Samstag, 20. April 2024
StartTalkshowAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (15.11.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (15.11.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

ANNE WILL startet die Themenwoche mit deren zentraler Frage: “Wie wollen wir leben?” und die Gäste heute sind Olaf Scholz, Annalena Baerbock und Friedrich Merz.

Die Corona-Pandemie hat die Gesellschaften weltweit tief getroffen – wirtschaftlich, politisch und sozial. Zukunftsfragen erhalten neue Bedeutung, politische Prozesse und Entscheidungen werden noch sorgfältiger auf ihre Nachhaltigkeit geprüft.

Wurden und werden in der Pandemie die richtigen Prioritäten gesetzt? Sind die Anti-Corona-Maßnahmen generationengerecht? Wie sollen wirtschaftliche Einbrüche abgefedert und Deutschland für die Zukunft aufgestellt werden? Wie kann eine zunehmende Spaltung in der Gesellschaft aufgehalten werden? Welche nachhaltigen Themen sind in der Pandemie zu kurz gekommen?

Die Gäste bei “Anne Will”

Olaf Scholz (SPD)
Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen

Kurzbiografie: Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück, Jura-Studium in Hamburg, seit 1985 als Rechtsanwalt tätig. Mitglied der SPD wird Scholz 1975. 1998 bis 2007 ist er mit kurzer Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestages. Von Mai 2001 bis Oktober 2001 amtiert er als Innensenator in Hamburg. 2002 bis 2004 ist Scholz Generalsekretär der SPD, von 2005 bis 2007 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. 2007 wird Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales und 2009 stellvertretender Parteivorsitzender. Ab 2011 ist Scholz Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, bis er im März 2018 als Bundesminister ins Finanzministerium wechselt.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)
Parteivorsitzende

Kurzbiografie: Geboren 1980 in Hannover, Studium der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg, Masterstudium des Völkerrechts an der London School of Economics. 2005 wird Baerbock Mitglied bei den Grünen. Von 2009 bis 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei, von 2009 bis 2013 führt sie die Grünen in Brandenburg an. Danach wechselt Baerbock in den Deutschen Bundestag, wird dort u.a. Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion. Von 2012 bis 2015 ist sie Mitglied im Grünen-Parteirat. Seit Januar 2018 amtiert Baerbock neben Robert Habeck als Parteivorsitzende.

Friedrich Merz (CDU)
Kandidat für den Parteivorsitz

Kurzbiografie: Geboren am 11. November 1955 in Brilon, Studium der Rechts- und Staatswissenschaften. Merz arbeitet zunächst als Richter am Amtsgericht Saarbrücken, dann als Rechtsanwalt. CDU-Mitglied ist Merz seit 1972. 1989 wird er ins Europäische Parlament gewählt, dem er bis 1994 angehört. Im selben Jahr zieht er in den Bundestag ein und ist dort u.a. Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, später stellvertretender Fraktionsvorsitzender. 2004 tritt er von seinem Amt zurück, fünf Jahre später scheidet er aus dem Bundestag aus. Heute ist Merz als Rechtsanwalt und Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen tätig, bis März dieses Jahres ist er Aufsichtsratschef von Blackrock Deutschland. Merz kandidiert neben Armin Laschet und Norbert Röttgen erneut für das Amt des Parteivorsitzenden, nachdem er 2018 auf dem CDU-Parteitag Annegret Kramp-Karrenbauer bei der Wahl zum Parteivorsitz unterlag.

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...