Freitag, 19. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (19.04.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (19.04.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema “Mit Vorsicht aus der Corona-Krise – wie hart trifft uns die “neue Normalität”?” Peter Altmaier, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Michael Kretschmer, Michael Hüther und Michael Meyer-Hermann.

Laut Gesundheitsminister Jens Spahn sei der Corona-Ausbruch “wieder beherrschbar” geworden, Bund und Länder haben vorsichtige Lockerungen der Einschränkungen beschlossen. Ab Montag dürfen wieder einige Geschäfte mehr öffnen – unter Auflagen.

Die Kontaktbeschränkungen gelten weiterhin. Wirtschaftsverbände kritisieren die Zaghaftigkeit der Lockerungen und sprechen von Willkür. Kritik gibt es auch an den langen Kitaschließungen. Diese gingen zulasten insbesondere von Alleinerziehenden und einkommensschwachen Familien.

Hat die Politik sich ausreichend auf ein Ausstiegsszenario vorbereitet? Ist die Einschränkung von Bürgerrechten angemessen oder sollte mehr auf Freiwilligkeit gesetzt werden?

Wie sehr verschärfen die Maßnahmen die soziale Spaltung?


 

Die Gäste

Peter Altmaier (CDU)
Bundesminister für Wirtschaft und Energie

Kurzbiografie: Geboren 1958 in Ensdorf (Saar), Studium der Rechtswissenschaft in Saarbrücken und Aufbaustudium Europäische Integration. 1976 tritt er in die CDU ein. Ab 1990 arbeitet Altmaier bei der Europäischen Kommission, 1994 wird er in den Deutschen Bundestag gewählt. Von 2005 bis 2009 amtiert Altmaier als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, danach ist er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion, bis er 2012 Bundesminister für Umwelt wird. Von 2013 bis 2017 amtiert er als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes. Seit März 2018 ist Altmaier Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.

Kurzbiografie: Geboren am 26. Juli 1951 in Minden/Westfalen, Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Bielefeld. Nach ihrem Staatsexamen nimmt Leutheusser-Schnarrenberger eine Tätigkeit beim Deutschen Patentamt in München auf, zuletzt ist sie dort Leitende Regierungsdirektorin. 1990 zieht sie für die FDP in den Deutschen Bundestag ein und wird zwei Jahre später Bundesjustizministerin im Kabinett von Helmut Kohl. Nach dem Mitgliederentscheid der FDP zum sogenannten großen Lauschangriff tritt sie vom Amt der Bundesministerin der Justiz zurück. Anschließend ist sie als Rechtsanwältin tätig und amtiert von 2009 bis 2013 erneut als Bundesjustizministerin. Leutheusser-Schnarrenberger ist u.a. stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung und seit 2019 Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof.

Michael Kretschmer (CDU)
Ministerpräsident von Sachsen

Kurzbiografie: Geboren am 7. Mai 1975 in Görlitz, Ausbildung zum Büroinformationselektroniker, später Studium an der HTW Dresden. 1991 wird er Mitglied der CDU. Von 1994 bis 1999 ist Kretschmer Stadtrat in Görlitz; 2003 wird er Mitglied im Landesvorstand der CDU Sachsen und amtiert von 2005 bis 2017 als deren Generalsekretär. 15 Jahre lang ist Kretschmer Mitglied des Deutschen Bundestages. Dort ist er von 2009 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Seit Dezember 2017 amtiert Kretschmer als Landesvorsitzender der Sächsischen Union sowie Ministerpräsident von Sachsen.

Michael Hüther
Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Köln

Kurzbiografie: Geboren am 24. April 1962 in Düsseldorf, Studium der Wirtschaftswissenschaften und der Mittleren und Neueren Geschichte in Gießen und Norwich, Promotion im Jahr 1990. Zunächst arbeitet Hüther an der Universität Gießen, danach beim wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Wiesbaden, den er ab 1995 leitet. 1999 wechselt Hüther als Chefvolkswirt zur Deka-Bank. 2004 wird er Direktor des von Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden getragenen Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. Zudem hält Hüther eine Honorarprofessur an der European Business School in Oestrich-Winkel und ist seit April 2020 Mitglied des Expertenrats Corona der Landesregierung Nordrhein-Westfahlen.

Michael Meyer-Hermann
Leiter der Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig

Kurzbiografie: Geboren 1967 in Reinbek/Hamburg, Studium der Physik, Mathematik und der Philosophie in Frankfurt/Main und in Paris, anschließend Promotion. Meyer Hermann arbeitet zunächst als Software-Entwickler. 1998 gründet er die Forschungsgruppe “Theoretische Biophysik” an der TU Dresden und leitet diese bis 2003. Von 2005 bis 2010 ist er Fellow am “Frankfurt Institute for advanced studies”. Seit 2010 leitet er die Abteilung System-Immunologie am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig.

Wiederholung

Mo, 20.04.20 | 00:35 Uhr NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Mo, 20.04.20 | 03:10 Uhr Das Erste
Mo, 20.04.20 | 09:30 Uhr Phoenix
Mo, 20.04.20 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Mi, 21.04.20 | 00:50 Uhr 3sat

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...