Samstag, 20. April 2024
StartMUSIK2raumwohnung: Single "Bei dir bin ich schön" erscheint am Freitag

2raumwohnung: Single “Bei dir bin ich schön” erscheint am Freitag

2raumwohnung - Bei dir bin ich schön

Bei dir bin ich schön – so heißt die erste Single aus dem neuen Album „ACHTUNG FERTIG“ von 2raumwohnung, die am Freitag veröffentlicht wird.

Es ist der Wunsch nach “Schönheit, die über Aggression siegt. Forscherinnen von Phänomenen werden von den Blumen der Liebe getragen – zurück in die Zukunft.”

Aufgenommen wurde das Stück zusammen mit dem restlichen Album in Berlin, Los Angeles und San Francisco. “Achtung fertig” (VÖ am 06.09.) ist nach der letzten Platte LASSO aus dem Jahr 2009 das siebte Album von Inga Humpe und Tommi Eckart.

Im Jahr 2000 in Berlin fing alles an: DJ-Sets, ein offenes Mikro, deutsche improvisierte Texte. Clubs, zu zweit, überall Raves und endlose Nächte. Über sechs verschiedene Alben entwickelte sich der ursprüngliche, verspielte, ravige Sound zu Pop, Bossa Nova, Techno und Punk, zu Neo-Wave und wieder zu Pop.

Mit “Bei dir bin ich schön” schließen 2raumwohnung einen langen, großen Kreis und kehren zurück zu ihrem Ursprung: Elektronik, Elektronik. Kaum Gitarren, wenige akustische Instrumente. Eine große Veränderung zu den letzten zwei Alben. Ein neues Spielen und Programmieren, mehr als bloß eine musikalische Idee.

“Es ist eine Haltung”, sagt Tommi. “Es ist eine Behauptung”, sagt Inga: “Rosa Kakerlaken gehen nicht so schnell kaputt…” Seit dreizehn Jahren bilden die beiden als Duo den Sound und das Leben in Berlin ab. Ihre Musik ist der Soundtrack zum Schminken im Bad, zur Nacht und zum Kindermachen auf dem Rücksitz, zum Rummachen auf dem Klo und zum Sonnenaufgang zwischen Schornsteinen und Plattenbauten.

“Bei dir bin ich schön” steht in genau dieser Tradition: “Ein anhaltender Aufbruch, vertraut und neu – unsere Liebeserklärung an ein freies Leben in wilden Zeiten und eine Hommage an das alte jüdische Lied BEI MIR BISTU SHEIN.” Das charmante Video könnt ihr euch unten anschauen.

Hier das aktuelle Video zu “bei dir bin ich schön” von 2raumwohnung

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen



Folge uns!

2,504FansGefällt mir
580FollowerFolgen
1,023FollowerFolgen
2,057FollowerFolgen

Let's Dance

Let's Dance 2024 - Lina Larissa Strahl ist raus!

Let’s Dance 2024: Lina Larissa raus! Bilder von Show 4!

In der vierten Liveshow von "Let's Dance" mussten leider Lina Larissa Strahl und Profitänzer Zsolt Sándor Cseke die Sendung verlassen. Nach Comedienne Maria Clara Groppler,...

Big Brother

Big Brother 2024 - Alle Bewohnerinnen und Bewohner

Big Brother 2024: Sandro und Moritz sind raus!

Stundenlang waren Sandro und Moritz heute verschwunden. Die Livestream-Zuschauer wunderten sich. Gerade wurde bekannt, dass die Beiden das Big Brother-Haus verlassen haben. Big Brother 2024...