Schaue dir mehr Artikel an
Kölner Sommer Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (10.08.2018)

Kölner Sommer Treff: Die Gäste heute Abend im WDR (10.08.2018)

access_time 10. August 2018

Zu Gast bei Susan Link und Micky Beisenherz sind heute Abend Hera Lind, Jan Becker, Joachim Hermann Luger, Angelina Kirsch,

DSDS 2011: Wer soll ins Finale?

access_time 24. April 2011

Noch zwei Wochen, dann startet das große Finale von „Deutschland sucht den Superstar“. Nach vier Monaten wird dann endlich der

Promi Big Brother: Niemand ist raus! Das war Tag 12!

Promi Big Brother: Niemand ist raus! Das war Tag 12!

access_time 26. August 2015

An Tag 12 zogen Menowin, Nino und David nach einem gewonnen Live-Duell wieder nach oben.  Außerdem gab es keinen Auszug.

dunja hayali: Das Thema + die Gäste heute Abend im ZDF (08.08.2018)

dunja hayali: Das Thema + die Gäste heute Abend im ZDF (08.08.2018)

access_time 8. August 2018
Nach zwei erfolgreichen Staffeln startet das ZDF-Talkmagazin mit Moderatorin Dunja Hayali auf einem neuen Sendeplatz und mit neuem Titel in die dritte Runde.

© ZDF/Svea Pietschmann

In der heutigen Ausgabe von „dunja hayali“ geht es um das Thema „Abenteuer Alter – Lust am Lebensabend oder Angst vor Armut?“ und diese Gäste sind u.a. dabei: Andrea Nahles, Fraktions- und Parteivorsitzende der SPD, den Sozialwissenschaftler Stefan Sell, Norbert Blüm, Bundesminister a.D. von der CDU.

Uns ging es noch nie so gut. Aber wird das auch im Alter so bleiben? Nichts fürchten die Deutschen mehr als einen Lebensabend ohne Geld. Zwei Drittel der Deutschen haben Angst vor Altersarmut, heißt es im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung.




Wie steht es also ums Altwerden in Deutschland heute und morgen? Wie viele der heutigen Rentnerinnen und Rentner sind tatsächlich arm? Wie wird es zukünftigen Jahrgängen und Generationen gehen? Wie sehr fühlen sich alte Menschen ausgegrenzt, und was tun sie dagegen?

In Wuppertal besucht Dunja Hayali eine 71-jährige Rentnerin, der es finanziell nicht gut geht. 33 Jahre lang war sie berufstätig, heute arbeitet sie zweimal wöchentlich in der Küche ihrer Alten-WG, die von der Diakonie getragen wird. Wie geht es der dreifachen Mutter, die im Alter noch hinzuverdienen muss? Wer ist aus ihrer Sicht verantwortlich für ihre Situation?

Doch auf der anderen Seite ging es nie zuvor so vielen Menschen im Rentenalter so gut wie heute. „Silver Ager“ werden die aktiven, fitten und konsumorientierten älteren und alten Menschen genannt. Der Markt für diese Zielgruppe wächst seit Jahren.

„Silver Ager“ brechen mit dem Klischee des Altseins von arm, alt und ausgegrenzt. Was macht diesen Lifestyle der „neuen Alten“ aus? Und was halten die Jüngeren davon, die die heutigen Rentner mitfinanzieren?

Für immer mehr Seniorinnen und Senioren sind WGs und andere Projekte des gemeinsamen Lebens eine Alternative. Statt allein oder als Paar zu vereinsamen, entscheiden sie sich für einen geselligen Lebensabend. „Uhlenbusch“ ist ein solches Wohn-Projekt. Wie ist dieses Senioren-Dorf in Norddeutschland entstanden, und was macht es aus? Wer zieht dorthin, und woher kommen die Bewohner?

Dunja Hayali freut sich unter anderen auf die Gäste Andrea Nahles, Fraktions- und Parteivorsitzende der SPD, den Sozialwissenschaftler Stefan Sell, Norbert Blüm, Bundesminister a.D. von der CDU, Ria Schröder, Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen, und Erika und Norbert aus der ZDF-Reihe „Mit 80 Jahren um die Welt“.

Die nächste Ausgabe von „dunja hayali“ steht am Mittwoch, 5. September 2018, 22:45 Uhr auf dem ZDF-Programm.

„dunja hayali“ heute Abend um 22:45 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an