Schaue dir mehr Artikel an
DSDS 2012: Luca Hänni und Daniele Negroni als rasende Reporter

DSDS 2012: Luca Hänni und Daniele Negroni als rasende Reporter

access_time 7. April 2012

Luca Hänni und Daniele Negroni waren als rasende Reporter in Köln unterwegs. Als Jeff Shaggy und Sebastian Künzi wollten sie

Big Brother 2011: Freut Ihr Euch auf Staffel 11?

access_time 21. Februar 2011

Noch genau 10 Wochen und die elfte Staffel von „Big Brother“ startet auf RTL II.

Maischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (28.06.2017)

Maischberger: Die Gäste heute Abend in der ARD (28.06.2017)

access_time 28. Juni 2017

Heute befasst sich Sandra Maischberger mit dem Thema „Streit um Abschiebungen: Ist die Politik zu lasch oder zu hart?“ und

Maybrit Illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (19.10.2017)

Maybrit Illner: Das Thema und die Gäste heute im ZDF (19.10.2017)

access_time 19. Oktober 2017 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Maybrit Illner moderiert donnerstags ihre gleichnamige Talkshow im ZDF.

© ZDF/Christian Schoppe

Heute Abend befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Wohlstand, Werte, Wechsel – wofür soll Jamaika stehen?“ und diese Gäste sind im Studio.

Jamaika sondiert in dieser Woche. Auf welche Werte stützen sich die politischen Entscheidungen künftig? Konservative, bürgerliche? Christliche? Liberale? Oder soziale? Was bedeutet „solidarische Politik“ für die Grünen, was „Klimaschutz“ für die FDP und was „Heimat“ für die Union?

Und was wollen die Wähler: finanzielle Sicherheit? Recht und Ordnung? Sind Steuersenkungen und Heimatliebe Mitte-tauglich? Schließt man damit „rechte Flanken“? Angela Merkel will nun „gute Politik“ machen. Doch was verstehen die Jamaika-Koalitionäre darunter?


Die Gäste heute Abend

Simone Peter – Bündnis 90/Die Grünen

Bundesvorsitzende, zusammen mit Cem Özdemir, seit 2013. Von 2009 bis 2012 war sie Ministerin für Umwelt, Energie und Verkehr des Saarlandes – in einer „Jamaika-Koalition“. Sie verhandelt für die Grünen über die eventuelle Regierungsbildung mit.

Alexander Graf Lambsdorff – FDP

Seit 2001 gehört er dem Bundesvorstand seiner Partei an. 2004 wurde er in das Europaparlament gewählt und war dort Vorsitzender der FDP-Gruppe. Er war Spitzenkandidat seiner Partei für die Europawahl 2014 und wurde Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Bei der Bundestagswahl 2017 wurde er in den Deutschen Bundestag gewählt.



Dr. Markus Söder – CSU

Bayerischer Staatsminister der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat seit 2011. Von 2003 bis 2007 war er Generalsekretär der CSU. Seit 1994 gehört er dem Bayerischen Landtag an.

Bettina Schausten – ZDF

Leiterin des Hauptstadtstudios seit 2010. Sie arbeitet seit 1996 für das ZDF als Journalistin und Moderatorin.

Ole von Beust – CDU

Von 2001 bis 2010 war er Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Er regierte unter anderem mit einer Schwarz-Grünen Koalition und mit der PRO Partei von Ronald Schill. Er ist in der Strategie-, Kommunikations- und Unternehmensberatung tätig.

Prof. Dr. Ursula Münch – Politikwissenschaftlerin

Sie ist Direktorin der Akademie für Politische Bildung, Tutzing. Als Professorin für Innenpolitik und Vergleichende Regierungslehre an der Universität der Bundeswehr München ist sie deshalb derzeit beurlaubt.

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen