Schaue dir mehr Artikel an

Big Brother 11: Der Bademantel ist aus- und der Botoxboy eingezogen!

access_time 31. Mai 2011

Party-Prinz Chris Kappelmann fasst die letzte Woche des „Big Brother“ – Schlachtfeldes zusammen….

Das Kardashian-Baby ist endlich da!

Das Kardashian-Baby ist endlich da!

access_time 16. Juni 2013

Am frühen Samstag Morgen sind US-Star Kim Kardashian und Rapper Kanye West in Los Angeles zum ersten Mal Eltern geworden.

GZSZ Vorschau 6 Wochen: Philipp Christopher ist der Neue!

access_time 12. Februar 2014

Philipp Christopher ist der Neue im Cast von „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“. Er ist sexy, gut trainiert, umwerfend, aber gefährlich

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (29.09.2016)

Maybrit Illner: Die Gäste heute Abend im ZDF (29.09.2016)

access_time 29. September 2016 chat_bubble_outline 2 comments
Maybrit Illner moderiert den gleichnamigen Polittalk im ZDF.

© ZDF/Carmen Sauerbrei

Heute Abend befasst sich Maybrit Illner mit dem Thema „Abstiegsangst im reichen Land – Warum wächst die Wut?“ und diese Gäste sind dieses Mal im Studio.

Es ist das Mantra der Bundesregierung: Deutschland gehe es gut, der Arbeitsmarkt brummt und bisher habe niemand einen Euro weniger, weil Flüchtlinge zu uns gekommen sind.

Im aktuellen Armutsbericht des Statistischen Bundesamtes muss sich die Regierung eines Besseren belehren lassen: Das Armutsrisiko steigt – die Angst vieler Bürger abgehängt zu werden ebenso.

Wem im Lande geht es also gut? Und wem nicht? Sind Ängste unbegründet? Ist die soziale Unsicherheit hausgemacht? Haben Hartz IV, Minijobs und Rentenreform mehr damit zu tun als der Flüchtlingszuzug? Ist die „schwarze Null“ Schuld? Und wer zahlt am Ende die Kosten für Integration?

Die Gäste

Malu Dreyer, SPD
Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz

Ralph Brinkhaus, CDU
Stellv. Unions-Fraktionsvorsitzender

Ulrich Schneider
Paritätischer Wohlfahrtsverband

Clemens Fuest
ifo Institut für Wirtschaftsforschung

Franz Meurer
Pfarrer

Thomas Fricke
Wirtschaftsjournalist

„Maybrit Illner“ heute Abend um 22:15 Uhr im ZDF

 
   auf Facebook folgen    auf Twitter folgen    auf Google+ folgen

  • Wortwechsel

    „Abstiegsangst“ hat auch eine gewichtige soziale Komponente. Wieso also ist unter den Gästen KEIN Sozialdemokrat, wo doch der ach so bemüht wahlkämpfende Parteichef Gabriel die „soziale Kompetenz“ seiner ‚Partei‘ dem Volk neu ‚verkaufen‘ will!?

  • Otto Kroeger

    Alle Gäste, einschließlich Frau Illner, sind in einer Einkommensklasse der Höchstverdiener, Der CDU
    Fraktionsvorsitzende stellvertr. redet alles schön und rosig. Was er nicht sehen will, gibt es nicht. Wenn Millionen Menschen von einer Tafel versorgt werden, dann ist dies ein armseliges Land.
    Natürlich sind die Menschen in der ditten Welt ärmer als der Durchschnitt der Bundesbürger.
    Die Runde ist übeerflüssig, denn esist nur Bla-Bla.