Schaue dir mehr Artikel an

Big Brother 11: Wen hättet Ihr lieber als Moderatorin?

access_time 23. März 2011

Es ist amtlich: Sonja Zietlow wird die Eröffnungsshow von „Big Brother 11“ moderieren und Aleks Bechtel eine Woche später die

IBES 2015: Walter und Tanja bei „Am schlauchenden Band“

IBES 2015: Walter und Tanja bei „Am schlauchenden Band“

access_time 21. Januar 2015

Zur sechsten Dschungelprüfung mussten Tanja Tischewitsch und Walter Freiwald antreten. Wie sie sich bei „Am schlauchenden Band“ schlugen, erfahrt ihr

„Mord mit Aussicht: Spuk in Hengasch“ heute in der ARD

„Mord mit Aussicht: Spuk in Hengasch“ heute in der ARD

access_time 11. November 2014

Heute Abend zeigt die ARD die neue Folge „Spuk in Hengasch“ der Fernsehserie „Mord mit Aussicht“. Was in der heutigen

„Aktenzeichen XY… ungelöst“: Der Fall „Maddie“ Madeleine McCann

„Aktenzeichen XY… ungelöst“: Der Fall „Maddie“ Madeleine McCann

access_time 16. Oktober 2013

Der Fall Maddie

© ZDF / Ollie Upton


Heute Abend behandelt „Aktenzeichen XY… ungelöst“ den Fall „Maddie“. Es gibt neue Hinweise und deshalb sind die Eltern Kate und Gerry McCann live im Studio.

Seit Jahren warten die Eltern von „Maddie“ Madeleine McCann auf ein Zeichen, auf ein Lebenszeichen. Doch bis heute gibt es nur wage Hinweise auf einen möglichen verbleib ihrer Tochter. 2007 war Madeleine gerade einmal drei Jahre alt, als sie während eines Urlaubs plötzlich verschwindet.

Heute Abend wenden sich die verzweifelten Eltern zusammen mit Scotland Yard an das deutsche Publikum und möchte wissen, wer bei der Suche nach ihrer Tochter helfen kann.

Das sind die heutigen Themen im Einzelnen

Der Fall Madeleine McCann – Die verzweifelte Suche nach einem Kind
Kate und Gerry McCann aus England weigern sich, die Hoffnung aufzugeben. Die Hoffnung, dass ihre kleine Tochter Madeleine nicht doch noch irgendwo am Leben ist. Vor sechs Jahren verschwand die Kleine nachts aus einer Ferienanlage in Portugal. Bis heute ist sie wie vom Erdboden verschluckt.

Die unermüdlichen Eltern bitten heute die XY-Zuschauer um Hilfe. Begleitet werden sie von Scotland Yard, das den Fall neu aufgerollt hat und tatsächlich auf neue Ansatzpunkte stieß.

Bekommt der Fall Madeleine McCann nach all den Jahren doch noch eine positive Wendung?

Tödlicher Streit – Zwei Männer verbluten in Hotel
Es ist ein entsetzliches Bild, das sich den eintreffenden Polizeibeamten bietet. Überall klebt Blut an den Wänden, an der Zimmertür und im Flur des Hotels. Die Opfer: ein 37-jähriger und ein 20 Jahre alter Mann. Beide waren mit Messern tödlich verletzt worden. Die Kripo fahndet mit Hochdruck nach den Mördern und begibt sich dabei in die Unterwelt der Großstadt

Ungutes Bauchgefühl – Von Vergewaltiger verfolgt und überfallen
Nach einer Großveranstaltung fährt eine junge Frau mit dem Bus nach Hause. Als sie aussteigt – folgt ihr ein unbekannter Mann. Der 18-Jährigen wird mulmig zumute – sie bleibt bei einem Schaufenster stehen und lässt den Unbekannten einfach an sich vorbeigehen.

Nach einigen Minuten setzt sie ihren Weg fort – es sind nur noch wenige hundert Meter bis zu ihrer Wohnungstür. Was sie nicht ahnt: Der Unbekannte hat keineswegs aufgegeben. Er wartet schon hinter der nächsten Ecke auf sie

Mysteriöses Verschwinden – Mutter seit fünf Jahren vermisst
Nach einem Streit mit ihrem Mann verlässt eine Frau wutentbrannt das Haus. Sie kehrt noch einmal zurück, jedoch nur, um persönliche Dinge abzuholen. Begleitet wird sie von zwei unbekannten Männern. Obwohl die Frau verspricht, sich bei ihren halbwüchsigen Kindern zu melden, wartet die Familie seit fünf Jahren auf ein Lebenszeichen.

Die Polizei befürchtet ein Verbrechen. Doch immer wieder gibt es Anzeichen, dass die Vermisste am Leben sein könnte

Stromstöße in den Hals – Räuber-Duo überfällt Juwelier
Sie wollen Armringe für eine Hochzeit kaufen. Die beiden Männer, die sich als Kunden ausgeben, wecken gleich den Argwohn des Juweliers. Sie sehen bedrohlich aus und verhalten sich untypisch. Der Juwelier ist allein im Geschäft und kann nichts unternehmen. Die Männer lassen sich teuren Schmuck zeigen. Plötzlich zücken sie einen Elektroschocker und jagen dem Juwelier Stromstöße in den Hals.

Sie rauben wertvolle Schmuckstücke und verschwinden. Die polizeilichen Ermittlungen führen zunächst nicht weiter. Aber dann taucht ein Video auf, mit dem niemand gerechnet hat.

Böser Schatten – Frau nach Volksfest-Besuch vergewaltigt
Eigentlich sollte es nur ein kurzer Abendspaziergang über die örtliche Kirmes werden. Doch auf dem Heimweg fühlt sich eine 55-jährige Frau plötzlich verfolgt. Als sie um eine Ecke biegt, wird sie von hinten angefallen und bedroht. Der Angreifer ist ein Sex-Täter, der sein hilfloses Opfer auf einen verlassenen Spielplatz lotst…

Außerdem: Preisverdächtige Zivilcourage – Der XY-Preis 2013
Eine 16-Jährige wird plötzlich zum Schutzengel. An einem Samstagabend beobachtet sie, wie ein junger Mann von vier extrem aggressiven Kontrahenten zusammengeschlagen wird. Das Mädchen überlegt nicht lange – und kommt dem bewusstlosen Mann zu Hilfe. Nur dank ihres mutigen Einsatzes kann Schlimmeres verhindert werden. Jetzt ist die 16-Jährige für den XY-Preis 2013 nominiert.

„Aktenzeichen XY… ungelöst“ heute Abend um 20.15 Uhr im ZDF.

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an