Schaue dir mehr Artikel an
The Voice Kids 2017: Die ersten Battles heute Abend in SAT.1

The Voice Kids 2017: Die ersten Battles heute Abend in SAT.1

access_time 5. März 2017

Heute Abend starten die Battles bei „The Voice Kids“ in SAT.1. Hier bei uns erfahrt ihr, welche Battles euch heute

Echo 2012: Die Preisträger des gestrigen Abends

Echo 2012: Die Preisträger des gestrigen Abends

access_time 23. März 2012

Durch den Abend führten Barbara Schöneberger und Ina Müller. Preise gab es für Adele, Tim Bendzko

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (10.03.2017)

NDR Talk Show: Die Gäste heute Abend im NDR (10.03.2017)

access_time 10. März 2017

In der heutigen 790. Ausgabe der „NDR Talk Show“ erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt spannende und anregende Unterhaltung mit

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (07.12.2016)

stern TV: Die Themen & Gäste heute Abend bei RTL (07.12.2016)

access_time 7. Dezember 2016 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen

© RTL / Stefan Gregorowius / i&u TV

Heute gibt es eine neue Ausgabe von „stern TV“ mit Steffen Hallaschka bei RTL. Wir haben hier die Gäste und Themen der heutigen Sendung für euch.

Rücktritt nach Weltmeistertitel – Nico Rosberg live zu Gast bei stern TV

Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Nur fünf Tage nachdem Nico Rosberg in einem packenden Finale in Abu Dhabi den ersten Weltmeistertitel seiner Karriere gewann, verkündete der 31-Jährige seinen sofortigen Rücktritt aus der Formel 1.

Er habe sein großes Ziel erreicht, erklärte Rosberg, der insgesamt zehn Jahre in der Königsklasse gefahren war. „Das vergangene Jahr war hart, das kann ich nicht wiederholen. Deshalb habe ich mich entschieden, Schluss zu machen.“

Und, so Rosberg: „Das Schönste in meinem Leben ist meine Familie. Ich möchte einfach mehr Zeit für sie haben.“ Die für viele überraschende Entscheidung hatte sich der Mercedes-Pilot selbst allerdings nicht leicht gemacht: „Das war keine Kurzschlussreaktion, ich denke seit eineinhalb Monaten darüber nach“, sagt der frischgebackene Weltmeister.

Und jetzt spüre er „eine große Erleichterung“. Wie schwer es ihm gefallen ist, auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten und wie seine Zukunftspläne aussehen, darüber spricht Nico Rosberg live bei stern TV.

Fehlbildungen durch Schwangerschaftstest? Betroffene kämpfen für Aufklärung

André Sommer ist sich sicher: Dass er 1976 mit schweren Fehlbildungen an Blase und Geschlechtsorganen auf die Welt kam, hängt mit dem Schwangerschaftstest seiner Mutter zusammen. Bereits Anfang der 1970er Jahre wurde die Einnahme des Hormonpräparats „Duogynon“ der Firma Schering mit der Geburt behinderter Kinder in Zusammenhang gebracht.

Doch der Pharmakonzern Bayer, der Schering gekauft hat, weist bis heute jede Verantwortung von sich, auch André Sommer hat zweimal vergeblich geklagt. Immerhin hat sich der heute 40-Jährige Akteneinsicht in die alten Unterlagen des Pharmariesen erkämpft – mit erschreckenden Erkenntnissen: Laut Akten hatten englische Wissenschaftler schon früh vor dem Medikament gewarnt. Und es kam offenbar auch bei Tierversuchen zu Missbildungen.

Für die Opfer ist das ein Schlag ins Gesicht: „Hätten die reagiert, wäre ich heute vielleicht gesund“, sagt André Sommer. Wie er gemeinsam mit anderen Betroffenen für eine Aufklärung und gegen das Vergessen kämpft, darüber spricht André Sommer live bei stern TV. Außerdem zu Gast in der Sendung: Rechtsanwalt Jörg Heynemann und Gisela Clerc, die 1968 zwei „Duogynon“-Tabletten als Schwangerschaftstest einnahm und deren Tochter später mit schweren Fehlbildungen zur Welt kam.

Wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen – Alleinerziehende hoffen auf Gesetzesänderung

Es waren erschreckende Zahlen, die die Bertelsmann-Stiftung vor kurzem präsentierte: Danach zahlt die Hälfte der unterhaltspflichtigen Erwachsenen gar nicht und weitere 25 Prozent nur teilweise für ihre Kinder, die bei dem jeweils anderen Elternteil leben.

Auch Anja Sandig hat seit der Trennung vom Vater ihrer drei Kinder noch keinen Cent gesehen. „Er hat zu mir gesagt, dass er nie Unterhalt zahlen wird, wenn ich mich trenne“, so die alleinerziehende Mutter. Nur dank des Ausbildungsgehalts ihres ältesten Sohnes kommt die Familie finanziell über die Runden.

Eine Gesetzesänderung könnte betroffenen Familien wie den Sandigs nun aber helfen – denn ab 2017 soll der sogenannte Unterhaltsvorschuss, mit dem der Staat Alleinerziehenden schnell und unbürokratisch hilft, nicht mehr nur sechs Jahre gezahlt werden, sondern bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes.

Über die Gesetzesänderung und darüber, warum es so viele Eltern gibt, die keinen Unterhalt zahlen, spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Rechtsanwältin Edith Schwab und mit Thomas Buss vom Jugendamt in Aurich. Seine Behörde ist besonders erfolgreich, wenn es darum geht, den gezahlten Unterhaltsvorschuss bei den Unterhaltspflichtigen einzutreiben.

Gehört das wirklich in den Müll? So wertvoll ist Elektroschrott

Ob alte Handys oder Fernseher, Mikrowellen oder Kaffeemaschinen – überall in Deutschland landen täglich tausende Elektrogeräte auf dem Müll. Laut Statistischem Bundesamt produziert jeder Deutsche pro Jahr 21,6 Kilogramm Elektroschrott.

Doch was passiert eigentlich mit den Sachen, die häufig aussortiert werden, obwohl sie noch funktionieren oder allenfalls kleine Defekte haben? stern TV hat sich einen Tag lang auf zwei Wertstoffhöfen umgesehen – und dabei noch brauchbare Elektrogeräte aus dem Müll gefischt.

Ob sich der Elektroschrott am Ende tatsächlich verkaufen ließ – das Ergebnis gibt es heute Abend live bei stern TV. Dann sind auch Harry Singh und Thomas Slavik vom Recyclingzentrum in Frankfurt zu Gast, die den Versuch für stern TV begleitet haben und erzählen werden, welche Vorteile die Aufbereitung von Elektroschrott hat und warum seine fachgerechte Entsorgung so wichtig ist.

Leben ohne Zucker – Das große Finale des stern TV-Experiments

Einen Monat lang musste Familie Posner komplett auf Zucker verzichten – und nun wird Bilanz gezogen: Welche körperlichen Folgen hatte der Zucker-Verzicht? Wie haben sich Gewicht, Haut und Konzentrationsfähigkeit der Familienmitglieder verändert?

Über das Ergebnis des außergewöhnlichen Experiments spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Ernährungsmediziner Olaf Lenzen, der den Versuch wissenschaftlich begleitet hat.

Zu Gast in der Sendung sind außerdem Claudia und Carsten Posner, die darüber berichten werden, wie sich ihr Familienalltag durch den Zucker-Verzicht verändert hat und wie schwierig es für die Fünf war, wirklich gar keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.

Nach stern TV-Bericht über Tierquälerei – Landwirt darf nie wieder Schweine halten

Viele Verbraucher können aufatmen: Nach einem stern TV-Bericht über die erschütternden Zustände in einer Schweinezucht in Süddeutschland haben die zuständigen Behörden reagiert – und dem verantwortlichen Landwirt ein dauerhaftes Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen ausgesprochen.

In einer Pressemitteilung des verantwortlichen Landratsamtes heißt es: „Unter Aufsicht der Veterinärbehörde wird der Schweinebestand aufgelöst und die gesunden Tiere der Schlachtung zugeführt.“ Tierschützer Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz hatte auf dem Hof mit versteckter Kamera gedreht und damit für Aufsehen gesorgt: Auf den Bildern, die stern TV im Oktober gezeigt hatte, waren abgemagerte Tiere mit offenen Wunden zu sehen, die Ohren angefressen, die Gelenke geschwollen, im Stall war viel zu wenig Platz, überall Dreck und dazwischen tote Tiere, die nicht entsorgt wurden.

„So grobe Tierschutzverstöße in einem so widerlichen Ausmaß habe ich noch nie gesehen“, sagte die Gutachterin für Tierschutz Diana Plange damals live in der Sendung. Dem Landwirt müsse sofort die Betriebserlaubnis entzogen werden, so die Fachtierärztin. Und auch viele Zuschauer forderten in den über 5.000-Facebook-Kommentaren zum Thema die Schließung des Hofs. Was das Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen, wie es nun ausgesprochen worden ist, in der Praxis bedeutet – heute Abend live bei stern TV.

„stern TV“ heute Abend um 22:15 Uhr bei RTL

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen