Freitag, 26. April 2024
StartTalkshowAnne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (01.11.2020)

Anne Will: Die Gäste heute Abend in der ARD (01.11.2020)

Anne Will - Thema und Gäste heute Abend in der ARD
© NDR/Wolfgang Borrs

Bei “Anne Will” geht es heute Abend um das Thema Corona. Die Gäste: Markus Söder, Helge Braun, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Till Brönner, Stefan Willich und Viola Priesemann.

Bund und Länder haben am Mittwoch erneut weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen: Gastronomische Betriebe, Kultur- und Sportstätten sowie Freizeiteinrichtungen schließen bis Ende November. Viele Menschen in den betroffenen Branchen fürchten, dass sie diesen zweiten Shutdown wirtschaftlich nicht überstehen. Die Bürgerinnen und Bürger werden zudem angehalten, „die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren“, ausdrücklich auch in Privaträumen. Sind diese Maßnahmen alternativlos? Haben Bund und Länder eine nachhaltige Strategie? Und was hat die Politik seit Pandemiebeginn unternommen, um Risikogruppen besser zu schützen?

Die Gäste bei “Anne Will”

Markus Söder (CSU)
Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern

Kurzbiografie: Geboren 1967 in Nürnberg, Jura-Studium in Erlangen, anschließend macht er ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk und ist dort als Redakteur tätig. Seit 1983 ist Söder Mitglied der CSU, in den Bayerischen Landtag wird er 1994 gewählt. Von 2003 bis 2007 amtiert Söder als Generalsekretär seiner Partei. Anschließend wechselt er ins Kabinett als Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Später wird er Umwelt- und Gesundheitsminister, von 2011 bis 2018 ist Söder Bayerischer Staatsminister der Finanzen bzw. für Landesentwicklung und Heimat. Seit März 2018 amtiert Söder als Ministerpräsident von Bayern, zum CSU-Chef wird er im Januar 2019 gewählt.

Helge Braun (CDU)
Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben

Kurzbiografie: Geboren 1972 in Gießen, Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Von 2001 bis 2009 ist Braun wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (Standort Gießen). 2002 bis 2005 und ab 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung amtiert er von 2009 bis 2013. Staatsminister bei der Bundeskanzlerin ist Braun von 2013 bis 2018. Seit März 2018 ist er Chef des Bundeskanzleramts und Bundesminister für besondere Aufgaben.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP)
Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof und Bundesjustizministerin a.D.

Kurzbiografie: Geboren am 26. Juli 1951 in Minden/Westfalen, Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Bielefeld. Nach ihrem Staatsexamen nimmt Leutheusser-Schnarrenberger eine Tätigkeit beim Deutschen Patentamt in München auf, zuletzt ist sie dort Leitende Regierungsdirektorin. 1990 zieht sie für die FDP in den Deutschen Bundestag ein und wird zwei Jahre später Bundesjustizministerin im Kabinett von Helmut Kohl. Nach dem Mitgliederentscheid der FDP zum sogenannten großen Lauschangriff tritt sie vom Amt der Bundesministerin der Justiz zurück. Anschließend ist sie als Rechtsanwältin tätig und amtiert von 2009 bis 2013 erneut als Bundesjustizministerin. Leutheusser-Schnarrenberger ist u.a. stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung und seit 2019 Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof.

Viola Priesemann
Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation

Kurzbiografie: Geboren 1982, Studium der Physik in Darmstadt, 2013 folgt die Promotion an der Goethe Universität in Frankfurt. Von 2014 bis 2016 ist Priesemann Bernstein Fellow und Gruppenleiterin am Bernstein Center for Computational Neuroscience & Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen. Seit 2016 leitet sie die Forschungsgruppe “Theorie neuronaler Systeme” am Max-Planck-Institut. Priesemann forscht seit Jahren zu Ausbreitungsprozessen aller Art, unter anderem von Krankheiten.

Stefan Willich
Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Kurzbiografie: Studium der Medizin in München, Master of Public Health an der Harvard University, USA, und Master of Business Administration an der INSEAD Business School in Fontainebleau, Frankreich. 1985 promoviert Willich, 1993 habilitiert er sich im Fachgebiet Innere Medizin. Seit 1995 ist er Professor und Direktor des Instituts für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Von 2005 bis 2012 ist Willich außerdem Wissenschaftlicher Leiter des CharitéCentrums 1 für Human- und Gesundheitswissenschaften. Von 2012 bis 2014 leitet er die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Till Brönner
Jazz-Musiker und Fotograf

Kurzbiografie: Geboren 1971, Studium der Jazztrompete an der Hochschule für Musik Köln. 1991 wird er Mitglied der RIAS Big Band. 1993 veröffentlicht er sein erstes Album “Generations of Jazz”. Es folgen weitere Alben, nationale und internationale Tourneen sowie zwei EMMY-Nominierungen. Von 2004 bis 2010 moderiert Brönner die Reihe “Talkin’ Jazz” der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn. 2009 wird er zum Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden berufen. Seit 2010 arbeitet Brönner außerdem als Fotograf. Auf seiner Facebook-Seite macht Brönner auf die prekäre Lage der Musik- und Veranstaltungsbranche während der Corona-Pandemie aufmerksam.

Sendehinweis
“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr im Ersten

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...