Schaue dir mehr Artikel an
Die Bachelorette 2014: Wer fliegt raus? Was passiert heute?

Die Bachelorette 2014: Wer fliegt raus? Was passiert heute?

access_time 30. Juli 2014

Wer kann Anna von sich überzeugen. Auch heute bringt die „Nacht der Rosen“ die Entscheidung. Doch vorab sorgt das Date

Brit Awards 2013: Die Preisträger des gestrigen Abends

Brit Awards 2013: Die Preisträger des gestrigen Abends

access_time 21. Februar 2013

Gestern Abend wurden in London die „Brit Awards 2013“ verliehen und Emeli Sandé und Ben Howard sind die großen Abräumer

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (21.09.2016)

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (21.09.2016)

access_time 21. September 2016

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (08.03.2017)

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (08.03.2017)

access_time 8. März 2017 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen

© RTL / Stefan Gregorowius / i&u TV

Heute Abend gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für euch.

Die Themen heute Abend im Überblick:

+ Streit mit der Türkei: Sollte Erdogan in Deutschland Wahlkampf machen dürfen?
+ Matthias Schweighöfer live bei stern TV: Identitätsdiebstahl und seine fatalen Folgen
+ Herz-Lungen-Transplantation: 17-jähriger Ogi erhält lebensnotwendige Spenderorgane
+ Ärger mit Ticketbörse Viagogo: Warum sich viele Verbraucher abgezockt fühlen

Streit mit der Türkei – Sollte Erdogan in Deutschland Wahlkampf machen dürfen?

Dass so viele Türken Recep Tayyip Erdogan verehren, kann der Berliner Taxifahrer Erdogan Aktürk sehr gut verstehen. Denn: Der amtierende türkische Präsident habe die Türkei groß gemacht, sagt der Familienvater, der mit zehn Jahren nach Deutschland kam. „Er macht nicht mehr das, was der Westen will.“ Und das sei auch gut so, findet Erdogan Aktürk. Mit großer Sorge betrachtet dagegen Serap Güler aus dem CDU-Bundesvorstand die Politik Erdogans – und vor allem seine Strategie, auch in Deutschland Wahlkampf zu machen. „Es muss eine deutliche Antwort der Bundesregierung Richtung Türkei fallen, dass Erdogan hier unerwünscht ist“, so die NRW-Landtagsabgeordnete, die für ihre Meinung vor allem in den sozialen Netzwerken angefeindet wird. „Ich werde als Arschleckerin der Deutschen bezeichnet“, sagt die 36-Jährige, die selbst türkische Wurzeln hat. „Und als Vaterlandsverräterin.“ Die aktuellen Spannungen im deutsch-türkischen Verhältnis beunruhigen Serap Güler. Denn: „Wir haben einerseits unter den Türkeistämmigen selbst eine große Spaltung. Und auf der anderen Seite noch die Spaltung zwischen der türkeistämmigen Community und der deutschen Mehrheitsgesellschaft.“ Doch wie steht es um die Beziehung zwischen Deutschen ohne Migrationshintergrund und mit türkischem Migrationshintergrund? Wie sehr belastet der aktuelle Streit die Stimmung hierzulande? Und sollte es Erdogan erlaubt werden, auch in Deutschland Wahlkampf zu machen? Darüber diskutieren live bei stern TV Serap Güler und der AKP-Politiker Ozan Ceyhun, der den türkischen Außenminister bei seinem Besuch in Hamburg und bei den Gesprächen mit Außenminister Sigmar Gabriel begleitet.

Matthias Schweighöfer live bei stern TV – Identitätsdiebstahl und seine fatalen Folgen

An einen normalen Alltag ist für Bärbel Petry-Pirritano nicht mehr zu denken. Schon der Gang zum Briefkasten wird für die 50-Jährige inzwischen zum Spießrutenlauf. Denn: Unbekannte missbrauchen seit drei Jahren die Identität ihres Mannes und schließen in seinem Namen Verträge ab. Immer wieder bekommt die Familie daher Briefe und Pakete, die sie nie bestellt hat. Aber auch Mahnschreiben von Inkassounternehmen sind regelmäßig in der Post. „Er kann in der Anonymität des Internets mit uns machen, was er will“, sagt Bärbel Petry-Pirritano, die bereits 360 Fälle des Datenmissbrauchs zur Anzeige brachte. Wie zermürbend ein Identitätsdiebstahl für Betroffene sein kann, zeigt auch die neue Serie „You Are Wanted“ von und mit Matthias Schweighöfer. Durch das Umschreiben einer Identität wird darin aus dem harmlosen Familienvater ein gejagter Terrorist. Es sei „eine sehr spannende Thematik, weil Datenraub heutzutage allgegenwärtig ist“, sagt Schweighöfer. Und, so der Schauspieler: „Oftmals sieht man sich auch mit sich selber konfrontiert, weil man denkt: Was wäre, wenn das mir passieren würde?“ Wie schnell man tatsächlich zum Opfer werden kann und wie schwierig es ist, sich dagegen zu wehren, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Matthias Schweighöfer, Bärbel Petry-Pirritano und dem IT-Experten Tobias Schrödel.


Herz-Lungen-Transplantation – 17-jähriger Ogi erhält lebensnotwendige Spenderorgane

Den Moment, als er erfahren hat, dass endlich ein Spenderherz und eine Spenderlunge für ihn bereitstehen, wird der 17-jährige Oguzhan Yavuztürk – genannt Ogi – wohl nie vergessen: „Ich war damals wahrscheinlich der glücklichste Mensch der Welt“, sagt der Teenager rückblickend. Fast zehn Monate hatte Ogi im Deutschen Herzzentrum in Berlin auf die lebensnotwendigen Spenderorgane gewartet. Doch: Eine gleichzeitige Herz – und Lungentransplantation ist in Deutschland sehr selten. 2015 waren es gerade einmal zwei Patienten, bei denen diese beiden Organe erfolgreich transplantiert wurden. Geholfen hat Ogi in dieser Zeit des Wartens vor allem sein früherer Zimmernachbar Tobias. Die beiden verbindet inzwischen eine intensive Freundschaft. Als Tobias im Oktober erfolgreich transplantiert wurde, „da habe mich natürlich für ihn gefreut“, so Ogi. Am Ende hatte aber auch er Glück: Seit der Transplantation im Dezember fühlt sich Ogi wie „neugeboren“: „Die schnelle Müdigkeit, wenn ich mich überanstrenge, ist weg. Und dass mein Herz schnell nachgibt oder ich umkippe, das habe ich heute nicht mehr“, sagt er. Über die lebensrettende Operation, den langen Weg dahin und den Stand der Reha spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Ogi und seinem Chirurgen Dr. Christoph Knosalla. Außerdem zu diesem Thema zu Gast: Schauspieler Matthias Schweighöfer, der sich seit Jahren für die Organspende engagiert.

Ärger mit Ticketbörse Viagogo – Warum sich viele Verbraucher abgezockt fühlen
Kim Galek fühlt sich betrogen: Über die Ticket-Börse Viagogo hat der Aufzugsmonteur aus Hamburg Karten für ein Rockkonzert gekauft – für 120 Euro pro Stück. „Ich habe damit gerechnet, dass das ein normaler Ticketpreis ist“, sagt er. Doch weit gefehlt: Tatsächlich hatten die Tickets nur einen Wert von knapp 70 Euro. Für Kim Galek ist das „Abzockerei“. Denn: „Man wird nicht darauf hingewiesen, dass man mehr zahlt, als das Ticket wert ist.“ Immer wieder macht Viagogo negative Schlagzeilen, vor allem die versteckten Kosten, die durch Buchungs- und Liefergebühren zusätzlich anfallen, sorgen bei Betroffenen und Verbraucherschützern für Unmut: „Wenn es Beschwerden gibt, dass Vermittlungsgebühren nicht gesehen worden sind, spricht das dafür, dass sie nicht ausreichend gekennzeichnet sind“, sagt Tatjana Halm von der Verbraucherzentrale Bayern. Und das verstoße gegen geltendes Recht. „Zusätzliche Kosten müssen ausreichend transparent vorangestellt werden, damit man genau weiß, welchen Gesamtbetrag man zahlen muss.“ Warum die Verbraucherschützer das Unternehmen nun abgemahnt haben und wie sich betroffene Kunden verhalten sollten, darüber spricht Steffen Hallaschka mit der Verbraucherschützerin live bei stern TV.

„stern TV“ heute Abend um 22:15 Uhr bei RTL

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen