Donnerstag, 28. März 2024
StartTop NewsAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (07.06.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (07.06.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Thema: “Proteste gegen Polizeigewalt und Rassismus – wie viel Verantwortung trägt Präsident Trump für die Eskalation?” Gäste: Norbert Röttgen, Cem Özdemir, Alice Hasters, Samira El Ouassil, Christoph von Marschall und Stefan Simons.

Es sind die größten Proteste seit Jahrzehnten: Seit mehr als einer Woche gehen in den USA Tausende Menschen auf die Straße, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren – teilweise begleitet von schweren Ausschreitungen.

Auslöser für die Proteste ist der gewaltsame Tod des Afroamerikaners George Floyd während eines Polizeieinsatzes in Minneapolis. US-Präsident Donald Trump setzt auf Härte und erwägt, das Militär einzusetzen.

Provoziert Trump eine gesellschaftliche Spaltung, um im Wahlkampf zu punkten? Wie soll sich die Bundesregierung gegenüber Trump verhalten? Und wie tief ist Rassismus auch in Deutschland verankert?

Die Gäste

Norbert Röttgen (CDU)
Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren am 2. Juli 1965 in Meckenheim, nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Bonn arbeitet er als Rechtsanwalt und promoviert 2001 in Bonn zum Dr. jur. In die CDU tritt er 1982 ein, zehn Jahre später schafft Röttgen den Sprung an die Spitze der Jungen Union NRW. Seit 1994 sitzt er im Deutschen Bundestag, zeitweise als rechtspolitischer Sprecher der Unionsfraktion. Von 2005 bis 2009 amtiert Röttgen als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion, 2009 bis 2012 ist er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Anschließend wird er stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, seit 2014 ist er dessen Vorsitzender. Röttgen ist Vorstandsmitglied der Atlantik-Brücke e.V.

Cem Özdemir (Bündnis 90/Die Grünen)
Mitglied des Deutschen Bundestages

Kurzbiografie: Geboren 1965 in Bad Urach (Kreis Reutlingen). Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen. 1981 tritt er den Grünen bei. Später ist er Mitglied im Landesvorstand der Grünen in Baden-Württemberg. 1994 wird Özdemir in den Deutschen Bundestag gewählt, dem er bis 2002 und seit 2013 wieder angehört. Zwischen 1998 und 2002 ist er innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Von 2004 bis 2009 ist Özdemir Abgeordneter des Europäischen Parlaments, wo er außenpolitischer Sprecher seiner Fraktion ist. 2008 bis 2018 ist Özdemir Grünen-Bundesvorsitzender. Seit 2018 leitet er als Vorsitzender den Verkehrsausschuss im Deutschen Bundestag.

Alice Hasters
Buchautorin und Podcasterin

Kurzbiografie: Geboren 1989 in Köln, Journalismus-Studium in München, Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule. Hasters ist zunächst u.a. freie Autorin bei spex.de, dem Tagesspiegel und der Süddeutschen Zeitung. 2016 ruft sie den Podcast “Feuer & Brot” ins Leben. Anschließend ist sie u.a. für die Tagesschau und den RBB tätig. 2019 veröffentlicht Hasters das Buch “Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen — aber wissen sollten”.

Samira El Ouassil
Kolumnistin und Autorin

Kurzbiografie: Geboren 1984 in München, wo sie Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität studiert hat. Anschließend war sie Kanzlerkandidatin der PARTEI, die damals jedoch nicht zur Bundestagswahl 2009 zugelassen wurde. Bis 2012 absolviert El Ouassil eine Schauspielausbildung. Im Anschluss arbeitet sie bis heute als politische Ghostwriterin. Seit 2018 ist El Ouassil Kolumnistin bei Übermedien.de und seit 2020 ebenfalls beim Spiegel.

Christoph von Marschall
Diplomatischer Korrespondent der “Tagesspiegel”-Chefredaktion

Kurzbiografie: Geboren 1959 in Freiburg, Studium der Osteuropäischen Geschichte, Alten Geschichte, Politikwissenschaften und Geografie in Freiburg, Mainz und Krakau. Nach der Promotion berichtet er als Osteuropa-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung u.a. 1989/90 aus Ungarn über die Flucht der DDR-Bürger in den Westen. 1991 wechselt er zum “Tagesspiegel”, arbeitet dort u.a. als Politikredakteur und Leiter der Meinungsseite. Von 2005 bis 2013 berichtet er als USA-Korrespondent der Zeitung aus Washington und ist nach Amtsantritt Barack Obamas 2009 einziger deutscher Zeitungskorrespondent im Weißen Haus. Seit 2013 ist von Marschall diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion beim “Tagesspiegel”. Neben dieser Tätigkeit kommentiert Christoph von Marschall regelmäßig im Deutschlandfunk und schreibt für “Die Zeit”, “Cicero”, “Atlantic Times” und “Das Parlament”.

Stefan Simons
Korrespondent der Deutschen Welle, live zugeschaltet aus Washington D.C.

Kurzbiografie: Studium der Politikwissenschaft, Journalistik und Kommunikation an der Freien Universität Berlin. Von 2000 bis 2016 ist Simons als Producer bei CNN in Atlanta tätig. Seit 2018 ist er freiberuflicher US-Korrespondent für das ZDF und die Deutsche Welle. Bei seiner Berichterstattung zu den Protesten aus Minneapolis ist Simons massiv von Polizeikräften behindert worden.

Wiederholung

Mo, 08.06.20 | 01:10 Uhr NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Mo, 08.06.20 | 02:55 Uhr Das Erste
Mo, 08.06.20 | 09:30 Uhr Phoenix
Mo, 08.06.20 | 20:15 Uhr tagesschau24
Di, 09.06.20 | 00:40 Uhr 3sat

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...