Schaue dir mehr Artikel an
The Wall: Kandidatenpaare gewinnen über eine halbe Millionen Euro

The Wall: Kandidatenpaare gewinnen über eine halbe Millionen Euro

access_time 15. Juli 2017

In der dritten Folge der Show „The Wall“ bei RTL erspielten Martin und Denise, sowie Tobias und Julia mehr als

Deutscher Fernsehpreis 2012: Die Nominierungs-Liste

Deutscher Fernsehpreis 2012: Die Nominierungs-Liste

access_time 18. September 2012

Am 4. Oktober strahlt das ZDF die Gala zum „Deutschen Fernsehpreis 2012“ ab 20:15 Uhr aus. Hier haben wir die

X Factor 2011: So funktioniert „Heartbeat“ und der „X Room“

access_time 18. Oktober 2011

Zum ersten Mal haben Fans die Möglichkeit, den Herzschlag der X Factor-Kandidaten live zur Show mitzuverfolgen.

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (01.12.2016)

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (01.12.2016)

access_time 1. Dezember 2016
Maybrit Illner moderiert den gleichnamigen Polittalk im ZDF.

© ZDF/Carmen Sauerbrei

Heute befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Gewinne steigen, Jobs verschwinden – Wer kümmert sich um die Verlierer?“ und diese Gäste sind dieses Mal im Studio.

Deutsche Unternehmen gehören zu den Globalisierungsgewinnern, der Export boomt. Doch den gut bezahlten Facharbeitern steht ein immer größeres Heer an Geringverdienern gegenüber: Deutschland hat den größten Niedriglohnsektor in Europa. Und auch die deutsche Industrie steht unter wachsendem Druck.

Der Freihandel, der für die Exportnation Deutschland lebenswichtig ist, wird weltweit in Frage gestellt. So hat der künftige US-Präsident Trump versprochen, sein Land mit Strafzöllen zu schützen. In dieser Situation muss der Wirtschaftsminister sich um die Wettbewerbsfähigkeit kümmern.

Weil der aber auch Parteichef der Sozialdemokraten ist, muss er dabei auch die sozialen Standards schützen. Für wen gibt es noch die „gute Arbeit“ und wie lange noch? Und wie ist das zu vereinbaren? Auch darüber diskutiert Sigmar Gabriel bei „maybrit illner“ unter anderen mit Katja Kipping und Matthias Wissmann.

Die Gäste heute Abend

Sigmar Gabriel, SPD
Bundeswirtschaftsminister, SPD-Chef

Katja Kipping, Die Linke
Parteivorsitzende

Matthias Wissmann
VDA-Präsident

Sebastian Dullien
Professor für Volkswirtschaftslehre

Horst von Buttlar
Chefredakteur „Capital“

Guido Machowski, Betriebsrat
Zuliefer-Betrieb für Porsche

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an