Mittwoch, 24. April 2024
StartTop NewsAnne Will: Das Thema + die Gäste heute Abend im Ersten (17.02.2019)

Anne Will: Das Thema + die Gäste heute Abend im Ersten (17.02.2019)

Moderatorin Anne Will führt durch den Sonntagstalk im Ersten.
© NDR/Wolfgang Borrs

Das Thema bei Anne Will ist “Die neue Welt-Unordnung – muss Deutschland mehr Verantwortung übernehmen?” und sie begrüßt Heiko Maas, Sevim Dağdelen, Jürgen Trittin, Georg Mascolo und Constanze Stelzenmüller.

Die globale Sicherheitslage scheint so instabil wie lange nicht. Die Münchner Sicherheitskonferenz an diesem Wochenende steht unter dem Eindruck der Rivalität zwischen den USA und Russland – sowie zahlreicher anderer Krisen und Konfliktherde.

Das drohende Ende des INF-Vertrags schürt in Europa Ängste vor einem neuen Wettrüsten. Wie kann ein neuer Rüstungswettlauf verhindert werden? Muss Deutschland angesichts dieser Weltlage mehr militärische Verantwortung übernehmen? Und wie geeint ist Europa mit Blick auf die weltpolitischen Herausforderungen?

 

Die Gäste heute Abend

Heiko Maas (SPD)
Bundesaußenminister

Kurzbiografie: Geboren am 19. September 1966 in Saarlouis (Saarland), Jura-Studium an der Universität des Saarlandes, währenddessen tritt er in die SPD ein. 1994 zieht Maas in den Landtag ein. 1996 wird er für zwei Jahre Staatssekretär im saarländischen Umweltministerium, anschließend Umweltminister im Saarland. 1999 zieht er erneut in den Landtag ein und ist seit 2000 Vorsitzender der SPD Saar. Seit 2001 ist Maas zudem Mitglied im Vorstand der Bundespartei. 2012 übernimmt er im Saarland das Amt des Wirtschaftsministers, bevor er 2013 Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz wird. Seit März 2018 ist Maas Bundesminister des Auswärtigen.

Sevim Dağdelen (Die Linke)
Stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag

Kurzbiografie: Geboren am 4. September 1975 in Duisburg, Studium der Rechtswissenschaften in Marburg, Adelaide (Australien) und Köln. Tätigkeit als freie Journalistin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Dağdelen engagiert sich seit 20 Jahren in der Gewerkschaft und für die Belange von Migrantinnen. Sie gründet im Jahr 2005 mit anderen den Bundesverband der Migrantinnen. Seit 2005 ist sie Mitglied im Deutschen Bundestag und ist dort bis 2017 Beauftragte für Migration und Integration und Sprecherin für Internationale Beziehungen ihrer Bundestagsfraktion. Dağdelen ist Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages. Seit 2017 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende ihrer Partei und Sprecherin für Abrüstungspolitik.

Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen)
Mitglied im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages

Kurzbiografie: Geboren am 25. Juli 1954 in Bremen. Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter, Pressesprecher und freier Journalist. 1980 tritt er den Grünen bei und zieht fünf Jahre später in den Niedersächsischen Landtag ein. Von 1990 bis 1994 ist Trittin Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten in Niedersachsen. Den Vorsitz seiner Partei übernimmt er von 1994 bis 1998. Anschließend zieht er in den Deutschen Bundestag ein und ist bis 2005 Minister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Dann amtiert Trittin als Vizefraktionschef, 2009 bis 2013 ist er Fraktionsvorsitzender. Seit 2014 ist Trittin Mitglied im Auswärtigen Ausschuss.

Georg Mascolo
Leiter der Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung

Kurzbiografie: Geboren am 26. Oktober 1964 in Stadthagen. 1988 beginnt er seine Tätigkeit für den “Spiegel”, wo er zunächst für die Fernsehsparte unter anderem vom Mauerfall und der Wiedervereinigung berichtet. 1992 wechselt Mascolo zur Print-Ausgabe und arbeitet im Berliner Büro, als Ressortleiter “Deutschland” und später als Korrespondent in den USA. Von 2008 bis 2013 ist er Chefredakteur des Nachrichtenmagazins “Spiegel”. Seit 2014 leitet er die Recherchekooperation von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung.

Constanze Stelzenmüller
Juristin und Publizistin, The Brookings Institution Washington D.C.

Kurzbiografie: Geboren 1962 in Bonn, Studium der Rechtswissenschaften und Public Administration (Harvard) mit anschließender Promotion. Es folgt ein Volontariat beim “Tagesspiegel”, 1994 wird Stelzenmüller Redakteurin für “Die Zeit”. Schwerpunkte ihrer Artikel und Essays sind Menschenrechte, europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sowie die deutsch-amerikanischen Beziehungen. Verschiedene Stipendien führen sie zurück in die USA u.a. nach New York und Washington D.C. 2005 übernimmt Stelzenmüller die Leitung des Berliner Büros des German Marshall Fund. 2007 wird sie Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates der Deutschen Stiftung Friedensforschung. Seit 2014 ist Stelzenmüller Senior Fellow an der Brookings Institution in Washington D.C.

Wiederholungen

Mo, 18.02.19 | 03:15 Uhr Das Erste
Mo, 18.02.19 | 16:00 Uhr Phoenix
Mo, 18.02.19 | 20:15 Uhr tagesschau 24
Di, 19.02.19 | 01:00 Uhr Radio Bremen TV, NDR
Di, 19.02.19 | 02:20 Uhr MDR
Mi, 20.02.19 | 10:15 Uhr 3sat

“Anne Will” heute Abend um 21:45 Uhr in der ARD

 

Mehr TV-News bei Facebook & Twitter

Folge uns bei Facebook Folge uns bei Twitter


Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Das sind die 3 neuen Bewohner

Big Brother 2024: Bertha, Luanna und Simon sind die Neuen!

Es ist Halbzeit bei "Big Brother" und das nutzt der Große Bruder, um gleich drei neue Bewohner in den Container zu schicken. 50 Tage nach...