Schaue dir mehr Artikel an
„Tatort: Am Ende des Flurs“ heute Abend in der ARD

„Tatort: Am Ende des Flurs“ heute Abend in der ARD

access_time 4. Mai 2014

Heute Abend zeigt die ARD wieder einen „Tatort“ aus München. Lisa Brenner fällt aus dem zwölften Stock eines Hochhauses: Die

Verbotene Liebe: Ab Juni 2011 auch auf Mallorca

access_time 22. März 2011

Vor einigen Monaten, als bekannt wurde, dass „Verbotene Liebe“ auf 45 Minuten verlängert wird, kamen schon Gerüchte über Mallorca auf.

„Modus – Der Mörder in uns (Teil 2)“ heute Abend im ZDF (27.11.)

„Modus – Der Mörder in uns (Teil 2)“ heute Abend im ZDF (27.11.)

access_time 27. November 2016

Das ZDF zeigt die zweite Folge der packenden Krimireihe „Modus – Der Mörder in uns“. Die Psychologin Johanne Vik und

GZSZ 6000. Folge: Was passiert beim Jubiläum bei RTL?

GZSZ 6000. Folge: Was passiert beim Jubiläum bei RTL?

access_time 18. Mai 2016 chat_bubble_outline 0 Kommentare
Im Uhrzeigersinn v.o.: Linda Marlen Runge, Valentina Pahde; Janina Uhse, Philipp Christopher, Anne Menden

© RTL / Philipp Rathmer

Heute Abend steigt das große Jubiläum der RTL-Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Die 6000. Folge wird ausgestrahlt und es wird spannend wie im Krimi.

GZSZ ist seit über zwei Jahrzehnten fester Bestandteil des deutschen Vorabends. 1992 ging die Serie auf Sendung, erreichte schnell Kult-Status. Bei den Quoten spielt GZSZ seit jeher in einer eigenen Liga.

Im laufenden Jahr, im Zeitraum Januar bis März 2016, wurden durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren erreicht. Der Marktanteil (Zuschauer 14 bis 59 Jahre) lag bei 15,1 Prozent. Überdurchschnittlich erfolgreich ist die Serie bei den weiblichen Zuschauern: In der Zielgruppe der jungen Frauen (14-29) kommt GZSZ sogar auf sehr gute 24,6 Prozent.

Das Erfolgsgeheimnis der Serie: Geschichten über Liebe, Crime, Freundschaft, Familie, Feindschaft, Treue und Verrat. Große Intrigen, noch größere Gefühle. Die ganze Palette des alltäglichen Lebens. Mal traurig, mal kriminell, mitunter sogar gefährlich, oft lustig – immer spannend und unterhaltsam.


Iris Mareike Steen, Valentina Pahde, Janina Uhse, Nadine Menz (v.l.), © RTL / Philipp Rathmer

Zu den absoluten Kult-Figuren gehört Fiesling Dr. Jo Gerner – gespielt von Wolfgang Bahro. Er ist seit fast Anfang an, seit Folge 185 dabei und erinnert sich: „Als ich im Herbst 1992 meine ersten Drehtage bei GZSZ hatte, steckte die Serie im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Kinderschuhen. Wenn man die Türen zumachte, wackelte die ganze Kulisse. Die meisten – vor allem jungen – Darsteller waren gutaussehende Models, die noch nie vor einer Kamera oder auf einer Bühne gestanden hatten. Es gab eine große Garderobe, in der sich Männlein und Weiblein zusammen umzogen. Insgesamt war alles noch recht improvisiert und hatte auch optisch eher den Charakter der heutigen Scripted Reality Formate.“

Bahro ist stolz: „Aus dem stammelnden Kleinkind ist ein wortgewandter Erwachsener geworden. Sowohl technisch als auch inhaltlich hat sich die Serie beständig weiterentwickelt. In allen Bereichen der Produktion wurde ständig daran gearbeitet, das Produkt zu perfektionieren und noch professioneller zu machen. Inzwischen kann GZSZ mit jedem Prime Time Format mithalten.“


Wolfgang Bahro, Ulrike Frank, Philipp Christopher, Linda Marlen Runge, Eva Mona Rodekirchen und Janina Uhse (v.l.), © RTL / Philipp Rathmer

Gerners Gegenspielerin und Ex-Frau ist Katrin Flemming, gespielt von Ulrike Frank. Sie weiß, was die Serie so beliebt macht: „GZSZ ist die erfolgreichste Daily. Wir verstehen unser Handwerk, das macht Spaß und wird positiv wahrgenommen. Die Serie verändert sich stetig und bleibt sich gleichzeitig treu. Die Geschichten sind abwechslungsreich, dicht, emotional erzählt, die Figuren teilweise komplexer und dadurch glaubwürdiger, spannender. Und zu meiner großen Freude hat sich Katrin Flemming von der Gastrolle zu einem festen Bestandteil der GZSZ-Familie entwickelt.“

An welche Geschichten erinnert sie sich besonders gern zurück? „Eine meiner Lieblingsgeschichten lief über ein Jahr, angefangen mit Katrins Schlaganfall bis hin zur Liebesgeschichte mit Bommel, gespielt von Merlin Leonhardt. Aber auch, dass Katrins Tochter Jasmin alias Janina Uhse auftauchte, war und ist für mich ein Highlight. Genauso wie das unschlagbare Team Katrin Flemming und Jo Gerner, dem Mann der ersten Stunde, Wolfgang Bahro.“

GZSZ sendet täglich, ist jederzeit bei TV Now abrufbar und verfügt über ein großes Zusatzangebot zur Serie bei RTL.de im Netz. Frühere „Classic“-Folgen und die aktuellen laufen zusätzlich teilweise im Marathon-Block beim Spartensender Passion. Eingefleischte Fans kommen also rund um die Uhr auf ihre Kosten. Produziert wird am traditionsreichen Film-Standort Potsdam-Babelsberg vor den Toren der Hauptstadt.


Die Darsteller bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, © RTL / Philipp Rathmer

Die Serie spielt in einem lebendigen Berliner Kiez mit Bars, Clubs, Geschäften, Büros – und natürlich dem Zuhause seiner Charaktere. Die Nachbarschaft ist fiktional, der Einfluss aktueller Geschehnisse und Probleme hingegen real. Ob Mobbing, Bulimie oder Drogensucht – all das findet bei GZSZ genauso statt wie die Flüchtlingskrise.

Für außerordentlich viel Gesprächsstoff bei Zuschauern und Medien sorgt seit Monaten die Geschichte um die Inzest-Beziehung zwischen einem Vater und seiner leiblichen Tochter. Der Vater ist mittlerweile tot – er wurde umgebracht!

Doch das Drama ist damit längst nicht beendet. Es geht um die Vertuschung eines Mordes, um Mitwisser, um Erpressung. Den nächsten Höhepunkt findet die Geschichte natürlich in der Jubiläums-Folge. Klar ist: Es wird hochemotional und spannend wie ein Krimi!

Was passiert heute Abend?

Katrin und Gerner sind kurz davor, Frederics Leiche endgültig verschwinden zu lassen. Doch kurz vor dem Ziel, scheinen sie weiter von der Vertuschung des Todes entfernt zu sein als jemals zuvor…

Jasmins Misstrauen lässt sie nicht los, bis diese ihre Mutter mitten in der Nacht im Wald an einem Grab entdeckt. Ist hier etwa der ermordete Frederic verscharrt? Die Tochter ist geschockt. Die Ereignisse überschlagen sich: Polizei, Flucht, Verhaftung!

Die großen drei Fragen: Wo ist die Leiche? Wer landet im Knast? Wen kann Gerner, Deutschlands bester Anwalt, vor der harten Bestrafung im Gefängnis bewahren?

Schauspieler Wolfgang Bahro verspricht: „Das absolute Highlight dürfte der Versuch von Jo und Katrin sein, die Leiche von Frederic Riefflin endgültig zu beseitigen. Da darf sich der Zuschauer auf eine spannende und turbulente Story freuen.“

Das große GZSZ-Jubiläum heute Abend ab 19:40 Uhr bei RTL

Du bist bei Facebook? Dann werde doch unser Fan und bleib auf dem Laufenden!