Donnerstag, 25. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (02.02.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (02.02.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema “Volle Staatskassen, leere Portemonnaies – wird jetzt die Mittelschicht entlastet?” diskutieren Norbert Walter-Borjans, Ralph Brinkhaus, Christian Lindner, Anette Dowideit und Ulrich Schneider.

Der milliardenschwere Haushaltsüberschuss des Bundes weckt Begehrlichkeiten, die Forderung nach einer steuerlichen Entlastung der Mittelschicht wird immer lauter. Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zahlen den Spitzensteuersatz, obwohl sie keine Top-Gehälter beziehen.

Zugleich brauchen immer mehr Menschen zwei Jobs, um finanziell über die Runden zu kommen. Warum können viele nicht mehr von ihrem Gehalt leben? Was bedeutet es für die Gesellschaft, wenn der Druck auf die Mittelschicht zunimmt? Sind Steuersenkungen das richtige Konzept, um diesen Trend zu stoppen?


 

Die Gäste

Norbert Walter-Borjans (SPD)
Parteivorsitzender

Kurzbiografie: Geboren 1952 in Krefeld Uerdingen, Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn. Walter-Borjans ist ab 1984 in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Funktionen tätig. 1991 wird er stellvertretender Regierungssprecher, 1996 dann Regierungssprecher. Ab 1998 ist er Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Finanzen des Saarlandes, ab 2004 Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2010 bis 2017 amtiert Walter-Borjans als NRW-Finanzminister. Neben Saskia Esken ist er Parteivorsitzender der SPD.

Ralph Brinkhaus (CDU)
Unionsfraktionsvorsitzender im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren 1968 in Wiedenbrück, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. 1984 tritt er in die Junge Union ein, seit 1998 ist er CDU-Mitglied. Brinkhaus ist seit 2004 als selbständiger Steuerberater tätig. Mitglied des Deutschen Bundestages wird er 2009. Seit 2018 ist er Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag.

 

Christian Lindner (FDP)
Parteivorsitzender und Fraktionsvorsitzender im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren am 7. Januar 1979 in Wuppertal, Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Philosophie in Bonn. Lindner ist zunächst Inhaber einer Werbeagentur. 2000 wird er in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt, dem er bis zu seiner Wahl in den Deutschen Bundestag 2009 angehört. Dem FDP-Bundesvorstand gehört er seit 2007 an, zwei Jahre amtiert er als Generalsekretär seiner Partei. 2012 geht Lindner zurück nach NRW, wird dort Landesparteichef und Fraktionsvorsitzender im Düsseldorfer Landtag. 2013 avanciert er zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der FDP, noch im selben Jahr wird er deren Parteichef. Seit Oktober 2017 ist Lindner außerdem Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Bundestag.

Anette Dowideit
Chefreporterin Investigativteam WELT

Kurzbiografie: Geboren 1978 in Köln, Studium der Volkswirtschaft und Politik in Köln. Dowideit absolviert eine Ausbildung zur Fachjournalistin für Wirtschaft und Politik an der Kölner Journalistenschule. Seit 2004 ist sie für die WELT-Gruppe als Reporterin tätig – als USA-Korrespondentin und Wirtschaftsreporterin. Seit 2011 ist Dowideit Mitglied des Investigativ-Teams der WELT-Gruppe, inzwischen als Chefreporterin. Dowideit ist Autorin mehrerer Bücher – darunter: “Die Angezählten – Wenn wir von unserer Arbeit nicht mehr leben können”.

Ulrich Schneider
Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbands

Kurzbiografie: Geboren am 14. August 1958 in Oberhausen, Studium der Erziehungswissenschaft in Bonn und Münster, Promotion im Jahr 1989. Seit 1988 arbeitet Schneider beim Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (heute Gesamtverband) in Frankfurt am Main in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, seit 1999 als Hauptgeschäftsführer. Der Paritätische Gesamtverband ist die Dachorganisation mehrerer tausend Sozialinitiativen. Schneider ist seit 2016 Mitglied der Linken.

Wiederholung

Mo, 03.02.20 | 00:55 Uhr NDR Fernsehen, Radio Bremen TV
Mo, 03.02.20 | 03:00 Uhr Das Erste
Mo, 03.02.20 | 09:30 Uhr Phoenix
Mo, 03.02.20 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Mi, 05.02.20 | 10:15 Uhr 3sat

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...