- Werbung -
Start Top News Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (22.03.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (22.03.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema “Deutschland im Ausnahmezustand – gewinnen wir den Kampf gegen das Coronavirus?” diskutieren Markus Söder, Melanie Brinkmann, Helge Braun, Bernadett Erdmann und Sebastian Fiedler.

Markus Söder hat in Bayern als erster Ministerpräsident weitreichende Ausgangsbeschränkungen für ein Bundesland verhängt: Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

Auch andere Bundesländer verschärfen nun ihre Einschränkungen. Unterdessen hat die Corona-Krise für den Präsidenten des Robert-Koch-Instituts ein „unvorstellbares Ausmaß“ angenommen.

Sind die Kliniken auf eine steigende Zahl an Corona-Patientinnen und -Patienten ausreichend vorbereitet? Helfen weitere Ausgangsbeschränkungen? Können wir den Kampf gegen das Virus gewinnen?


 

Die Gäste

Markus Söder (CSU)
Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern

Kurzbiografie: Geboren 1967 in Nürnberg, Jura-Studium in Erlangen, anschließend macht er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk und ist dort als Redakteur tätig. Seit 1983 ist Söder Mitglied der CSU, in den Bayerischen Landtag wird er 1994 gewählt. Von 2003 bis 2007 amtiert Söder als Generalsekretär seiner Partei. Anschließend wechselt er ins Kabinett als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Später wird er Umwelt- und Gesundheitsminister, von 2011 bis 2018 ist Söder Bayerischer Staatsminister der Finanzen bzw. für Landesentwicklung und Heimat. Seit März 2018 amtiert Söder als Ministerpräsident von Bayern, zum CSU-Chef wird er im Januar 2019 gewählt.

Helge Braun (CDU)
Chef des Bundeskanzleramts

Kurzbiografie: Geboren 1972 in Gießen, Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 2001 bis 2009 ist Braun wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (Standort Gießen). 2002 bis 2005 und ab 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung amtiert er von 2009 bis 2013. Staatsminister bei der Bundeskanzlerin ist Braun von 2013 bis 2018. Seit März 2018 ist er Chef des Bundeskanzleramts.

 

Melanie Brinkmann
Professorin für Virologie am Institut für Genetik an der Technischen Universität in Braunschweig

Kurzbiografie: Geboren 1974, Biologie-Studium in Göttingen und Berlin, Promotion am Institut für Virologie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Ihre vierjährige Postdoktorandenzeit verbringt sie am Whitehead Institute for Biomedical Research in Cambridge, Massachusetts (USA). 2010 übernimmt sie die Leitung der Nachwuchsgruppe “Virale Immunmodulation” am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig. Von 2012 bis 2018 ist Brinkmann Juniorprofessorin am Institut für Virologie der Medizinischen Hochschule Hannover. Seit Juli 2018 ist sie Professorin für Virologie am Institut für Genetik an der Technischen Universität Braunschweig.

Bernadett Erdmann
Chefärztin der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Wolfsburg

Kurzbiografie: Geboren 1969, Studium der Humanmedizin an der Friedrich Schiller Universität in Jena mit anschließender Promotion. 2008 absolviert Erdmann ihre Facharztprüfung für “Innere Medizin/Gesamte Innere Medizin” und erwirbt die Zusatzbezeichnung “Notfallmedizin”. Nach verschiedenen Stationen als Assistenz- und Fachärztin, wird sie 2009 Leitende Oberärztin am Universitätsklinikum Jena und 2011 Leitende Ärztin an der Zentralen Notaufnahme des Klinikums Wolfsburg. Seit 2016 ist sie dort Chefärztin. Außerdem ist Erdmann Gastwissenschaftlerin an der Charité im Bereich Notfallmedizin.

Sebastian Fiedler
Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter

Kurzbiografie: Geboren 1973, Studium an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW. Von 2001 bis 2009 ist er Kriminalbeamter für Wirtschaftskriminalität beim Landeskriminalamt NRW. Seit 2009 ist Fiedler im Bereich der kriminalfachlichen Fortbildung beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP) tätig. 2013 wird er stellvertretender Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, seit 2018 ist Fiedler dessen Bundesvorsitzender.

Wiederholung

Mo, 23.03.20 | 01:05 Uhr NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Mo, 23.03.20 | 02:50 Uhr Das Erste
Mo, 23.03.20 | 10:30 Uhr Phoenix
Mo, 23.03.20 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Mi, 24.03.20 | 00:50 Uhr 3sat

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 22:00 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Die mobile Version verlassen