Schaue dir mehr Artikel an
DSDS 2015: Die Songs im letzten Recall heute bei RTL

DSDS 2015: Die Songs im letzten Recall heute bei RTL

access_time 18. April 2015

Heute Abend gibt es den allerletzten Recall bei „Deutschland sucht den Superstar“. Die Recall-Kandidaten müssen sich in Duetten beweisen. Diese

„The Night Manager – Folge 2“ heute Abend im ZDF (05.09.2016)

„The Night Manager – Folge 2“ heute Abend im ZDF (05.09.2016)

access_time 5. September 2016

Das ZDF zeigt heute Abend die zweite Folge von „The Night Manager“ als Free-TV-Premiere. So geht es im Katz- und

Marcel Reich-Ranicki ist im Alter von 93 Jahren gestorben

Marcel Reich-Ranicki ist im Alter von 93 Jahren gestorben

access_time 18. September 2013

Wie soeben bekannt wurde, ist Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki im Alter von 93 Jahren an Krebs gestorben. Er starb an den

„Das Jenke-Experiment – Thema Stress“ heute Abend bei RTL

„Das Jenke-Experiment – Thema Stress“ heute Abend bei RTL

access_time 16. Februar 2015
Jenke von Wilmsdorff experimentiert wieder!

© RTL / Stefan Gregorowius

Ab heute zeigt RTL vier neue Folgen von „Das Jenke-Experiment“. Jenke von Wilmsdorff widmet sich heute dem Thema Stress und setzt sich diesem eine Woche lang aus.

Multitasking, Überforderung, Wertekonflikte oder etwa Frustration durch Langeweile im Beruf – Stress hat viele Gesichter. Rund 56% und damit mehr als jeder zweite Deutsche sagt von sich, er sei häufig oder zumindest manchmal im Stress.

Mehr Zeit für sich – für viele steht das auf der Wunschliste für die Zukunft ganz weit oben. Aber was sind die Faktoren, die uns die innere Ruhe und gerne auch den Schlaf rauben? Und warum lassen wir das überhaupt zu?

Jenke von Wilmsdorff geht dem auf die Spur. Eine Woche lang setzt er sich permanentem Stress aus: keine Freizeit, dafür Aufgabenstellungen am laufenden Band. Er wird in Berufe geschickt und muss kleinere und größere Aufgaben erfüllen, die ihm körperlich oder psychisch alles abverlangen.

Bei der Abarbeitung seiner To-Do-Liste steht er unter permanentem Zeitdruck, obendrein muss er sich auf eine reale Führerscheinprüfung vorbereiten. Als wäre das alles nicht schon genug, um an seinem Nervenkostüm zu zerren, wird Jenke akutem Schlafmangel ausgesetzt.

Während der gesamten Experimentphase wird der Stresspegel in den unterschiedlichsten Alltagssituationen gemessen – mit erstaunlichen Ergebnissen.

Betroffene schildern Jenke, wie sie persönlich in die Stressspirale geraten sind, Experten zeigen Wege auf, wie man Symptome etwa für Burnouts oder Boreouts erkennt und aus der Spirale herauskommen kann.

„Das Jenke-Experiment“ heute Abend um 21.15 Uhr bei RTL

Über den Autor

Sebastian Heide

Schon immer TV- und Serien-Fan. Seit Oktober 2009 betreibe ich die Internetseite STARSonTV. Ab 2006 leitete ich das größte Forum Europas der Serie "Queer as folk". Bis 2007 leitete ich das größte, deutsche Serienforum "Serien Forum Central".

Schaue dir mehr Artikel an