Freitag, 26. April 2024
StartTalkshowAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (31.01.2021)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (31.01.2021)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Thema: “Ein Jahr Corona-Pandemie – Zeit für neue Perspektiven?” braucht es jetzt?” Gäste: Peter Altmaier, Corinna Pietsch, Stephan Weil, Clemens Fuest und Brigitte Meier.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland sinkt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt zum ersten Mal seit drei Monaten wieder unter der Schwelle von 100. Zugleich wächst die Sorge vor der Verbreitung von Corona-Mutanten und die Impfungen gehen nur schleppend voran.

Einzelne Bundesländer, Städte und Initiativen entwickeln nun verschiedene Szenarien, die eine Perspektive für die Rückkehr in einen „normaleren“ Alltag erlauben sollen. Kritikerinnen und Kritiker weisen diese als verfrühte Öffnungsdiskussionen ab.

Wo steht Deutschland ein Jahr nach dem ersten Coronafall im Kampf gegen die Pandemie? Welche Perspektive kann die Politik den Menschen jetzt geben? Ist die No-Covid-Strategie eine Alternative oder müssen wir lernen mit dem Virus zu leben? Und welche Folgen haben die Corona-Maßnahmen für die deutsche Wirtschaft?

Die Gäste bei “Anne Will”

Peter Altmaier (CDU)
Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Kurzbiografie: Geboren 1958 in Ensdorf (Saar), Studium der Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Aufbaustudium Europäische Integration. 1976 tritt er in die CDU ein. Ab 1990 arbeitet Altmaier bei der Europäischen Kommission, 1994 wird er in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2005 bis 2009 amtiert Altmaier als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, danach ist er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, bis er 2012 Bundesminister für Umwelt wird. Von 2013 bis 2017 amtiert er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seit März 2018 ist Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Stephan Weil (SPD)
Ministerpräsident von Niedersachsen

Kurzbiografie: Geboren 1958 in Hamburg, Jura-Studium in Göttingen. 1987 bis 1989 ist Weil als Rechtsanwalt in Hannover tätig, später arbeitet er als Richter und Staatsanwalt. 1994 bis 1997 ist Weil Ministerialrat im Niedersächsischen Justizministerium. Von 1997 bis 2006 hat er das Amt des Stadtkämmerers von Hannover inne. Zum Oberbürgermeister Hannover wird Weil 2006 gewählt. Seit 2012 ist er Landesvorsitzender der SPD in Niedersachsen und seit 2013 Ministerpräsident des Landes.

Corinna Pietsch
Leiterin des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Leipzig

Kurzbiografie: Studium der Medizin in Leipzig und Nizza (Frankreich). 2010 promoviert sie im Fach Medizin an der Universität Leipzig. 2019 folgt ihre Habilitation. Pietsch ist seit 2018 Fachärztin für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören u.a. klinische Virologie, virale Immunität und neu auftretende und zoonitische Viren.

Clemens Fuest
Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

Kurzbiografie: Geboren 1968 in Münster, Studium der Wirtschaftswissenschaften in Bochum sowie Volkswirtschaftslehre und Romanistik in Mannheim. Anschließend promoviert Fuest, 2000 habilitiert er sich zum Thema Steuerpolitik und Arbeitslosigkeit. 2008 wird Fuest Professor für Unternehmensbesteuerung an der Universität von Oxford. Er hat mehrere Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren im Ausland. 2003 wird Fuest in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesfinanzministeriums berufen. Von 2007 bis 2010 amtiert er als Vorsitzender dieses Gremiums. 2012 wechselt Fuest ans Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung und wird dort Präsident und wissenschaftlicher Direktor. Als Nachfolger von Hans-Werner Sinn wird er 2016 Präsident des ifo Instituts.

Brigitte Meier
Unternehmerin im Einzelhandel

Kurzbiografie: Die geborene Münchnerin Brigitte Meier schließt 1979 die Handelsschule ab. Anschließend absolviert sie eine Lehre im väterlichen Betrieb. 1987 übernimmt sie gemeinsam mit ihrem Bruder Peter Eduard Meier den Familienbetrieb Ed.Meier München, ehemals Königlich Bayerischer Hoflieferant und Schuhmacher. Ihr Geschäft, das mittlerweile neben Schuhen auch Bekleidung der hauseigenen Marke führt, ist infolge der verschärften Corona-Maßnahmen seit Mitte Dezember geschlossen.

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...