Dienstag, 23. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (10.05.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (10.05.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Thema: “Deutschland macht sich locker – ist das Corona-Risiko beherrschbar?” Gäste: Wolfgang Kubicki, Malu Dreyer, Ute Teichert, Peter Dabrock und Viola Priesemann.

Bund und Länder haben weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beschlossen. Als “Notbremse” soll eine regionale Obergrenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Menschen greifen. Gegen einige Beschlüsse regt sich jedoch Kritik.

Während Restaurants und Cafés unter Auflagen wieder öffnen dürfen und die Fußball-Bundesliga den Spielbetrieb wieder aufnehmen kann, bleibt es bei Beschränkungen für Bewohner und Bewohnerinnen von Alten- und Pflegeheimen.

Kommen die Lockerungen zum richtigen Zeitpunkt? Werden mit der Bundesliga-Rückkehr falsche Prioritäten gesetzt? Können Risikogruppen so geschützt werden?


 

Die Gäste

Malu Dreyer (SPD)
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

Kurzbiografie: Geboren am 6. Februar 1961 in Neustadt an der Weinstraße. Studium der Theologie und Rechtswissenschaften. Anschließend arbeitet Dreyer als wissenschaftliche Assistentin an der Universität Mainz, später als Staatsanwältin in Bad Kreuznach. 1994 tritt Dreyer in die SPD ein und wird ein Jahr später Bürgermeisterin der Stadt Bad Kreuznach. Anschließend leitet sie als Dezernentin der Stadt Mainz den Bereich Soziales, Jugend und Wohnen. 2002 wird Dreyer rheinland-pfälzische Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie. Seit dem Rücktritt von Kurt Beck im Januar 2013 ist sie Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. Seit 2017 ist Dreyer stellvertretende SPD-Vorsitzende.

Wolfgang Kubicki (FDP)
Bundestagsvizepräsident und stellvertretender Parteivorsitzender

Kurzbiografie: Geboren am 3. März 1952 in Braunschweig, Studium der Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften in Kiel. Danach ist Kubicki in einer Unternehmensberatung und einem Steuerbüro tätig. Seit 1985 ist er selbstständig als Rechtsanwalt in eigener Sozietät. 1971 tritt er in die FDP ein und wird später Landesvorsitzender seiner Partei in Schleswig-Holstein. Von 1990 bis 1992 sitzt Kubicki als Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Sein Mandat gibt er auf, nachdem er in den Schleswig-Holsteinischen Landtag eingezogen ist. Seit 1996 amtiert er dort als FDP-Fraktionschef, nach der Bundestagswahl 2013 wird er stellvertretender Parteivorsitzender. Bei der Bundestagswahl 2017 gelingt seiner Partei wieder der Einzug in den Bundestag.

Viola Priesemann
Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

Kurzbiografie: Geboren 1982, Studium der Physik in Darmstadt, 2013 folgt die Promotion an der Goethe Universität in Frankfurt. Von 2014 bis 2016 ist Priesemann Bernstein Fellow und Gruppenleiterin am Bernstein Center for Computational Neuroscience & Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen. Seit 2016 leitet sie die Forschungsgruppe “Theorie neuronaler Systeme” am Max-Planck-Institut. Priesemann forscht seit Jahren zu Ausbreitungsprozessen aller Art, unter anderem von Krankheiten.

Ute Teichert
Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V.

Kurzbiografie: Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, anschließend Promotion. Nach dem Studium absolviert sie ihre Zeit als Assistenzärztin in der Inneren Medizin und Chirurgie in verschiedenen Krankenhäusern. Seit 1998 ist Teichert im öffentlichen Gesundheitsdienst tätig. Ab 2002 leitet sie das Gesundheitsamt in Ahrweiler, Rheinland-Pfalz und von 2012 bis 2014 die Ableitung “Gesundheit und Pharmazie” im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Rheinland-Pfalz. Seit 2014 ist Teichert Direktorin der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf.

Peter Dabrock
Professor für Systematische Theologie und ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Ethikrates

Kurzbiografie: Geboren 1964 in Epe (Münsterland), Studium der katholischen und evangelischen Theologie, Philosophie und Soziologie in Bonn, Würzburg und Bochum. Dabrock promoviert am Lehrstuhl für Systematische Theologie (Ethik) an der Ruhr Uni Bochum. Von 2002 bis 2008 ist er Juniorprofessor für Bioethik an der Universität Marburg. 2008 bis 2010 ist er Professor für Sozialethik. Seit 2010 ist Dabrock Professor für Systematische Theologie (Ethik) am Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg. 2011 wird er zum Pfarrer (Ehrenamt) ordiniert. Von 2011 bis 2020 ist er Vorstandsmitglied des Deutschen Ethikrates, dessen Vorsitzender er bis 10.04.2020 war.

Wiederholung

Mo, 11.05.20 | 00:50 Uhr NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Mo, 11.05.20 | 03:15 Uhr Das Erste
Mo, 11.05.20 | 09:30 Uhr Phoenix
Mo, 11.05.20 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Di, 12.05.20 | 01:20 Uhr 3sat

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...