferenz Ackermann zum Beauftragten für Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche. Er ist zudem Mitglied im Päpstlichen Rat für Gerechtigkeit und Frieden.

Johannes-Wilhelm Rörig
Missbrauchsbeauftragter der Bundesregierung

Kurzbiografie: Geboren 1959 in Kassel, Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln, später absolviert er seine beiden juristischen Staatsexamen in Berlin. Von 1993 bis 1998 ist er Richter am Amtsgericht in Berlin. 1998 wechselt er ins Bundesfamilienministerium und ist dort Leiter der Zentralabteilung. Später wird er Unterabteilungsleiter in der Abteilung Kinder und Jugend. Seit Dezember 2011 ist Rörig Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs.

Agnes Wich
Sozialpädagogin und Betroffene von sexualisierter Gewalt durch einen katholischen Priester

Kurzbiografie: Geboren 1953 in Thiersheim/Wunsiedel, Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie München, Studium der Sozialpädagogik in Nürnberg. In den Folgejahren ist Wich als Sozialpädagogin in der Sucht- und Traumatherapie tätig. Seit 2015 hält sie Vorträge zur Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt durch katholische Geistliche. Mit neun Jahren wurde Wich von einem katholischen Priester vergewaltigt.

Matthias Katsch
Sprecher der Betroffenenorganisation “Eckiger Tisch”

Kurzbiografie: Geboren 1963 in Berlin, Politik- und Philosophie-Studium. Katsch war Schüler am Berliner Canisius-Kolleg und erlebte dort sexuellen Missbrauch. Gemeinsam mit weiteren Betroffenen gründet er 2010 die Initiative “Eckiger Tisch”. Am Runden Tisch “Sexueller Missbrauch” setzt er sich 2010/2011 für Hilfen und Entschädigungen für Betroffene ein. Außerdem engagiert er sich im Beirat des Unabhängigen Beauftragten für die Aufarbeitung sexueller Gewalt. Katsch ist Ständiger Gast in der 2016 berufenen “Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs”.

Heribert Prantl
Mitglied der Chefredaktion der “Süddeutschen Zeitung”

Kurzbiografie: Geboren 1953 im bayerischen Nittenau, Oberpfalz. Studium der Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie an der Universität Regensburg. Neben seiner juristischen Ausbildung absolviert Prantl ein Volontariat unter anderem bei den “Stuttgarter Nachrichten”. Anschließend arbeitet er zunächst als Anwalt, Richter und Staatsanwalt. 1988 wechselt Prantl in den Journalismus und wird Politikredakteur bei der “Süddeutschen Zeitung”. Von 1995 bis 2017 leitet er das Ressort Innenpolitik, danach übernimmt er die Leitung des Meinungsressorts. Seit 2011 ist Prantl Mitglied der Chefredaktion der “Süddeutschen Zeitung”.

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...