Schaue dir mehr Artikel an

Markus Lanz: Die Gäste vom 02.09.2014 im ZDF

access_time 2. September 2014

Heute Abend begrüßt Markus Lanz u.a. Moderatorin Judith Rakers, Sänger Patrick Lindner, Ex-Handballprofi Stefan Kretzschmar und Moderator Frank Buschmann.

Markus Lanz: Die Gäste am Donnerstagabend

access_time 4. April 2013

Heute Abend gibt es wieder eine neue Ausgabe der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ und das sind die Gäste am Donnerstagabend.

DSDS 2013 Mottoshow 3: Wer fliegt raus? Es wird Party gefeiert

DSDS 2013 Mottoshow 3: Wer fliegt raus? Es wird Party gefeiert

access_time 30. März 2013

Heute Abend wird bei „DSDS“ große Party gefeiert, denn das Motto der Liveshow lautet „Let´s Party“. Die DSDS-Kandidaten haben sich

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (22.03.2017)

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (22.03.2017)

access_time 22. März 2017 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen

© RTL / Stefan Gregorowius / i&u TV

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für euch.

Die Themen heute Abend im Überblick:

+ Türkische Wahlkampfauftritte abgesagt: Das sind die Reaktionen in Deutschland
+ Streit um doppelte Staatsbürgerschaft: Sollten Deutschtürken weiterhin zwei Pässe haben?
+ Gefahr im Kinderzimmer: So einfach lässt sich sprechendes Spielzeug manipulieren

Türkische Wahlkampfauftritte abgesagt – Das sind die Reaktionen in Deutschland

Was für eine Wende: Nach dem wochenlangen Streit um die türkischen Wahlkampfauftritte in Deutschland hat die Regierung in Ankara eingelenkt. So soll es nach Angaben der AKP-Koordinierungsstelle keine weiteren Wahlkampfauftritte türkischer Regierungsvertreter in Deutschland geben. Erst kurz zuvor hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit deutlichen Worten an die türkische Regierung gewandt – und Recep Tayyip Erdogan erstmals mit Konsequenzen gedroht, sollten die Nazi-Vergleiche nicht aufhören. Die Wahlkampfauftritte türkischer Politiker könnten in Deutschland nur stattfinden, „wenn sie auf der Grundlage der Prinzipien des Grundgesetzes erfolgen“, erklärte Merkel, der Erdogan auch persönlich „Nazi-Methoden“ vorgeworfen hatte. Und, so die Kanzlerin: Sollte die türkische Regierung sich nicht ans Grundgesetz halten, behalte man sich auch eine Überprüfung bereits erteilter Genehmigungen vor. War das die richtige Reaktion? Was sagen die Deutschtürken in Deutschland zu der überraschenden Entscheidung in der Türkei? stern TV hat mit Anhängern und Kritikern gesprochen. Und live im Studio diskutiert Steffen Hallaschka mit AKP-Politiker Ozan Ceyhun und der CDU-Politikerin Birgül Akpinar über die aktuellen Entwicklungen.

Streit um doppelte Staatsbürgerschaft – Sollten Deutschtürken weiterhin zwei Pässe haben?
Der aktuelle Streit mit der Türkei hat auch die Diskussion um die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland neu entfacht: Sollten Deutschtürken sich künftig doch für einen Pass entscheiden müssen? Wie wichtig ist die Loyalität zu einem Land? Und wie sehr beeinflusst der Doppelpass die Integration? stern TV hat sich in Deutschland umgehört – und mit Menschen gesprochen, die ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben. „Ich bin dafür, dass man sich für ein Land entscheiden sollte“, sagt etwa die Studentin Derya Sahin. „Es ist einfacher für uns alle, wenn sich die Türken mit doppelter Staatsbürgerschaft für ein Land entscheiden könnten. Dann kann auch eine erfolgreiche Integration stattfinden.“ Der Berliner Taxifahrer Erdogan Aktürk, der schon seit 1973 in Deutschland lebt, hat die doppelte Staatsbürgerschaft. Er sagt aber: „Ich weiß mittlerweile, dass der deutsche Ausweis für mich nur ein bürokratischer Ausweis ist, ich identifiziere mich nicht damit.“ Über das Für und Wider der doppelten Staatsbürgerschaft diskutieren live bei stern TV der AKP-Politiker Ozan Ceyhun und die CDU-Politikerin Birgül Akpinar, die sich trotz ihrer türkischen Wurzeln gegen den Doppelpass ausspricht. Denn: Damit sei eine Loyalität zu Deutschland nicht garantiert, sagt die 39-Jährige.


Gefahr im Kinderzimmer – So einfach lässt sich sprechendes Spielzeug manipulieren
Auf den ersten Blick ist an dem kleinen Plüschteddy „Freddy“ nichts Ungewöhnliches zu erkennen. Doch: Freddy kann mit Kindern sprechen. Dafür ist der Bär via Bluetooth mit einer Smartphone-App verbunden. Und genau das birgt große Gefahren, sagt IT-Experte Tobias Schrödel. „Denn nicht nur der Bär kann mit den Kindern sprechen, sondern auch der Hacker von außen“. Ohne es zu ahnen, holen sich Eltern so „einen Spion ins Kinderzimmer“, weiß Schrödel. Wie einfach sich Spielzeug manipulieren lässt und zu was man kleine Kinder verleiten kann, wenn sie plötzlich ungewohnte Anweisungen von einem Spielzeug bekommen – das zeigt Tobias Schrödel live bei stern TV mit „Freddy“ und der sprechenden Puppe „Cayla“, die mittlerweile sogar von der Bundesnetzagentur verboten wurde.

„stern TV“ heute Abend um 22:15 Uhr bei RTL

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen