Schaue dir mehr Artikel an
Newtopia: Das passiert in Folge 52 (07.05.2015)

Newtopia: Das passiert in Folge 52 (07.05.2015)

access_time 7. Mai 2015

Heute in Newtopia: Die Neu-Pionierin Yasmin eckt schon in ihren ersten Stunden in Newtopia an und das führt zu diversen

„Tatort: Borowski und der stille Gast“ heute in der ARD

„Tatort: Borowski und der stille Gast“ heute in der ARD

access_time 17. August 2014

Ein verzweifelter Anruf alarmiert den Kieler Polizeinotruf: „Er ist in meiner Wohnung. Er kommt einfach durch die Wand“. Doch für

Ninja Warrior Germany 2016: Das sind die Teilnehmer der RTL-Show

Ninja Warrior Germany 2016: Das sind die Teilnehmer der RTL-Show

access_time 17. Juni 2016

Ab dem 9. Juli zeigt RTL „Ninja Warrior Germany“ und die Teilnehmer werden richtig kämpfen. Wir haben für euch einmal

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (01.12.2016)

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (01.12.2016)

access_time 1. Dezember 2016 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Maybrit Illner moderiert den gleichnamigen Polittalk im ZDF.

© ZDF/Carmen Sauerbrei

Heute befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Gewinne steigen, Jobs verschwinden – Wer kümmert sich um die Verlierer?“ und diese Gäste sind dieses Mal im Studio.

Deutsche Unternehmen gehören zu den Globalisierungsgewinnern, der Export boomt. Doch den gut bezahlten Facharbeitern steht ein immer größeres Heer an Geringverdienern gegenüber: Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor in Europa. Und auch die deutsche Industrie steht unter wachsendem Druck.

Der Freihandel, der für die Exportnation Deutschland lebenswichtig ist, wird weltweit in Frage gestellt. So hat der künftige US-Präsident Trump versprochen, sein Land mit Strafzöllen zu schützen. In dieser Situation muss der Wirtschaftsminister sich um die Wettbewerbsfähigkeit kümmern.

Weil der aber auch Parteichef der Sozialdemokraten ist, muss er dabei auch die sozialen Standards schützen. Für wen gibt es noch die „gute Arbeit“ und wie lange noch? Und wie ist das zu vereinbaren? Auch darüber diskutiert Sigmar Gabriel bei „maybrit illner“ unter anderen mit Katja Kipping und Matthias Wissmann.

Die Gäste heute Abend

Sigmar Gabriel, SPD
Bundeswirtschaftsminister, SPD-Chef

Katja Kipping, Die Linke
Parteivorsitzende

Matthias Wissmann
VDA-Präsident

Sebastian Dullien
Professor für Volkswirtschaftslehre

Horst von Buttlar
Chefredakteur „Capital“

Guido Machowski, Betriebsrat
Zuliefer-Betrieb für Porsche

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen